Hallo zusammen ,
Vorgestern nach dem spritzen würde es mir schlagartig schlecht konnten nicht mehr richtig atmen, mein Gesicht hat sich taub angefühlt und meine Lippen haben sich angeschwollen. Da ich schlecht atmen konnte da ich enge Gefühl im Brustkorb hatte, hat mein Mann sofort den notarzt angerufen, sie haben sofort gesagt ein allergischer Schock und hab

Haben mich sofort mitgenommen. Nach 3 Std konnte ich wieder nach hause. Vor 3 Monate hieß es ich wäre allergisch an Comp. Da ich juckreiz bekommen habe und ich hab trotzdem weiter gemacht, weil ich nicht zu Tec. Umsteigen möchte.2 zwei Medikamente sind schon gescheitert.

Hi Sara,

kann beides sein, ein sehr heftiger Fluch oder auch eine allergische Reaktion.

Haben denn die Anit-Allergiemittel sofort geholfen?

Dich kenn keiner zwingen ein MS Medikament zu nehmen, wenn du nicht willst.

Von daher bleibt es dir überlassen, ob du nach Copaxone noch was anderes nimmst oder es einfach lässt.

Grüße
Lucy

Hi Lucy ,
Ja es hat sofort geholfen. Meine Sprache war auch noch richtig schlecht und meine linke Gesicht hälfte wieder am Boden.
Ja ich wollte morgen zu meinem Neurologe gehen, aber ich weiß schon was kommt nehmen sie Tec. Der ist wie besessen davon. Seiner Meinung nach gibt es nur für mich pledogry, conpaxone und Tec. Da jetzt auch Conpaxone gescheitert ist. Bin achon gespannt auf morgen.

Hi Sara,

es gibt noch weit mehr, wenn auch Teilweise mit dem gleichen Wirkstoff:

  • Interferon Beta 1a: Avonex, Rebif, Plegridy
  • Interferon Beta 1b: Betaferon, Extavia
  • Copaxone und Clift
  • Aubagio
  • Tecfidera

Dich kann kein Arzt zu einem Medikament zwingen und wenn du es nicht willst, musst du es auch nicht nehmen. Der Arzt soll dich über die Möglichkeiten Aufklären und dir nicht vorschreiben, was du machen sollst.

Und wenn er dir nicht alle Möglichkeiten vorschlägt, wechsel den Arzt.

Grüße
Lucy

Hallo Sara!
DAs was du schreibst kenne ich.
Von Beginn an hatte ich starken Juckreiz und jeder Einstich zog einen ca. 15cm Durchmesser großen, erhabenen “Mückenstich” nach sich. Es war furchtbar.
Mein damaliger Neuro meinte ich gewöhne mich daran, ich solle mal eine Zeit lang ein Antiallergikum und Cortison zu jeder Spritze nehmen.
Ich war so blöd und habe mich darauf eingelassen. Es ist genau das gleiche passiert wie bei dir. Nur war ich noch kurz dabei bewußtlos und zu deinen Symptomen kamen noch heftige Bauchkrämpfe kurze Zeit später mit erbrechen. Ich hab Cop nie wieder gespritzt. Cop war mein zweites Medikament nach Avonex. Danach gab es Rebif, Aubagio, Tysabri und nun bekomme ich seit 2 Jahren Gilenya und mir geht es gut.
Gruß Anne

Hallo Sara,

als ich mir vor 13 Jahren meine Basistherapie aussuchte, gab es Cop auch schon. Ich habe mir die Präparateinformation in der Roten Liste angesehen. Dieses Aminosäurengemisch soll die Zusammensetzung der Myelinproteine imitieren, und das Immunsystem dagegen desensibilisieren.

Als ich “desensibilisieren” las, ging bei mir der Alarm los. Ich bin seit der Pubertät Allergikerin, und wurde damals beim Allergologen drei Jahre lang einer Desensibilisierung unterzogen. Dummerweise gehöre ich aber zu dem Allergikertyp, bei dem die Allergie durch den Erstkontakt mit dem Allergen erst entsteht.

Daher bewirkte die “Desensibilisierung” bei mir das genaue Gegenteil: ich entwickelte heftige Allergien gegen Dinge, gegen die ich bisher nur laut Prick-Test allergisch gewesen war, aber nicht in Wirklichkeit. Seit der Desensibilisierung bin ich gegen Hunde, Katzen, Pferde u.v.a.m. allergisch.

Beim Lesen der Präparate-Information zu Copaxone kam ich zu dem Schluss, dass dieses Medikament nichts für Allergiker ist.

