Hallo,

mein Heilpraktiker (nein, nicht der Chinese) empfiehlt mir Vitamin-C-Infusionen, weil es mir im Moment ja schlechter geht, obwohl das Cortison ja bis letzten Freitag sehr gut angeschlagen hatte.
Hat jemand Erfahrung mit Vitamin-C-Infusionen?

Vielen Dank und Gruß

Silvana

Als Ergänzung finde ich sie recht gut. Vor allem wenn gerade viele Infektionen rumgehen. ICh nehme gerne welche, wenn ich mit schwer erkälteten Leuten zusammen bin oder eine Grippewelle da ist–bzw am Anfang eine Infektes. Da ich Probleme mit dem Immunsystem hatte und vor allem auch stark geschädigte Schleimhäute waren die Infekte ein Problem.
Da habe ich 2 JAhre zu Winterbeginn und bei obengenannten Situationen die Infusionen genommen.,eine Woche lang. tglbei Infektgefahr eine oder 2.
Jetzt habe ich das erste mal erlebt dass mein Immunsystem wieder so gut ist dass ich trotz 2 Kranken in der Familie gesund blieb ohne Infusion–also die Abwehr erholt sich und übermimmt die Funktion wieder selbst, Zur Infusion nahm ich auch eine Hochdosis Vitamin Bkomplex Spritze.Allerdings habe ich sie nie parallel zu Kortison genommen und weiß auch nicht ob es sinnvoll ist. Allerdings bedeutet Kortison eine vorübergehend Abwehrschwäche–das heißt einige Zeit nach Kortison kann bei Abwehrschwäche und Schwäche des Körpers vit C sinnvoll sein.DA ewin Infekt dich wieder zurückwirft.

Hallo Silvana,

mit Ascorbinsäure / Vitamin C sollte man vorsichtig sein. Zwar wird ein Überschuss über die Nieren wieder ausgeschieden, aber Ascorbinsäure wirkt in hohen Dosen immunstimulierend und ist daher bei MS kontraindiziert.

Um zur Vorbeugung gegen Harnwegsinfekte den Urin anzusäuern, reichen auch niedrige Dosen aus, etwa 3mal täglich 100 mg oral, Infusionen sind nicht nötig. Hohe Dosen Ascorbinsäure können die MS verschlechtern und Schübe auslösen.

Es könnte sein, dass du durch das Cortison jetzt noch vor den Folgen einer unspezifischen Immunstimulation durch hochdosierte Ascorbinsäure geschützt bist, also, wenn du das Risiko mit den Vitamin-C-Infusionen eingehen willst, dann lieber jetzt als in zwei Wochen, bis dahin ist der Schutz durch das Cortison wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

Auch ohne MS bringen hohe Dosen von industriell hergestellter Ascorbinsäure wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen. Dadurch, dass der Körper daran gewöhnt wird, ständig hohe Dosen auszuscheiden, “gewöhnt” er sich daran, bei Asccorbinsäure sozusagen auf “Durchfluss” zu schalten, und wenn man sie dann absetzt, und nur noch die normale Menge zu sich nimmt, die in der Nahrung enthalten ist (Ascorbinsäure wird auch vielen Nahrungsmitteln als Antioxidationsmittel zugesetzt!), können Mangelerscheinungen auftreten.

Gruß Ralf

Ei, Silvanche, das paßt zusammen, wie die Faust auf´s Auge!

Kindche, wie wär´s, wenn du einfach mal über eine ausgewogene Ernährung nachdenkst.
Würde mit Sicherheit dir Geld sparen und der “Denkvorgang” käm´auch wieder in normale Bahnen.

