Bei meinem letzten Schub hat die Neurologin Abduzenparese an beiden Augen festgestellt, ohne Doppelbilder und Sehkraftminderung. Kommt von der MS
Der Augenarzt wo ich vor dem Schub hingehen sollte, hatte das nicht festgestellt, aber auch nicht die SNE trotz vieler Tests. Ich wusste das nicht und habe/empfinde keine Einschränkung und das ich unbewusst den Kopf mit drehe. Kennt das jemand?
Die erkennt der Arzt wenn er dir einen senkrecht gehaltenen Stift/Stab auf Augenhöhe nach links und nach rechts führt.
Das gehört bei meinem Neurologen zu den Basics wenn er mich ab und zu mal checkt. Die Optometristin beim Augenarzt kann das noch feiner bestimmen, wieviel Grad von der Mittelachse und ob eine Höhenverschiebung auch eintritt.
Ob der Augenarzt das regelmäßig (ohne Hinweis) prüft ist mir nicht erinnerlich.
Mein erster Augenarzt in der Kreisstadt hat bei meinem ersten Besuch mit Sehstörung nur SNE ‘vermutet’ und mir Tropfen angeboten. Definitiv feststellen und quantifizieren konnte er das mit seiner Praxisausstattung nicht. Er hat mich dann zu einem Kollegen (Prof.) überwiesen, der Sehfeld und VEP machte.
Bei dem bin ich dann einige Jahre geblieben.
Abduzenzparese kann vorbei gehn,tut nicht weh und wenn dein Sehen nicht beeinträchtigt ist ist es halt eine Diagnose mehr
Vielen Dank für deine Nachricht .
Hat mich einfach mal interessiert, da der Augenarzt es nicht festgestellt hat, trotz Tests. Wie lange ich das habe oder ob es von der SNE kam, kann ich nicht sagen. Stand im Bericht der Neurologin das erste mal.
Ich erinnere mich noch, dass ich auf dem Flur zwischen anderen Patienten saß und sie plötzlich mit dem Stift kam und sagte schauen sie zu dem Stift, gesagt hat sie dazu nichts.
Ja, kann sein das es vorübergehend war, habe meinen nächsten Termin erst Anfang September. Beeinträchtigen tut es mich nicht.
Du wirst halt da im entsprechenden Bereich im Hirnkastl eine Läsion haben. Ist bei mir seit mindestens Sommer 2009 als zum ersten Mal die Doppelbilder auftraten.
Eigener Herd ist Goldes wert, pflegten die Vorfahren zu sagen
Die Augenärztin konnte bei mir auch nichts feststellen, obwohl sie den Hinweis des Neurologen auf dem Arztbrief bekommen hatte. Sie hat sich aber auch nicht besonders viel Mühe gegeben und sich darauf ausgeruht, dass der Neurologe ja schon etwas benannt hat. Ich glaube, es sind schlicht nicht alle Augenärzte sonderlich firm, was neurologische Ausfälle angeht.