Avonex kam auch nicht in Frage, da ich wegen meiner Blutverdünnung nichts i.m. spritzen darf. Rebif wollte ich nicht, wegen der chemischen Zusätze (Schaumhemmer, Konservierungsmittel). Blieb (damals) nur Betaferon. Das spritze ich jetzt seit 13 Jahren mit bestem Erfolg.

Ich bin sicher, dass meine MS auf einer Virusinfektion beruht, denn ich hatte mit 13 kurz hintereinander Pfeiffersches Drüsenfieber und Windpocken. Seither spielt mein Immunsystem verrückt (ich habe auch noch Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis …).

Interferone werden im Körper zur Bekämpfung von Virusinfektionen gebildet. Mit Beta-Interferon werden schwere Virusinfektionen behandelt, wie Hepatitis B und C. Bei meiner viralen MS halte ich das Beta-Interferon für das Mittel der Wahl.

Ein orales Medikament kommt für mich nicht in Frage, da ich einen empfindlichen Magen habe. Also keine Chance für Tecfidera. Die monoklonalen Antikörper will ich auch nicht, da hätte ich Angst vor PML.

Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Therapieversuch!
Liebe Grüße
Renate

Liebe Sara,

nach deinen Anzeichen war es wirklich allergischer Schock und der ist lebensgefährlich, was wäre passiert ohne ärztliche Hilfe?

Eine nochmaliger Versuch Copaxone zu spritzen ist ein großes Risiko.
Vielleicht solltest / musst du wirklich über einen Wechsel nachdenken.

LG

Hallo, ich nehme seit 1 1/2 Jahren tec und habe jeden Tag einen Flush. Mal mehr mal weniger. Aber so etwas hatte ich noch nie. Immer rot und pickel, Juckreiz, innerliches verbrennen, geschwollenen Fuß usw.

Mit Sicherheit bist du auf comp. Allergisch.

Lg

Danke ihr lieben für eure Antworten :slight_smile: ich melde mich morgen wieder, sobald ich beim Arzt war. Bin selber schon gespannt.

Als 4 jähriges Kind ein impfschaden bekommen.dadurch habe ich alle KinderKrankheiten durch gemacht und mit Masern wäre ich fast gestorben. Lag 1 Monat in Koma. Seit meinem 14. Lj habe ich Heuschnupfen.

Hallo ihr lieben,
War heute morgen beim Hausarzt und er hat sofort gesagt, dass ich Comp. Nicht mehr spritzen soll. Daraufhin war ich bei meinem Neurologe und er hat gesagt, weiter spritzen. Hab ihm gesagt, was der notarzt und mein Hausarzt gesagt haben. Daraufhin hat er sein schlaues büchchen nach geschlagen und hat sofort seine Meinung geändert. Dann hat er gesagt, dass er demnächst zu einem Kongress geht und es dort anspricht was ich für eine Therapie machen kann. Am 19. Juli bespricht er es mit mir.

Hallo, hmm.

Entweder ist dein Neuro unglaublich faul (bloß nicht auf den Patienten eingehen) oder er ist “nur” sehr inkompetent. Oder eher beides.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Arzt suchen.

Seine (sagen wir mal vorsichtig) Ratschläge sind ja für den ein oder anderen tödlich. Sowas verantwortungsloses. Ich krieg schon wieder nen Hals.

Wechsel bloß den Neuro!

Lg

Ich hab leider bei einem sehr gute Neurologin erst im Oktober ein Termin mache schon die ganze Zeit drück und die sagen immer wieder das die voll sind und sie sich melden. Am 18.07. Habe ich MRT bin gespannt was da raus kommt.

Hi Sara,

was will der Neurologe noch in Erfahrung bringen?

Aktuell gibt es für den moderaten schubförmigen MS Verlauf:

  • Interferone Beta 1a (Avonex, Rebif, Plegridy)
  • Interferon Beta 1b (Betaferon und Extavia)
  • Glatirameracetat (Copaxone und Clift)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Teriflunomid (Aubagio)

Und für den (hoch-)aktiven schubförmigen MS Verlauf:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Cladribin (Mavenclad)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)

Die Substanzen für den (hoch-)aktiven schubförmigen MS Verlauf können zwar auch bei Therapieversagen von den Medikamenten für die moderate schubförmige MS eingesetzt werden, allerdings sind die Risiken auch eine Nummer heftiger.

Also über was will sich der Neuro noch informieren?

Grüße
Lucy