Soweit ich weiß, wirkt Vitamin C anregend auf das Immunsystem. Das ist also das letzte, was man als MS-Kranker brauchen kann. Vielleicht sollstest DU Deinen Heilpraktiker mal konkret auf dieses Problem ansprechen.

grins, jetzt muss ich echt mal auch lachen :slight_smile:

Es ging nicht um die Frage einer Mangelernährung, sondern weil er vorgeschlagen hatte, diese Infusionen zum “Nebenwirkungenwegputzen” einzusetzen. Ich will aber eben nix riskieren…

Lieben Gruß

Silvana

genau das war meine Befürchtung…

Vielen Dank
Silvana

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Deswegen hab ich meine Frage hier reingesetzt, weil ich eben Angst hatte, ein Risiko einzugehen. Er meinte es auf jeden Fall gut, aber mir war das eben nicht geheuer.

Lieben Gruß
Silvana

Liebe Rosemarie,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, einige Zeit nach Kortison…aber ich glaub, so lange ich noch mit dem jetzigen Schub kämpfe und Angst habe vor einem neuen lass ich das mal lieber. Ich denke, wenn der Körper (hoffentlich) wieder stabil wird, dann vielleicht.

Hm, wo Du aber Infektgeschehen ansprichst… wahrscheinlich hab ich deswegen kurz hintereinander 2 Schübe gehabt, weil ich bei der ersten Cortison-Runde ne schwere Bronchitis bekam und ein heftiges Antibiotikum. Eben parallel zum Cortison.

Also die Antworten hier lassen mich in Sachen Vitamin C doch eher skeptisch bleiben.

Nochmals lieben Dank
Silvana

es wirkt aber auch Antioxidativ—und es verhindert dass nach Kortison durxch Abwehrschwäche ein Infekt ausbricht–eben genau das was dir wohl das letzte mal passiert ist.
Es gibt einige die Vit C nicht als kontra empfinden und gute Erfahrungen gamacht haben.
Besser als ein Infekt ist es auf alle Fälle.Denn der Infekt schaukelt die Immunsituation total hoch.
Impfungen regen das Immunsystem ja auch an und werden trotzdem für MS empfohlen.
Ausgewogene Ernährung ist heute nicht mehr als—es ist ja so dass viele Pflanzen nicht einmal mehr ein Drittel des Vitamin Cs haben die soie noch vor 40 JAhren hatten—z B Kopfsalat . Das liegt an neuen Sorten wie auch an veränderten Böden.
Aber auch veränderten Lebensbedingungen. So sind Bilschirme wahre VitaminC verschleuderer–überhaupt Augenanstrengungen.

Tja, das stimmt schon, das mit dem Infekt…aber ich stelle im Moment halt fest, dass mich alleine schon das Wetter total umschmeißt, heute wars ganz schlecht mit Laufen, dann hat es angefangen zu regnen und ich konnte wieder fast ganz normal vorankommen. Sagt mir irgendwie schon, dass ich noch am Schub und Cortison lavoriere…Mir graut schon vor den kommenden Tagen wegen des Wetters.

Mit dem Gemüse haste recht, deswegen kaufe ich nach Möglichkeit Bio ein.

Ich weiß halt eben nicht, inwieweit so ein Riesenschuss Vitamin-C DERZEIT wirkt…

dann sei Vorsichtig wenn du unsicher bist–

aber das Wetter–wie meinst du das? Bei Regen ging es wieder?
HAbt ihr denn schon sehr warmes Wetter?Zuviel Sonne das kann mir sehr schaden–allerdings ist die Gefahr bei uns nicht.
(Allerdings mit ner Freundin gechattet–der wurde übel während wir uns austasuchten und sie glaubte zuviel Sonne abbekommen u haben)
Also --wenn es zu heiß ist und du Sonnenseinstrahlung und Wärmne ausgesetzt bist–dann mußes nicht mit Schub zu tun haben.

Ja, ich hab echt festgestellt, dass v. A. die Schwüle, das Drückende mich von den Socken haut.
Also das mit der Sonne, das wird bei Dir in den nächsten Tagen sicher auch noch, hab vorhin voll Entsetzen Wetterbericht gelesen…hoffentlich haben die morgen im Bauhaus noch das angebotene Klimagerät… Hat sich sicher schon ganz Karlsruhe draufgestürzt…

Das ist so nicht ganz richtig mit dem Vitamin c, man kann und sollte auch hohe Mengen an Vitamin c zu sich nehmen gerade bei Multiple Sklerose und nein es löst keine MS Schübe aus ob mit oder ohne Cortison spielt keine Rolle.

