Wenn du Symptome hast, die dein Hausarzt nicht erklären kann, müsste er dich zu Facharzt überweisen. Die Fachärzte, die für mich als Laien in Frage kämen, wäre Neurologe, Augenarzt und HNO. Ebenso gibt es vereinzelt CFG-Spezialisten, das läuft meist unter Long Covid. Charite Berlin hat einen guten Fragebogen dazu, kannst, ja ausfüllen. In Österreich wird es so was auch geben, denke ich.

So lange die Diagnose noch nicht gestellt ist, empfehle ich dringend Prüfung der Pflegeversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung. Weil falls du tatsächlich MS mit einem schnellen Verlauf haben solltest, wirst du jeden Euro brauchen. Nach der Diagnose nimmt dich keine Versicherung zu bezahlbaren Beiträgen mehr auf.

Nach meinem Kenntnisstand prüft man zuerst andere Krankheiten, sucht Läsionen mit MRT, dann über Lumbalpunktion werden wieder weitere Krankheiten (z.B. Neuroborreliose) ausgeschlossen und weitere Verdachtsmomente wie zB. Zellen, die im Lumbalwasser nichts verloren haben, geholt. Wenn andere Krankheiten ausgeschlossen sind, Symptome jedoch weitgehend passen, dann ist es am Ende MS.

Die Läsionen gelten als sehr starkes Indiz für MS in Verbindung mit weiteren typischen Symptomen. Ausgehend von mir - Kopf-MRT war fast unauffällig. Erst durch weitere MRTs, die der Neurologe verschrieb, wurden im HWS und BWS zahlreiche Läsionen fest gestellt.

Unbedenklichkeit des Kontrastmittel ist, sagen wir umstritten. Wenn eine Entzündung aktiv ist, nimmt diese Entzündung auch Kontrastmittel auf. So sieht man, ob diese Entzündung aktuell aktiv ist. Sprich so lange dieser Punkt unwichtig ist, würde ich persönlich nicht zu Kontrastmittel greifen, da bei dir noch keine Läsionen gefunden wurden.

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Hallo Metz,

danke dir für deine ausführliche Antwort! Diese fand ich sehr interessant und hat mir viel Einsicht geboten :slight_smile:

Ich bin aktuell auf 2 Jahre befristet arbeitsunfähig, bzw wird es alle 2 Jahre erneuert… das geht mittlerweile seit meinem 17. LJ so, aufgrund dieser neurologischen sowie psychischen Problematik.

Bzgl Long Covid oder ME/CFS bist du in Österreich chancenlos. Eine gute Freundin hat das jetzt im 27 LJ diagnostiziert gekriegt, die Pensionsversicherung glaubt selber nicht dran, dass diese Erkrankung existiert. Leider gibt es darüber häufige Fälle die dann öffentlich bekannt werden.

Heute war ich wieder im der Augenheilkunde zur Kontrolle - hier meinte der Facharzt, dass man eine Optikus Neuritis, selbst mit viel Fantasie, nicht abstreiten kann. Auf die Frage ob ich das Ergebnis einer Lumbalpunktion erhalten habe, habe ich ihm ehrlich geschildert dass mich der Neurologe auf Hirndruck wegen Übergewicht reduziert hat. Darauf hin meinte er selber dann, das würde er anhand einer Stauungspapille erkennen, die ich nicht habe, und das MRT wäre auffällig gewesen. Vermutung von der Neuroophthalmologie war MS im Rückenmark (?), und dass er versuchen wird nochmals mit dem Neurologe zu reden. Ansonst hat er mir angeraten, dass ich dennoch die IIH (Hirndruck) Ambulanz wahrnehmen sollen. Nicht weil ich in das Schema passe, sondern weil ich dort einen fixen Termin für die LP hätte und wir sonst nicht wissen wann ich diese erhalten könnte.

Hallo,
allgemein und simpel gilt:

MS wird diagnostiziert, indem Ärzte typische Symptome, MRT-Befunde, Liquoruntersuchungen und elektrophysiologische Tests kombinieren, während andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden. Es gibt keinen einzelnen Test der MS rel. sicher beweist.
Die MS hat 1000 Gesichter und nur Nervenschmerzen ohne McDonald 2021 Beweise, keine MS.

Alles Gute

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Hi @FujurFujur

weil ich es gerade lese und mir darauf einfällt, ich kenne 2 Frauen in meiner Umgebung, die eine ist näher bekannt ist 32 J. hatte immer Volleyball aktiv gespiel, die andere Dame ca. 50 sah ich nur zu Fuss laufen bergauf bergab fast täglich jahrelang. Nun sah ich die Frau mit Krücken gehen und erfuhr dass die MS hat.
Beide Frauen sehr schlank. immer aktiv in Bewegung, MS macht wohl leider bei keinen halt. Man möchte fast meinen dass Schlankheit nicht vorteilhaft ist, MS nicht zu bekommen.

VG

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Neurologen wechseln ?

Servus Panta,

Leider nicht so leicht. Durch die Reformen sind wir in Wien Quartal gebunden, noch dazu fungieren viele Ärzte nur für 2-3 Bezirke, wo meiner oft nicht inkludiert wird. Privat kann ich mir leider nicht leisten. Trotzdem ein Danke an dich🥰

Du brauchst vermutlich Mrt hws, ev. Bws auch.

Dazu das invest zu einen privaten Neurologen… such dir jemanden, der wahlarzt ist, aber auch in einer Klinik.

Dann lass dich in die neuro ambulanz überweisen.

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Von wegen deiner Überschrift noch ein Nachtrag von mir:
Mit 34 sollte ich zu alt für eine MS-Diagnose sein. Der Augenarzt meinte damals, von den Beschwerden könnte es MS sein, aber das Alter… Ich bekam deshalb keine Überweisung zum MRT von dieser Ärztin.

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Bitte was? :smiling_face_with_tear: Einmal ist man zu jung, ein anderes mal zu alt. Das ist ja echt nicht mehr normal. Wie lange hat es dann gebraucht bis du schlussendlich das MRT + die Diagnose erhalten hast? Ich hoffe dir wird jetzt geholfen​:heart:

Servus an alle!

Ich wollte mich kurz melden und ein Update bekannt geben, sowohl mich auch für all eure lieben sowie hilfreichen Antworten herzlichst bedanken. <3

Ich habe nun eine Diagnose erhalten und es ist NICHT MS, so wie einige mir hier gesagt haben. Auch will ich betonen, dass es mir nicht drum ging unbedingt eine MS-Diagnose zu erhalten, sondern eine Behandlung gegen meine Schmerzen zu erhalten.

Bei mir wurde die Fibromyalgie in Zusammenhang einer Small-Fiber-Neuropathie festgestellt, welches mein brennendes Gefühl sowie die unangenehmen Reize ganz gut erklärte. Ich wurde nun mit einer höheren Dosis Gabapentin sowie Duloxetin eingestellt und es geht mir stätig besser. Die Optikusneuritis ist halt da, aber da kann man jetzt nicht viel machen.

Daher dieses Forum zum Austausch von MS-Betroffenen gedacht ist, will ich euch nicht weiter stören und euren “Safe Place” lassen :slight_smile: Ich bedanke mich nochmals herzlichst an alle und hoffe ihr erhält alle die Heilung und die Lebensqualität zurück, die euch zusteht. :smiling_face_with_three_hearts:

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