Hi,

Also ich hatte das jetzt schon in einem anderen thread gefragt.

Ich nehme 600 mg R-ALA Morgens auf nüchternen Magen.

Was ich mir erhoffe:
Auf der einen Seite ständige Ausleitung von Schadstoffen und Verhinderung der Hirnatrophie.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auch nach dem einen Thread :wink: macht es überhaupt Sinn? 1200 mg ist laut Studie aber das ist mir in der Summe dann zu teuer.

Bin gespannt was da kommt :slight_smile:

LG

Konkret geht es eigentlich darum, über nootropische Supplemente reduzierte metabolische Zustände in deinem ZNS wieder anzuregen. Und in dem Kontext hat man halt Alpha Lipon Säure als möglichen Katalysten identifiziert.

600 mg ist auch eine Menge um deinen Metabolismus wieder anzuregen. Außerdem waren die 1200 g nur um den Wirkungszusammenhang iniital herzustellen. Es gab also bisher noch keine weitere Studie um die Pharmakokinetik zu bestimmen.

Es geht daher eigentlich darum, das Zeug regelmäßig über Jahre zu nehmen und gelegentlich einmal MRTs zum HirnVolumen zu machen um zu sehen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Da kann man nicht viel über „Gefühl“ besteuern.

1 „Gefällt mir“

Also ich nehme 300mg abends seit 6 Jahren
und mache 2 MRT pro Jahr, da ich in einer
langzeit MS Verlaufsstudie (Kohorte) bin
über SPMS mit BT Betaferon.

Abends, weil der Magen leer ist und sich
das Gehirn während dem Tiefschlaf regeneriert.

Super danke!

Ein normales Gehirn-MRT reicht da nicht um das Volumen zu ermitteln oder? (Wgn tysabri Kontroll-MRT)
Oder muss es einfach bei der Überweisung zusätzlich erwähnt werden?

Hast du da vielleicht ein (wsh mehrere) Dokument(e) welches mir die Funktionsweise von dem ganzen erklärt? Bzw mir das alles erklärt, zb was “nootropische Supplemente reduzierte metabolische Zustände in deinem ZNS wieder anzuregen” bedeutet ;).

oder gibt es nur das was die Studie ausgesagt hat?

Doch, bei MS wird immer auch bewertet,
ob bzw. wo und in welchem Ausmass durch
die MS Atrophie vorliegt.

Es gibt dann auch zu x BT Studien dazu.

Beispiel:

Ich habe z.B. gar keine Atrophie und eine
moderate Läsionslast.

Ok danke zu der Info bzgl MRT

1 „Gefällt mir“

Bitte, bitte.

Da praktisch Niemand jährliche MRT macht,
meinen Viele, ohne Schub ist keine Krankheits-
aktivität. Dabei werden sie Gehirnatrophie haben.

Auch, dass BT der Gehirnatrophie entgegenwirkt,
ist bei den nicht-MRT machenden Betroffenen nicht zu manifestieren.

Darum sind gerade bei einer Nahrungsergänzung
wie ALA Studiendaten kaum vorhanden.

Ich hab eh jedes Jahr MRT, aber eine G-Athrophie habe ich gsd noch nicht. Dem will ich auch entgegenwirken! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme 1g Racemat am Tag, also 500mg R-ALA und denke mir, das wird für mein Gewicht schon passen. Obs wirklich was bringt, ist schwer zu sagen, weil ich vier Monate vorher erst mit Tysabri angefangen habe, aber ich hab den Eindruck, dass ich weniger müde bin.

Ähm bitte?
1g Racement? Was nimmst du da für ein Gemisch?

50/50 R- und L-Alphaliponsäure. Das ist etwas günstiger als nur die R-Alphaliponsäure zu kaufen, wahrscheinlich weil die Trennung aufwändig ist.

Achso, dann meintest das doch.
Ja billiger.

Ich nehme die:

Aber was erwartest du dir bzgl fühlen? :wink:

Ich hatte vor 15 Jahren in der Evers-Klinik (Prof. Mir) Infusionen und danach 6 Monate Tabletten.
Keine Wirkung auf Taubheit und Kraft.
– Muss man halt immer selbst testen.
LG

1 „Gefällt mir“

hallo Philipp,

jeden Abend die 300mg der Alphaliponsäure und deine “verschlechterung der MS” ist gestoppt?

Gruß
Adam

Hallo Adam

Nein, ALA hat nach mir keinen Einfluss auf
die MS. Ich hatte 4 Jahre lang 2 MRT mit
Kontrastmittel. Mir ging es dann immer
1 Monat recht schlecht. Darum fing ich mit
ALA an und blieb einfach dabei.

2 MRT pro Jahr!

Ich erwarte eigentlich keine spürbaren Effekte. Mir gehts auch noch so gut, dass da wenig Luft nach oben ist - was will man mehr.

Genau so sehe ich es auch.
Spürbare Effekte erwarte ich mir nicht, aber es soll unteranderem die schleichende Degeneration verhindern

Hmm,
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.

Zumindest sind es mal viele Antioxidantien, welche ins ZNS gelangen.
Hirnatrophie = Problem entgegenwirken?

Das gleiche wie Cholincitrat: Durchblutungsfördernd im Gehirn

Q10: Zellregeneration

Usw …

In Summe Regeneration…

Hallo Philipp,

habe bezüglich des [TheOrganical® R-Alpha Liponsäure] schon geschrieben,

Meine Frage wäre noch vom wenn hast du die Empfehlung zur Einnahme dieser Liponsäure bekommen?

Meine Tochter meinte, dass sie es in Fachpublikationen gelesen hat, dass es bei neurologischen Erkrankungen hilfreich sein könnte.

Das Thema wäre dann auch wieso kann es nicht genauso an MS erkrankte verschrieben werden wie das Vitamin D ?

Du nimmst es seit sechs Jahren immer am Abend die 300mg ?

Gruß
Adam