Spenden und Helfen

Tecfidera / Fumarsäure gegen Multiple Sklerose zugelassen

Laut Auskunft von Biogen beginnt in dieser Woche die Auslieferung von Tecfidera an die Apotheken. Der Hersteller rechnet damit, dass das Medikament im Lauf der kommenden Woche flächendeckend in Deutschland verfügbar sein wird.

Eine "positive opinion" erhielt Biogen Idec bereits im März 2013 für Tecfidera als Basistherapie bei Multipler Sklerose. Die Zulassung in Deutschland ließ jedoch knapp ein Jahr auf sich warten.

Nun ist es so weit: Das oral einzunehmende Mittel gegen Multiple Sklerose ist zugelassen und wird wohl im Eiltempo auch die Apotheken erreichen. Einige Apotheken werden Tecfidera bereits in dieser Woche haben.

Tecfidera, auch bekannt als Fumarsäure, ist eine Weiterentwicklung eines bereits zugelassenen Wirkstoffes: DMF (Dimethylfumarat). Die Fumarsäure wird seit einigen Jahrzehnten bereits gegen Schuppenflechte eingesetzt. Dort sind die Nebenwirkungen überschaubar, die Langzeitnebenwirkungen im Unterschied zu manch "neuem" Medikament bekannt. Bei gleichzeitig - statistisch und durchschnittlich betrachtet - guter Wirkung und relativ wenig Nebenwirkungen sowie der einfachen Anwendung - schlucken anstatt zu injizieren.

Quelle: Durchführungsbeschluss der Europäischen Kommission vom 30.01.2014; Pressemitteilung von Biogen Idec vom 03.02.2014

Redaktion: AMSEL e.V., 04.02.2014