Hallo alle zusammen,

letzte Woche hatte ich 3 Tage Cortison bekommen, da ich mal wieder einen Schub hatte.

Diesmal geht es mir danach von den Nebenwirkungen nicht so toll, habe totale Luftnot schon bei der kleinsten Anstrengung. Es ist total unangenehm, da auch der Herzschlag schneller wird.

Habt ihr das auch schon so erlebt und was kann man dagegen machen?Einfach nur aushalten?

Gruß

Blümchen

Eventuell hast du einen Kaliummangel. Alternativ zu (Brause-)Tabletten könntest du Bananen essen. Ich achte während einer Stoßtherapie auch auf zusätzliche Einnahme von Kalzium und Magnesium.
Gute Besserung!

Ich habe auch so eine 3 Tage stoßtherapie bekommen ,2018 , mit 3x1000mg kortison . Danach war ich einige Wochen Diabetiker und musste mich mit Insulin spritzen . Weitere Nebenwirkungen hatte ich nicht .

Ich hatte Herzrasen, ein ganz heißes Gesicht, Akne, ein enge Gefühl in der Brust, einen metallischen Geschmack im Mund, und ein Tag ganz heftigen Harndrang.
Irgendwie ändern sich die Cortisonsymptome immer mal wieder. Aber angenehm ist das nicht.

Ja und dagegen kann man eigentlich nichts machen denke ich, einfach abwarten, bei mir hat es immer ein paar Tage gedauert.

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten, so langsam legen sich die Symptome wieder.

Was ich auch noch bemerkt habe, das ich das Gefühl hatte, der Blutzucker geht in den Keller , sobald man was gegessen hatte, war wieder alles okay…

Ich hoffe, ich muss mir das nicht so oft antuen, denn eigentlich sollten die Schübe unter Aubagio weniger werden…

Liebe Grüße
Blümchen

Du hast es mit 2 Wörter getroffen:

SOLLTE & EIGENTLICH

Nix ist fix! Gibt definitiv besseres als Aubagio mMn.

Good luck

Hallo DaumenHoch,

es gibt besseres, und gerade das ist mein Problem…ich habe noch eine
Kollagenose (Bindegewebsrheuma)
und da sind dann viele MS-MEDIS tabu, man muss leider auf ein Kombipräparat zurückgreifen…

Gruss

Blümchen

Das mit dem Blutzucker stimmt auch.
Bekommt man im KH Cortison, wird der Blutzucker ständig überprüft.
Zu Hause oder ambulant eher nicht….

Mein Bruder bekommt auch Aubagio und fährt damit bisher gut, obwohl er echt ungesund lebt hatte er keine Schübe mehr.
Das als kleinen Mutmacher :wink:

So jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden. Ich bekomme seit 2010 Cortipuls also 4x 3x 3g Corti…
Das mit dem Kaliummangel kann sein. Also Bananen essen. Ich mußte deshalb mal zum Kardiologen. Mit dem Herz war alles Ok.

Während Corti ernähre ich mich zuckerarm, erhöhter Zuckerwert nach der Infusion ist normal. Deshalb esse ich zuckerarm. Innerhalb von einigen Tagen hat sich alles normalisiert…
Um Osteoporose vorzubeugen Ca, K2 und D3

An den drei Tagen ist Ausnahmezustand und 2-3tage danach ist Pulpfiktionlaune (jeder der nicht meiner Meinung ist wird erschossen :rofl::rofl::rofl:

Ach ja Corti ist kein Zaubertrank aber für mich, ok. Mit Betonung für mich…