Hei ihr Lieben
Tja meinen zweiten Versuch mit copaxone muss ich wohl erneut abbrechen
Zwei Tage nach dem spritzen ins Bein habe ich eine Handflächen große Quaddeln an der Außenseite …
Heute morgen wurde mir dann auf einmal ganz schwindelig mit Atemnot und Schüttelfrost
Habe es einem befreundeten Arzt gezeigt der meinte es sei eine heftige Allergie auf das Zeug und mein Körper stößt es auch ab …
Meine MS Nurse hat sich nicht zurück gemeldet

Die Beule ist heiss und hart schmerzt wie scheisse und ist riesig , von gestern auf heute um das dreifache angewachsen

Ich vll derart enttäuscht das schon die zweite Therapieform einfach nicht funktioniert
:frowning: dabei wird copaxone doch meistens so gut vertragen …:frowning:

Klingt nach Flush. Hast du mal das Team bei Copaxone angerufen? Die kennen sich gut aus und haben viele gute Tips!

Ich habe vor vielen Jahren auch Copaxone gespritzt.
Ein halbes Jahr habe ich mich da durch gequält…Mandarinengroße, rote heiße Quaddeln. Mit sämtlichen Salben versucht das jucken und brennen zu lindern. Nichts hat wirklich geholfen.

Und dann habe ich genau das gleiche wie du bekommen…einen Flush. Habe auch gezittert, hatte Atemnot. Meine MS Schwester hat das ganze dann Schock genannt.

Die Therapie habe ich abgebrochen. Konnte mir nicht vorstellen, daß es mir irgenwie helfen könnte, bei solchen Nebenwirkungen.
Aber vielleicht hast du recht, kann auch eine Allergie sein.

1 „Gefällt mir“

@tinash
Danke für deine Nachricht !!
Ich nehme es erst wieder seit 3 Wochen
Damals ähnliche Probleme gehabt
Es tat schon beim rein spritzen irgendwie weh… bisschen geblutet hat es
Nun das spritzen ist 2 Tage her
Und von gestern auf heute diese Vergrößerung der Beule ( wirklich handgroß )
Heute morgen war mir dann komisch Schüttelfrost Herzrasen und Atemnot
Kann auch nicht richtig laufen weil mein Bein so weh tut
Ich weiß echt nicht weiter
Damals hieß es nur ich solle nicht ins Bein spritzen
Mein Bauch tat auch weh und da war ne Beule , nur nicht in diesem Ausmaß ….

Aber das eine derartige Reaktion 2 Tage verspätet auftritt finde ich ungewöhnlich

Ja, das ist ungewöhnlich. Ich hatte diese großen Beulen auch an den Beinen. Konnte auch kaum laufen.

Wie gesagt, ich hatte es 6 Monate ausprobiert ohne Erfolg. Man sagte mir damals, ein halbes Jahr müsste ich meinem Körper Zeit geben sich an das Medikament zu gewöhnen.
Dann kam auch der Flush. Hatte dann “die Schnauze voll” :triumph:.

Hab das ganze dann abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

So ein Mist,
aber mir ging es genau so. Von der ersten Spritze an riesige, heiße, stark juckende Quaddeln. Handteller groß und größer, Schmerzen.
Mein damaliger Neuro meinte, wie würden den Körper überlisten und ne Cortison- und Allergietablette 2 Wochen zu den Spritzen. Warum ich mich darauf eingelassen habe, verstehe ich bis heute nicht.
Irgendwann ging es mir dann ähnlich wie dir. Beim Spritzen wurde mir komisch, dann war ich weg. Als ich wieder zu mir kam war die Spritze noch im Arm, Gesicht, Zunge geschwollen, Luftnot, Schwindel. Dann kamen Bauchschmerzen, Zittern, Erbrechen dazu.
Ich habe es nie wieder gespritzt.
Gib die Hoffnung nicht auf, du findest dein Medikament. Bei mir hat Medikament Nr. 5 (Tysabri) gut geholfen (auch wenn nicht ohne Probleme) und Medikament Nr. 6 nehme ich inzwischen seit vielen Jahren.
Gruß Anne

1 „Gefällt mir“

Interessant das der Arzt dir kein Antihistamin gegeben hat, wenn er es schon als Allergie diagnostiziert. Auch sehr sehr komisch!

