Hallo vielleicht eine blöde Frage aber ich bin wirklich sehr verunsichert wann und nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob ihrins Krankenhaus geht?

Ich habe seit zweieinhalb Jahren ms mit einem sehr schweren massiven Verlauf mit vielen sehr großen tumefaktiven Läsionen. Ich hatte zwei massive große Schübe die sich nur mühsam mit sehr viel Blutwäsche in den Griff kriegen ließen. Einmal hatte ich ich zunehmende Sehstörungen und eine Hemianopsie, ein wenig Gleichgewichtsprobleme und ein taubes Bein im zweiten Fall eine massive Halbseitenlähmung
Und vom ersten Schub habe ich mich mühsam erholt ein Teil der Sehstörung ist geblieben. Damit mich vom zweiten zu erholen bin ich noch beschäftigt ich habe immer noch an den kognitiven Einschränkungen und den motorischen Defiziten zu leiden.

Ich finde es nach wie vor schwer zu entscheiden, wann “Alarm” angesagt ist, wann zum Arzt wann ins Krankenhaus. Also klar, bei einer plötzlichen Lähmung. Aber zb beim ersten Schub kam es eher schleichend und fühlte sich wie eine Erkältung an. Und irgendwie dachtec ich irgendwann oh man ich bin so ko ich seh etwas verschwommen.

Jetzt zb hab ich auch soweit nichts Neues, aber ich kann geeade ohne Lesebrille nicht mal Zwiebeln schälen. War vor Krankheitsbeginn kein Beillenträger. Und frage mich: Klinik? Arzt? Natürlich ist Wochenende…

Nachdem ich jetzt eine Zeit mein Gangbild gefühlt schlechter empfunden habe hat der Neuro MRT Hws bws verordnet. Termin beksm ich aber erdt im Juni.

Aktuell bin ich auf Kesimpta eingestellt, die Uniklinik und die Spezialklinik haben die Hoffnung, dass es damit weiter stabil bleibt, ich bin seit 1 3/4 Jahren schubfrei.

Wie entscheidet ihr wann zum Arzt wann in die Kliniik? Im Prinzip sind bei mir und meinem Verlauf alle unsicher und bervös und am Ende kann man ohnehin nur was sagen nach MRT.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aktuell als veränderte/verstärkte Symptomatik zunehmend Sehstörungen - sonst scheint alles gleich, oder?
Da gibts vor allem 3 Möglichkeiten:

  • Sehnerv
  • Augenbewegungs-Nerven (Ocolomotorius, Abducens…)
  • Auge hat ganz was anderes, das mit MS nichts zu tun hat

Ein Augenarzt (vielleicht hast du einen guten niedergelassenrn A-Arzt zu dem du als Notfall gehen kannst??) kann schon 2. und 3. ausschließen und den Verdacht auf Ersteres bestätigen (Rot-Entsättigung etc.).

Ich würd zum niedergelassenen Augenarzt oder niedergelassenen Neuro gehen und mich ggf. von ihm zum VEP oder anderem in ein Krankenhaus überweisen lassen. Falls du keinen Augenarzt oder niedergelassenen Neuro hast ggf. Krankenhaus, da musst du selber einschätzen, ob es ein Schub sein könnte bzw. du da überhaupt Kortison nehmen würdest…

Hallo Mo…,
ich war seit 2006 wegen MS nur 2 x im KH - erster Schub - linke Seite gelähmt und zweiter Schub 2007 rechte Gesichtshälfte taub - diese Symptome blieben länger als 24 Stunden und dann ab ins KH .
Wenn du das Gefühl hast - es ist schlechter geworden- bist Dir unsicher - endweder rufst Du 116/117 an und lässt Dich beraten oder gehst Sonntag ins KH in die Notaufnahme- wenn Du nach Hause geschickt wirst- wird Dir ja gesagt was Du machen sollst - lieber einmal mehr sich erkundigen als es verpasst zu haben aus Angst die Ärzte belässigt zu haben und ein neuer Schub zerstört etwas. Hier geht es um die Gesundheit - da sollte man keine Angst haben.
LG :sunflower:64 :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich mache es so: wenn ich neue Symptome habe die länger als 2-3 Tage anhalten gehe ich erstmal zum Neuro ( Kortison mache ich eh ambulant bei meiner Hausärztin).

Vor einem Jahr hatte ich eine heftige SNE Entzündung, bin morgen aufgewacht und konnte meine rechte Gesichtshälfte nicht mehr bewegen. Da bin ich direkt in die Notaufnahme und war 2 Wochen im Krankenhaus.

Nur als Hinweis: wenn die Lesebrille dafür sorgt, dass du besser siehst, ist es keine Sehnerventzündung. Bei einer SNE besseren Brillen/Gläser nicht das Sehvermögen. Ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium.

Lg und alles Gute

6 „Gefällt mir“

Guter essentieller Hinweis!

Hallo, darf ich dich fragen, wie dein OKB Befund war? Positiv oder negativ?

Ich habe in den letzten Tagen bemerkt, dass ich Dinge schief sehe. Ich immer, aber ab und zu wundere ich mich warum das Haus so schief ist oder warum die Schüssel oval und nicht rund ist. Bahnt sich da gerade etwas an? Meine Augen sind völlig ok (+0.75/+0.25). Sorry, dass ich dazwischen funke.

Das klingt etwas wie das was man bei einer SNE beim Pendeltest sieht: eine Kreisbahn obwohl es nur gerade hin und her schwenkt.

Ich hab mal von genau diesen visuellen Symptomen bei MS gelesen…weiß aber die genaue Bezeichnung und Ursache (also Bereich im Gehirn mit Fehlfunktion) nicht mehr…klingt für mich irgendwie schon nach möglichen Schubsymptomen wenn es plötzlich gekommen ist

Ich hoffe nicht :frowning: Danke für deine Antwort.