Hallo,
Ich bin selten Im Forum aber altuell kann ich Hilfe gebrauchen.
Ich habe eine aktive MS, die durch Medikamente derzeit recht stabil ist. Wenn ich sehr starken Stress habe reagiere ich mir unkontrolliertem Lachen. Dieses Symptom ist extrem brutal für mich. Ich arbeite als Dozentin in der Erwachsenebildung. Ich habe da jetzt völlig unkontrolliert im Unterricht losgelacht. Auch bei Prüfungen ist mir das schonmal passiert. Mein Neurologe hat mir jetzt Citalopram aufgeschrieben. Ich fühle mich mit diesem Medikament nicht wohl, denke immer nehme massiv zu. Ich bin eh schon übergewichtigt.

Kennt jemand so ein Problem?
Konnte das gut behandelt werden ?
Gibt es evtl. Alternative Behandlungsmöglichkeiten ? im Internet steht zu diesem Thema leider sehr wenig .

Ich bin über Erfahrungen sehr dankbar. Ich liebe meine Arbeit sehr, meine Azubis sind über meine Krankheit imformiert, dennoch wünsche ich mir sehr , dass ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Liebe Grüße

Lachen ist doch gesund . Es gibt nichts gesünderes . Also gönn dir das und lach dich gesund . So was mit medikamenten und psychopharmaka zu unterdrücken ist eine sünde .

Bis eben wusste ich nicht mal, dass es soetwas gibt. Aber ich stelle es mir sehr unangenehm vor.
Ich fühle mit dir @Vitali. :hugs:
Wahrscheinlich hat du schon selbst gegoogelt?

Es ist sehr unangenehm…war jetzt über ne Woche krank geschtieben, weil mich das so unglaublich mitnimmt…Ich suche die ganze Zeit nach Informationen, das ist leider sehr dürfig. Es kommt halt nicht so oft vor.

Lieben Gruß

Das behandelt man wohl in der Tat mit Antidepressiva.
Und da gibt es ja sehr unterschiedliche Wirkstoffgruppen.

Da hilft dann wohl nur solange testen, bis es passt.

Alles Gute
Uwe

Hallo, ich bin neu hier und habe diese sogenannte affektinkontinenz nur bei mir ist es das unangebrachte weinen. hat das jemand? Was kann man dagegen tun?

1 „Gefällt mir“

Hallo Vitali,
Ich würde vor den Medikamenten ersteinmal an das Thema Stress gehen. Also am Stress Management arbeiten. Besonders in Prüfungssituationen öä kannst du gezielt Entspannungsübungen machen. Oder vorher schauen und hinterfragen warum dich bestimmte Sachen so stressen. Manchmal gibt es gar keinen realen Grund sondern ist in uns drin entstanden.
Ich glaube dir dass das sehr belastend ist und die Neurologen kennen leider nur Medikamente als Mittel der Wahl.
Lg und meld dich gerne wenn du da Hilfe brauchst
Wiebke

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich wusste bis heute nicht, dass es sowas gibt. Meiner Meinung nach, baut das einen extremen Druck auf, wenn du die ganze Zeit denkst, jetzt bloß nicht unangepasst lachen. Wenn du schreibst, deine Azubis sind über die MS informiert, kannst du das Thema nicht ansprechen? Wie haben denn die Azubis reagiert? Haben sie überhaupt reagiert? Vielleicht machst du dir zuviel Gedanken. Du liebst deine Arbeit, ist schon mal eine gute Basis.

1 „Gefällt mir“

Das ist MS, viele haben dieses Probleme, Beckenbodengymnastik kann helfen, Medikamenten eher nicht,
Botox wird in die Blase gespritzt und man hat 6 Monate Ruhe, sagte mir eine MSlerin, sie mußte es selbst bezahlen, war oder ist noch in Bochum , sind aber schon einige Jahre her, mußt mal googeln.
Einige bekommen einen Bauchkatheter, spreche mit deiner HÄ die kann dir bestimmt helfen. Wünsche dir viel Erfolg und berichte deinen Verlauf. LG

Es geht um das unkontrollierte LACHEN! Oder andere unkontrollierte Emotionen Äußerungen - weinen z.B. Nicht um Blasenprobleme. Auch wenn diese extrem häufig unter MS vorkommen.

Um vielleicht die Bedenken vor Citalopram zu relativieren - ich habe darunter abgenommen. Es führt also nicht zwangsweise zur Gewichtszunahme.