Hallo liebe Mitleidende,

meine Fatigue macht mir derzeit sehr zu schaffen. Das schöne Wetter hat mit den steigenden Temperaturen für mich auch immer die “Begleiterscheinung” das ich früher und schneller müde bin bzw. ermüde.
Weil ich mir nicht alles über das Uhthoff-Phänomen erklären will, suche ich immer wieder in Foren und Artikeln nach entsprechenden Erfahrungsberichten oder Artikeln.

Persönlich finde ich den Punkt 4 in Folgendem Artikel sehr interessant.
Fatigue bei Multipler Sklerose: Was wissen wir? | Schweiz. MS-Gesellschaft (multiplesklerose.ch)

Vielleicht wollt Ihr mir schreiben wie sich die Fatigue bei euch äußert und wie Ihr damit umgeht.

Viele Grüße Snoopy

Jetzt warte ich wieder auf den Herbst.

Die kommenden 4 Monate sind für mich verlorene Lebenszeit.

Ich schalte in eine Art Überlebensmodus damit ich das überhaupt irgendwie aushalte.

Erklärungen und Theorien interessieren mich nicht mehr.

Das einzige was zählt sind Lösungen und die sind sehr rar und bewirken keine Wunder.

Hallo MeinSein und Mo37

danke für eure Rückmeldung. Es tut mir leid MO37 das die Fatigue bei Hitze so stark ausgeprägt ist bei Dir. Die meisten haben lange auf dieses Kaiserwetter gewartet und für viele MS betroffene bedeutet das zusätzliche Einschränkungen. Man könnte denken MS ist eine Erkrankung die Betroffenen alles was Spaß macht und das Leben ausmacht vermiest… naja, bevor ich jetzt abschweife ins depressive…

Ich bin seit vielen Jahren im Außendienst. Schon lange vor meiner offiziellen Diagnose habe ich bemerkt, das ich an heißen Tagen und langen Strecken, sehr, sehr müde werde mit teils gefährlichen Situationen. Nach meiner zusätzlichen Krebsdiagnose bin ich dann in den Innendienst gewechselt. Das war allerdings nur bedingt besser. Im Großraumbüro mit großen Fenstern unter Corona (durfte nicht gelüftet werden und auch keine Klimaanlage benutzt werden um die Viren nicht zu verteilen)… war es auch nicht besser.

Mittlerweile Bin ich von 8:00 Uhr bis Mittag O.K. danach geht meine “Powerkurve” stark nach unten…

Viele Grüße Snoopy