Hallo,

ich habe eine Frage zur Behandlung der MS.
Mein Freund hat vor 3 Monaten die Diagnose MS bekommen, nach einigen Untersuchungen von Neurologen/ Augenärzten. Dabei wurde festgestellt, dass die Latenzen pathologisch sind, das sehvermögen schwindend, liegt bei 40 % links und 90 % rechts.

Er solte dann eine hochdosierte Kortisontherapie bekommen, diese hat er allerdings nicht vertragen.

Nun nach 3 Monaten kam der nächste Schub, Kopfschmerzen, Schleier vor den Augen… Die Augenärztin verzeichnet wieder eine Verschlechterung der Sehfähigkeit. Nun soll er morgen wieder zum Neurologen (der hat heute zu, ist ja schließlich Mittwoch) um wieder mit hochdosiertem Kortison behandelt zu werden, was er warscheinlich wieder nicht vertragen wird…

Gibt es keine andere Methode der Behandlung ? Mir scheint eher dass es bisher immer schlimmer als besser wird.

Habt ihr einen Rat ?

Danke für Eure Mithilfe !

Thomas

hallo thomas,
was heißt nicht vertragen.
kortison hat bei dem ein oder anderen nebenwirkungen.
aber kortison ist auch die feuerwehr bei schüben.
ich würde schon erhebliche nebenwirkungen auf mich nehmen. mit sehnerventzündungen ist nicht zu spassen, und nicht immer -selbst bei kortisontherapie- gehen diese wieder vollkommen weg.
was ist mit einer therapie für die ms?
da gibt es interferone und copaxone, wenn die ms einen nicht so leichten verlauf nimmt, neuerdings auch tysabbri.
bei mir fing auch alles mit sensibilitätsstörungen an, dann sehnerventzündung, die kortisontherapie war bei mir sehr hilfreich.
ich hab sie gott sei dank sehr gut vertragen, keinerlei nebenwirkungen.
aber, wie gesagt, ich würde einiges an nebenwirkungen auf mich nehmen, die sind auch nur von kurzer dauer.
so eine stoßtherapie dauert nur 3 oder fünf tage.
sag deinem freund, er soll sich ein bißchen zusammenreissen und seinen doc um eine therapie beten.
grüsse, alles gute
sascha

ps: seitdem ich die therapie mache (copaxone) bin ich schubfrei.

Halllo Thomas,
klar hat Corti einige NWs, aber es ist nur vorübergehend und geht wieder weg, im Gegensatz zu MS-Symthomen - die können evtl auch bleiben. Ich hatte vom Corti sehr starke NW´s, aber es gibt leider noch keine Medikamente die helfen und keine NWs haben.
Sascha hat es schon gesagt, sag Deinem Freund er soll die Zähne zusammen beißen und eine Basistherapie machen.

Übrigens nehme ich auch Copaxon und habe da so gut wie keine NW´S.

Alles Gute und liebe Grüße

Danke für Eure Antworten, er hat sich inzwischen auch nen neuen Neurologen gesucht, der ihm wenigstens auch erklärt, was er mit ihm macht.

Sorgen macht mir allerdings mehr, dass immer mehr Gleichgewichtsstörungen auftretten. Ist es normal, dass man, wenn man erst seinen 2.Schub hatte, mit verschlossenen Augen nicht mehr richtig gehen kann ? Er sollte das beim Arzt machen und war kaum in der lAge mit geschlossenen Augen stehen zu bleiben. Selbst der Versuch mit geschlossenen Augen den Zeigefinger auf die Nase zu bekommen schlägt fehl.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Thomas

hallo Thomas. Leider ist bei MS gar nichts “normal” und jeder Verlauf anders. Es ist relativ egal, wieviele Schübe bisher da waren, die Krankheit geht immer andere Wege. Die Sache mit dem gleichgewichtsproblem deines Freundes ist übel. Die MS scheint aber tatsächlich ziemlich aktiv zu sein. VERDAMMT! Wenn Du Intersse an einem Austausch hast, melde dich einfach wieder (gern auch per mail), Euch beiden alles alles Gute und Liebe!