Spenden und Helfen

MS Docblog - Multiple Sklerose aus Sicht des Arztes

Im neuen Angebot der AMSEL berichten Neurologen über ihren Alltag in Klinik und Praxis und greifen aktuelle Themen auf.

  • www.ms-docblog.de - die Plattform für Neurologen, die über Multiple Sklerose bloggen.

Schon seit 2006 bietet AMSEL Betroffenen die Möglichkeit, auf der Plattform www.ms-blog.de ihren eigenen Blog zu schreiben. 164 Blogger nutzen momentan diese Möglichkeit. Manche schreiben regelmäßig, andere in größeren Abständen über ihren Alltag mit der Krankheit.

In MS Docblog kommt nun die andere Seite zu Wort. Hier berichten Neurologen über die Probleme, Sorgen und Nöte, mit denen Patienten zu ihnen kommen. Der erste Blogger auf MS Docblog ist Prof. Dr. med. Mathias Mäurer. Sein jüngster Eintrag: "Über Schulmedizin und Wunderheiler".

Den erfahrenen Chefarzt fasziniert an MS Docblog die Möglichkeit, viele Menschen auf einmal zu erreichen. "Häufig werde ich mit Fragen konfrontiert, die sehr relevant sind. Und zwar nicht nur für denjenigen, der die Frage gestellt hat. Über den Blog kann man wichtige Informationen und die Beantwortung wichtiger Fragen mit vielen Menschen teilen und dadurch Zweifel und Unsicherheit ausräumen."

Prof. Mäurer, Chefarzt im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim, geht es in seinem Blog auch darum, eine Orientierung in der Fülle der digital angebotenen Informationen zu bieten, auf Fehlinformationen hinzuweisen und interpretierbare Fakten der Multiplen Sklerose in einen nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen. "Ich möchte durch verlässliche Informationen helfen, die Inhalte von Homepages oder Diskussionen in Foren besser zu gewichten und damit Verunsicherung abzubauen, die ich in meinen Kontakten mit MS-Kranken häufig erlebe."

Ein weiterer Aspekt ist dem Mitglied im Ärztlichen Beirat von AMSEL und DMSG-Bundesverband wichtig: Mit den Lesern seines Blogs ins virtuelle Gespräch zu kommen. Die Kommentarfunktion unter jedem Beitrag bietet dazu eine Möglichkeit.

AMSEL hat das neue Angebot auf ihrem Neujahrstreffen am 17. Januar 2015 online gestellt. Prof. Dr. med. Mathias Mäurer ist der erste Blogger, der auf MS Docblog aus seinem Klinikalltag berichtet. Weitere Mediziner werden folgen.

  • www.ms-docblog.de - die Plattform für Neurologen, die über Multiple Sklerose bloggen.

Redaktion: AMSEL e.V., 17.01.2015