Moin zusammen,

Ich bin eigentlich nicht der große austauscher von Symptomen Fan, aber da mich das wahnsinnig macht, wollte ich mal fragen ob das jemand kennt und ob das unter den Umständen normal ist.

Also zum eigentlichen…
Ich habe meine Diagnose 2012 bekommen. Damals war es eine Sehnerventzündung und wurde natürlich mit Kortison behandelt. Ich meine mich nicht erinnern zu können irgendwelche Nebenwirkungen davon gehabt zu haben.
Nun hatte/habe ich meinen 2. Schub, welcher sich in der HWS befindet. Um diese Symptome geht es weniger, sonder eher um die Nebenwirkungen von Kortison. Über 3 Tage bekam ich letzte Woche Prednisolon 1000mg. Die 3 Tage ging es mir gut, danach nicht mehr. Schlaflosigkeit, Magenschmerzen und Abgeschlagenheit waren die Hauptproblem, welche sich jetzt schon gebessert haben, allerdings bin ich noch immer sehr unruhig und zittrig im Körper und habe leichten Schwindel. Angstzustände ebenfalls, obwohl ich dazu sagen muss, dass icb auch eine Angsterkrankung habe, die sich aber normalerweise nicht so äußert.
Nun zu meiner frage: hat jemand erfahrungen damit? Wie lange dauern die Nebenwirkungen vom Kortison?

Gruß
Mandy

. Ups, Antwort bezog sich auf einen anderen Post, deshalb gelöscht.

Hallo,
das was du schreibst kann durchaus vorkommen. Der Cortisonentzug nach einer dreitägigen Gabe schafft der Körper eigentlich gut. Ich kenne diese Entzugssymptome durchaus, aber keine Angstzustände. In der Regel ist das Cortison nach 2 Wochen wieder abgebaut.
Du könntest deine Elektolyte kontrollikeren lassen. Natrium, Kalium, Calcium kann durch Cortison schon mal durcheinander sein.
Alles Gute
Anne

Hallo Mandy

nach einer Kortisonstosstherapie war ich immer sehr ausgelaugt. Während den Infusionen fühlte ich mich super, voller Tatendrang, aber kaum wollte ich etwas machen war ich sofort müde.
Je nach Schema erhielt ich an 3 oder 5 Tagen die Infusionen, danach folgte entweder ein Ausschleichen mit Tabletten/Magenschutz/Calcium oder ein abrupter Stopp. Beides machte mir so etwas wie Entzugserscheinungen, sprich man fühlt sich nicht mehr so blendend wie unter Kortisoneinfluss.
Das geht aber vorbei. Ich kann dir nur raten, verwöhne dich ein bisschen und sei geduldig mit dir.

LG
MO

1 „Gefällt mir“

Hallo Mandy, ja Cortison macht viele Nebenwirkungen, aber es dauert sicherlich nicht mehr lange, bei mir waren immer maximal zwei Wochen nach der letzten Infusion blöd.
Auch der Blutzuckerspiegel schwankt, was aber nur kontrolliert wird, wenn man stationär ist.
Halte durch und versuch dich etwas abzulenken…
Vielleicht mit einem guten Buch oder einer guten Serie.

Hi
Kenne ich genauso, während der Stoßtherapie voller Elan und Tatendrang, kaum ist das cortison ein zwei Tage weg, gehts berg ab.

Total platt für mehrere Tage, Schwindel, einmal hatte ich sogar Probleme mit den Nieren hinterher…

Normal geht alles in ca zwei Wochen wieder weg, ich nenne es immer “meinen kleinen Drogenentzug“ :sweat_smile::upside_down_face:

Ich hatte ziemlich lange was von dem cortison also Wochen danach auch noch
Bin auch angstpatientin und das cortison hat es irgendwie getriggert
Aber es geht vorbei !!

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es beruhigt mich tatsächlich, dass dann doch normal ist wie es mit geht.
Da trifft ja der Name “Teufelszeug” voll zu. Dann hoffe ich mal, dass es sich in den nächsten Tagen legt.