Aber es macht mehr Sinn wenn man das ganze in Verbindung mit hochdosiertem Vitamin d und Magnesium macht.

Der nutzen ist einfach noch deutlich höher da das Vitamin d ja immunregulatorisch wirkt.

Auch noch mal für alle MS Patienten hohe Dosen von Vitamin d sind nicht gefährlich und führen auch nicht zur hyperkalzämie, sofern man darauf achtet dass man nicht zusätzliche Nahrung mit hohen kalziumgehalt zu sich nimmt.

Ich kann es wirklich nur empfehlen bin selber auch MS Patient nehme keine andere Medikamente oder basistherapien und es funktioniert einwandfrei keine Schübe keine neurologischen Ausfälle etc

Gruß Mike

Ich nehme täglich 10.000 IE Vitamin D3 und einen knappen halben Teelöffel Vitamin C (nicht immer)

Die MS macht trotzdem mehr oder weniger was sie will.
Bin halt schon zu lange dabei und es zu viel kaputt.
Aber egal.

Uwe

PS:
Vor etlichen Jahren hatte ich mal 1 Jahr Coimbra gemacht mit 70.000 IE D3/Tag.
Hattte nie Probleme mit meinem Ca-Spiegel, wurde engmaschig verfolgt.

1 „Gefällt mir“

das war vor 14 Jahren…

Ja also tatsächlich reicht ja Vitamin d diesbezüglich nicht ganz aus und die Dosis von 70.000 IE ist auch zu gering.

Also das soll jetzt keine generelle Anleitung sein bei jedem wird es wahrscheinlich auch sowieso anders wirken. Aber ich kann sagen ich hatte am Anfang jeden Monat und ich meine wirklich jeden Monat regelmäßig einen ja ich würde sagen relativ heftigen Schub gehabt die auch relativ lange gedauert haben bis sie wieder weg waren.

Für mich kam eine basistherapie nicht in Frage persönliche Sache daher habe ich mich entschieden mir mein eigenes Protokoll zusammenzustellen das wie folgt aussieht und seitdem keine Schübe und keine weiteren neurologischen Ausfälle mehr verursacht.

Eine halbwegs vernünftige Ernährung ist natürlich vorausgesetzt, oder sollte Voraussetzung sein.

Ich wiederhole gerne noch einmal das soll keine generelle Anleitung sein mein persönlicher einnahmeplan

Ja ich habe meine MS jetzt seit rund 3,5 Jahren und sie hat auch ziemlich heftig angefangen mit Schüben die regelmäßig jeden Monat auftraten.

Dagegen musste natürlich etwas getan werden bevor es zu einer schweren Behinderung kommt.

Das ist seither mein einnahmeplan ich betone noch einmal es ist keine Anleitung für jedermann.

  1. 100.000 IE Vitamin D
  2. Vitamin K2 nicht speziell hochdosiert
  3. Magnesium 600 mg hochdosiert
  4. ein Vitamin B komplex und noch mal Vitamin B12 hochdosiert dazu.
    5 Zink plus Histidin ganz wichtig
    6 Vitamin A und E
    7 Vitamin C hochdosiert

Seitdem jährliches MRT unauffällig, regelmäßige blutuntersuchungen sind natürlich grundvoraussetzung.

Leider muss ich dazu sagen dass das natürlich ganz schön ins Geld geht und von keiner Krankenkasse übernommen wird.

Gruß Mike

Hallo Mike, nimmst du das alles aktuell zu Dir ? Und die KK übernimmt nichts davon ?

Hallo Mike
Meine MS ist 35 jahre alt also 10x so alt wie Deine…

Und die ersten 9 Jahre hatte ich ÜBERHAUPT KEINE Einschränkungen außer ein Beinkribbeln nach 2 Stunden Squash.

  • Und was habe ich gemacht?
    GAR NICHTS

So long
Uwe