Hallo alle zusammen.

Ich bin Seline, 27 Jahre und neu hier. Bei mir wurde die MS erst vor knapp 3 Wochen final diagnostiziert und der erste Schub direkt fünf Tage lang mit Kortison (1g Urbason/Tag) behandelt - eine Besserung der Symptome blieb bis jetzt aus. Es sind knapp 14 Tage seit der Kortisontherapie vergangen.

Bis es zur Diagnose kam hat es knapp 4 Wochen gedauert. Mit täglich zunehmenden Symptomen, die sich durch Missempfindungen an beiden Händen geäußert haben.

Was sich zuerst als Kribbeln/Ameisenlaufen geäußert hat wurde von Tag zu Tag schlimmer und das Gefühl änderte sich mit der Zeit. Aktuell würde ich es eher als dumpfes Gefühl (Watte zwischen den Fingern) und bei Berührung als „Nadelstiche“ beschreiben. Eine Fingerkuppe ist seit 3 Tagen taub. Trotz Kortison-Stoßtherapie verschlechtern sich also meine Beschwerden an den Händen und es kam sogar noch Kribbeln an einem Unterschenkel dazu - kann sowas überhaupt sein? Ist der Schub noch aktiv?

Nun steht die Frage im Raum, ob ich eine weitere Stoßtherapie über 3 Tage mit 2g Kortison machen soll.

Wären es „nur“ Missempfindungen würde ich wahrscheinlich erst einmal Ruhe bewahren und abwarten. Jedoch habe ich auch Probleme mit der Feinmotorik (kann keinen Stift mehr halten, Tastatur bedienen funktioniert nicht gut, lasse alles fallen, essen mit Messer und Gabel ist schwer möglich, Duschgel öffnen fällt schwer, usw.) und kann dadurch aktuell auch nicht mehr arbeiten gehen.

Mein Neurologe ist nicht der aller größte Fan von Kortison, denkt jedoch, dass es in meinem Fall sinnvoll wäre es noch einmal zu versuchen.

Dadurch, dass der Schub so lange unbehandelt war und die Symptome immer schlimmer und schlimmer wurden denke ich, dass es sehr lange dauern kann, bis sich alles (hoffentlich) wieder zurückbildet. Was mir Sorgen bereitet ist allerdings, dass es nach der Kortison-Stoßtherapie eher schlimmer als besser wurde und neue Symptome dazu kamen.

Würdet ihr in meinem Fall eine weitere Stoßtherapie angehen? An sich habe ich die erste Stoßtherapie, bis auf leicht erhöhte Zuckerwerte, gut vertragen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und freue mich von euch zu hören :slight_smile:

Liebe Grüße und einen tollen Samstag,
Seline

Ja sicher.

1 „Gefällt mir“

Ja ich würde es machen! Das hatte ich auch schon mal und nach der zweiten Therapie und ein paar Wochen später ging es dann in die richtige Richtung! Das Cortison braucht halt auch ein paar Wochen um wirklich im Körper zu wirken.

2 „Gefällt mir“

Ja würde ich schon machen

1 „Gefällt mir“

Also ich habe beim letzten mal 3x 1000 mg kortison bekommen . 5x 1 mg oder 2 mg helfen da wenig . Ich würde dir mindestens 3x 500 mg empfehlen . So war meine erste cortisontherapie .

Schreibt sie doch …

= 3x 2000 mg

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich würde dann 3x 2g bzw. 2000mg bekommen.

Sicher ist sicher, ja genau.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ne blöde Frage, Hast Du auch versucht zur Ruhe zu kommen. Eigentlich soll das Cortison dafür sorgen, daß der Körper zu Ruhe kommt und seine Selbstheilungskräfte aktivieren ich bekomme zwar Corti-Puls weil ich einen anderen Verlaufe habe aber nicht bekam zu Beginn 5x1g und habe mich auf 3x1g reduzieren lassen, weil ich mi 3x wohler fühlte. Die 2g hören sich bei mir nach dem Motto an viel hilft viel. Das ist aber meine persönliche Meinung/ Eindruck. Wurde auf die Ernährung acht gegeben? Wenig Fett, Zucker, Salz viel Trinken.