Würde mir Antihistamin (Tablette und Salbe) in der Apotheke holen, und das nehmen+auftragen.

Geht es zurück dann ist es eine Allergie, verbessert es sich nicht ist es keine Allergie. Simpelste 1*1 Diagnostik!

Den Arzt würde ich nicht wirklich als meinen Arzt wählen bzw ihm vertrauen! Pure Inkompetenz!

Danke ihr lieben
Es war nicht mein Arzt sondern ein Kollege der kurz drauf geschaut hat ( arbeite im
Klinikum …)
Diese Reaktion mit Atemnot kam nun erst zwei Tage verspätet
Gespritzt hatte ich am Dienstag
Und dann heute so komisch und wie gesagt von gestern auf heute hah sich die Beule verdreifacht
Kann kaum
Laufen
Prall dick und rot ist das Bein an der Stelle …:confused:
Fühle mich als würde ich ne Grippe bekommen
Meine Ms Schwester hat nicht reagiert
Aber ich werde die Spritzen nicht mehr anrühren
Obwohl ich dachte ich Spritze heute in den Bauch ….
Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht ?
Tat auch echt weh beim spritzen

Alles ein großer Mist :frowning:
Habe nur noch Aubagio zur Auswahl bekommen - Kinderwunsch ade ….

Würde ich machen!

Uuuuund einfach Antihistamin nehmen!

Schadet nicht

1 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht unsauber gespritzt und zu den allergischen Problemen eine Infektion gespritzt?
Wäre auch eine Möglichkeit bei Schmerzen und Rötung, etc. - gerade wenn die Probleme 2 Tage nach der Spritze auftreten.
Gruß Anne

1 „Gefällt mir“

Klingt nach möglichem Abszess? Vor allem da es sich heiß anfühlt? Davon kann man sich auch fiebrig und krank fühlen…

Gute Besserung!

Danke ihr lieben !
Habe heute mit meiner Ms Nurse gesprochen sie hat auch ein Foto gesehen
Sie meinte ich habe wohl auch zu tief angesetzt
Da war zu wenig fettgewebe
Liege nun an mir ob ich es weiter probieren möchte …
Vielleicht probiere ich nochmal
Den Bauch aus aber am liebsten würde ich es einfach in den Müll schmeißen ……
Tut noch weh und ist überwärmt aber schon viel besser

Mein Copaxone Versuch ist mindestens 15 Jahre her.
Hab mit meinen Erfahrungen im Gepäck beschlossen keine Basistherapie zu machen.

Hatte aber auch den Schnitt von 5 Jahren Revue passieren lassen und in der Zeit ist Schubmässig nicht viel passiert.

Habe mit der Ms Schwester telefoniert und sie hat auch ein Bild gesehen
Sie meint ich hätte wohl auch zu tief gespritzt
Es liegt an mir es jetzt nochmal wieder in Bauch und Hüfte zu probieren …:confused:
Beine und arme fallen dann wohl weg dauerhaft

PO und Bauch
Als Tipp

Ja meinte sie auch
Aber da waren letztes Mal auch knubbel
Aber ok kein handflächengrosses Abszess

Es ist unwahrscheinlicher, dass du versehentlich falsch stichst. Genug Fett (wenn du nicht super schlank bist), darum geht es (im Vergleich zum Arm zb.)

Copaxone subkutan nicht IM oder IV.

Aber je weniger Bereiche du zur Verfügung hast, desto beanspruchter sind sie.

Bin schon recht schlank aber am Bauch und Hüfte wäre genug Speck :slight_smile:
Ach alles echt nervig ….