Also unter Glasscherben kann ich mir was vorstellen, da du das aber nicht hast wird nichts entzündet sein.
Entschuldig, hatte das nur selbst vor einiger Zeit. 
Dann geht das von der MS aus, mir selbst waren Blasenfunktionsstörungen bekannt. Aber dazu, und vielem anderen anderswo in den nächsten Wochen mehr, wenn wir im Urlaub sind.
Ich tippe jetzt einfach drauf los, also bitte nu’ kein grammatik Kurs.
Soooo …
Das mit den Omega-3, welche Menge? Aber bleib dabei, dein Nervensystem frisst das förmlich auf, weswegen man auch von ungesunden Fetten die Finger lassen sollte. Sie sind zumeist sogar Entzündungsfördernd. Ich nehme 5 Gramm Omega-3 Kapseln am Tag, und vorzuwegsweise Fischgerichte. Die Wirkung vom Fisch ist für mich i.d.R. spürbar gewesen durch eine schlagartig Besserung aller Symptome.
Vorzugsweise ist beim Kauf auf Omega-3 aus Algen zu achten.
Dann nehme ich selbst noch Selen, gegenwärtig 100 Mikrogramm. Ob es eine Einwirkung auf das Nervensystem hat, dafür müsste ich länger überlegen wo, ich glaube das war gekennzeichnet durch die Miteinwirkung auf die Potenz. Insgesamt scheint es aber nicht ungesund, jedoch sollten Mengen jenseits der 150/200 Mikrogramm vermieden werden. Glaub mir, du merkst es. Es ist zuerst an den Augen zu merken, so ging es mir bei mehr als 150, und irgendwo im Netz gibt es auch einen Bericht einer Viel-hilft-viel Patientin.
…Ich gehe jetzt nur meine tägliche Palette an Ergänzungen nacheinander durch…
Magnesium+B-Komplex 500, das war mitunter ein Glücksgriff bei MS aus der Zeit als ich noch sehr viel Kraftsport machte, oder aber noch weiter zurück Leistungssportler war. Es half mir gegen auftretende Wadenkrämpfe. Sehr unangenehm. Und nach den bestätigenden Studien der letzten Jahre bei MS kam es wieder mit rein. Übrigens hat auf Spasmen auch Omega-3 eine hemmende/ausschaltende Einwirkung, je nach dem.
Creatin, da war ich selbst zunächst etwas abgeschreckt. Jeder Mann kennt diesen angenehmen Ammoniakgeruch der Toiletten in Fitnessstudios… Aber von solch Nieren gefährdenden Mengen braucht es hier nicht. Zwischen 3 bis 5 Gramm am Tag reichen vollkommen aus, und meine Niere ist immer noch Top. Sie nehmen einen Einfluss auf die Mitochondrien, quasi der Akku aller Zellen im Körper… Weswegen beim Sport auch von Leistungssteigerung gesprochen wird. Jaja, versucht Mal EPO. LOL!
CurcuMIN, es hat ein deutliche Einwirkung auf den BDNF Faktor. Also Regenerationskraft deines Nervensystem. Davon nehme ich am Tag 3x475mg. Als Orientierung dient hierbei 1 Gramm, ab derer das Curcumin nämlich auch eine Cortisol ÄHNLICHE Wirkung hervorruft. Mit den selben Gefahren wie beim Cortison ist dabei überhaupt nicht zu rechnen. Diabetes, usw. Zudem wirkt es Zellschützend.
Nachtrag: Vit. D3 2000 I.E., weder mehr noch weniger im Hinblick auf die Niere. Das allgemein ein Mangel besteht merke ich i.d.R. an einem Abflauen der Laune, und wenn’s zu viel wird ist, wenn ich vermehrt Träume im Schlaf. Übrigens ist letzteres auch bekannt… Zumeist reduziere ich es wenn ich wieder vermehrt die Sonne sehe und genießen kann. Die Wirkung von Sonnen auf der Haut erscheint mir auch deutlich angenehmer durch einen stimmungsaufhellenden Effekt.
Oder anders ausgedrückt: Je südlicher, desto besser gelaunt sind die Menschen. Je nördlicher, z.B. Deutschland desto unausgeglichener und bösartiger sind sie zueinander.
Das mit dem Alkohol kann ich verstehen, aber lass es nicht ausufern. Das ist genauso Besch*.
Vit. C, ja bitte, aber vllt Mal ein Apfel essen? - Eat a apple a day… Und sofern keine anderweitigen ungesunden Lebensstil vorliegt, etwa Rauchen, versuchs Mal mit Astaxanthin. Das Problematische… NICHT RAUCHEN. Das beißt sich wirklich eklig und hebelt sich gegenseitig aus.
Über den Rest, welchen ich vorerst hier nicht erwähne, berichte aufm Flug in den nächsten Urlaub.