Gute Besserung
Idefix

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch keine Vertreterin von “viel hilft viel”.

Der Körper muss auch zur Ruhe kommen können, damit die Selbstheilungskräfte einsetzen können. MEIN Körper jedenfalls kam mit den hohen Dosen der Stoßtherapie nicht zur Ruhe, denn es wühlte den ganzen Körper auf und wirkte bei mir extrem aufputschend.

Les dir doch mal folgenden thread durch. Dort nenne ich und viele andere jede Menge Argumente pro und contra Kortison und Folgekortisonstöße im Schub. Vielleicht hilft dir das weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Also ich würde schon sagen, dass ich mir und meinem Körper viel Ruhe gebe und ich achte auch auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. An sich fühle ich mich auch richtig fit tagsüber und schlafen klappt auch super. Wären die Missempfindungen und die feinmotorischen Störungen nicht würde ich mich „ganz normal“ fühlen.

Die erste Stoßtherapie habe ich wirklich super vertragen. Ich hatte nur minimal erhöhen Zucker durch das Kortison… aber das hat sich direkt wieder eingependelt. Ich konnte sogar unter Kortison nachts gut schlafen. Habe das Kortison allerdings auch schon um 5 Uhr in der früh bekommen (und die Infusion lief dann langsam für 2 Stunden durch).

Mein Neurologe ist selbst nicht so begeistert vom Kortison und empfiehlt eine zweite Runde nur dann, wenn wirklich Einschränkungen da sind.

Ich bin mir unsicher ob meine Beschwerden mit der Zeit von selbst weggehen könnten auch ohne eine weitere Stoßtherapie. Da es aktuell aber leider schlimmer, statt besser wird habe ich die Befürchtung, dass Abwarten auch nicht die beste Idee ist.

@Dasa

Hier bin ich schon wieder aus Versehen auf das “Herz” gekommen. Obwohl ich doch eine andere Meinung habe.

Ich muss wirklich mal aufpassen.

Drück doch noch mal auf das Herz, dann geht es wieder weg.

Na ja bei kortison muss man mit dem Zuckerwert aufpassen . Als ich 3x 1000 mg bekommen habe war ich starker Diabetiker . Mein Wert schoss hoch auf 26 . Ich bekam ein paar Tage Insulin. Es hat Wochen gedauert bis meine Werte wieder normal waren . Gebracht hat’s leider nichts . Habe ppms . Bei mir hat die cortisontherapie nichts gebracht .

@Dasa

Nein, das geht nicht mehr, wenn man zwischendrin einmal ausgeloggt war.

Das geht nur, wenn man es in dem Loginvorgang merkt, in dem man den Like gesetzt hat. Loggt man sich aus und merkt es erst später, kann man nichts mehr machen: Das “Herz” sitzt dann bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen :astonished:

Ich empfehle dir auch zur zweiten Stosstherapie. Es gibt nichts anderes für die akute Phase und da du die erste ST sehr gut vertragen hast steht der zweiten nichts im Weg.
Als Begleitmassnahme erhältst du hoffentlich Calcium mit Vit. D. Mir hat Spazieren während den Stosstherapien sehr gut getan, Seele baumeln lassen und keinen übertriebenen Sport

1 „Gefällt mir“

Und eigentlich hast Du mit diesem Schreiben eine Entscheidung getroffen…so lese ich das. Ich wünsche Dir alles Gute und lass uns wissen, wie es Dir ?

Hallo Konny,

ja da hast du tatsächlich recht. Ich tendiere aktuell zu einer weiteten Stoßtherapie. Morgen werde ich noch einmal mit meinem Neurologen sprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :slight_smile: