Frage steht oben, zur Erklärung ich bin im Urlaub auf Teneriffa, morgen geht es zurück.

Seit Sonntag ist auf einmal mein Auge wieder „belegt“ und mein linker Arm kribbelt, Finger schmerzen ab und an.

Ich hab noch nicht so lange meine Diagnose, daher die Frage, aber ist das nun ein neuer Schub? Oder nicht weil Symptome von vorherigen Schüben? Arm / Schmerzen Probleme waren vorm Urlaub weg, Auge trat sonst nur auf bei zu starker Anstrengung.

Wenn’s ein Schub ist, gut dass ich morgen zurück fliege…

Ach und ich spritze seit ca. 1,5 Monaten nun Copaxone, wann tritt da denn eine Wirkung auf, dass ich weniger Schübe habe? :face_with_raised_eyebrow:

Bei Stress und Wärme ( war es sehr heiß ??) können alte Symptome aufflackern
Ein Schub ist wenn ein neues Symptom für mehr als 24 std bleibt
Ich hatte auch nie einen richtigen Schub sondern „nur“ kribbeln der Finger …
Wenn ich Stress habe Seelisch o. Körperlich kribbelt es auch manchmal …
Copaxone wirkt ab ~ 6 Monaten wenn es denn überhaupt wirkt :woman_shrugging:t3:

Also warm war es natürlich, aber die erste Woche nur und da hab ich mich fast nur im Schatten, Pool oder der kühlen Wohnung aufgehalten. Seit Sonntag sind ja nun mehr als 24 Std vergangen. Aber es sind nur die alten Symptome wieder da und starke Müdigkeit. Stress hatten wir hier nun wahrlich nicht. :relaxed:

Ich frag mich halt ob es nun ein „neuer“ Schub ist oder nicht, eben weil keine neuen Symptome aufgetreten sind bisher, nur die alten SNE aus Mai und Arm/Hand aus Anfang Juli.

Warum sollte Copaxone gar nicht wirken? Das würde ich jetzt nicht einfach so direkt annehmen -natürlich kann sein, dass meine MS seit Ausbruch sehr aktiv ist und ich doch umsteigen muss, trotzdem würd ich erstmal nicht direkt annehmen wollen, dass es nicht wirken wird.

Gemäß vieler gängiger Definitionen eines Schubs wird auch dann von einem Schub gesprochen, wenn bekannte Symptome erneut auftreten. Weitere Kriterien für einen Schub sind, dass die Symptome länger als 24 Stunden anhalten und dass ein Abstand von vier Wochen zu einem früheren Schub vorhanden ist.

Könnte also durchaus sein, dass bei dir ein neuer Schub aufgetreten ist.

Ich selbst hatte schon viele Schübe, bei denen sich altbekannte Symptome wieder verschlimmerten. Und ohne dass irgendein neues Symptom dazukam.

Hallo☺️

Was du beschreibst hatte ich auch vor ein paar Wochen. Hatte neue und alte Symptome, die mehr als 24 Stunden anhielten (ca. 6 Tage). Jedoch waren diese „nur“ Kribbeln und ich habe erst mal abgewartet bis zum Neurologentermin.
Das Kribbeln in den Beinen war neu, das Kribbeln in den Händen habe ich schon länger und wurde in dem Zeitraum schlimmer. Ich dachte auch sofort: neue Stelle (Beine) = neuer Schub.
Aber es war auch gerade seeeehr warm in Deutschland… vil. doch Pseudoschub? Ich war mir total unsicher.

Tatsächlich kann es sein, dass es bei mir kein neuer Schub war, sondern die selbe Läsion vom alten Schub sich meldete. Auch wenn neue Synonyme dazu kommen (an einer komplett anderen Stelle), kann es eine alte Läsion sein. Der Kanal ist so eng und klein, da kann es auch schon mal wo anders drücken. So hat es mir zumindest der Neurologe erklärt.

Bei Probleme mit dem Auge würde ich aber nicht so lange zögern und es umgehend abklären lassen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Seline

Danke euch für die Antworten, ich werde Montag direkt zur Neuro fahren.

Mit der SNE hatte es bei mir ja im April angefangen. Die war gut weggegangen durch das Corti im KH. Stört mich halt enorm, dass es jetzt wieder da sein soll.

Alte Herde können sich reaktivieren und so zu einem neuen Schub führen.
Ich würde es abklären. Als vor einiger Zeit das alte Schnürgefühl mit den gleichen Symptomen auftrat habe ich es mit meinem Neuro besprochen und so belassen.
Beim Auge wäre ich immer vorsichtiger als bei “nur” Kribbeln.
Dir alles Gute und wenn es vorher zu schlimm wird ab zum Notdienst.
So ist zumindest meine Meinung.
Dir alles Gute
Anne

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Ja genau! Sehe ich auch so. Mit den Augen soll man nicht Spaßen… und sowas würde ich definitiv auch nicht aussitzen. Bei mal kribbeln hier und da geht es natürlich… aber bei de Augen würde ich es nicht riskieren☺️

Ja mit dem Arm und Fingern kann ich tatsächlich leben, mit dem Auge wirklich nicht. Ich schaue wie jetzt die Rückreise verläuft und es mir in D. geht.

Gut ist es nicht Neues und die Ausfälle haben
sich nicht ausgebreitet.

Jetzt wird die Frage kommen, welche Basistherapie.

Viel Erfolg am Montag.

Hatte ja begonnen mit Copaxone seit Mitte Juli zu spritzen. Wenn da eine Wirkung erst bis zu 6 Monate dauert, dann muss ich ja eh abwarten oder?

Vertrage es halt sonst super bisher, keine Nebenwirkungen. Daher ist meine Hoffnung groß, dass es irgendwie hilft…

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Ja genau, du bist ja auf der Zeitachse recht
weit.

Das Warten auf Montag kenne ich, sehr
mühsam.

Was macht dein Auge?

Danke der Nachfrage. Warum auch immer, mir geht es seit Samstag besser. Aktuell ist nur noch das Kribbeln und die Fatigue geblieben, wobei dir auch gerade abnimmt. Die Neuro glaubt aktuell, dass keine Corti-Stoßtherapie nötig ist, wenn es in den nächsten Tagen so bleibt. Ich hoffe es.

Aber danke euch für die Aufklärung, dass ein weiterer Schub nicht immer nur neue Symptome bedeutet. Ich lerne immer mehr über „unsere“ Scheiss dazu.

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