Hallo
Gibt es trotz das man sich spritzt, dass man trotzdem einen Schub bekommt ? Und stimmt es, dass wenn man Herde in HWS und BWS hat, dass das Kortison nichts hilft ???
Danke für Eure Antwort
Hallo
Gibt es trotz das man sich spritzt, dass man trotzdem einen Schub bekommt ? Und stimmt es, dass wenn man Herde in HWS und BWS hat, dass das Kortison nichts hilft ???
Danke für Eure Antwort
Hi Mely, wenn du mit Interferronen behandelt wirst, ist das keine Garantie dafür, daß du keine Schübe mehr hast. Sicher haben manche Patientenn das Glück, aber in der Regel eher selten. Meist kommt es zu einer Verringerung der Schubanzahl, einer Verringerung der Schwere der Schübe u. zu einer langsameren Progredienz der Erkrankung. Das Herde in der Wirbelsäule nicht auf Cortison reagieren ist Quatsch. Oft ist es nur so, daß Pat., bei denen hauptsächlich das Rückenmark betroffen ist, oft eine langsame Schubentwicklung haben. Demzufolge ist es dann meist so, daß das Cortison dann auch nur verzögert seine Wirkung entfaltet. Ich habe damals auch 2 Cortisonstöße im Abstand von 14 Tagen gebraucht mit insgesamt 6000 mg Cortison. Die Remission hat lange gedauert, ist aber mit Hilfe des Corti`s mgl. gewesen. Laß den Kopf nicht Hängen!!! Pia
Hallo Mely,
auch unter eine Basistherapie kann es zu Schüben kommen. Bei manchen Leuten wirkt sie gar nicht, aber das kann man zur Zeit nur durch Ausprobieren feststellen. 1 Jahr lang sollte man am Ball bleiben, dann ein Kontroll-MRT machen und nachsehen.
Bei denen, bei denen die BT wirkt, werden die Schübe seltener und milder. Ich spritze seit 3 Jahren Betaferon und hatte in der Zeit 1 Schub. In den beiden Jahren davor je 3-4 Schübe pro Jahr. Habe seither auch keine neuen Herde mehr bekommen.
Den Schub hatte ich durch ein Wiederaufflammen meines HWS-Herds. Rückenmarksherde machen immer wieder Ärger. Bei mir hat das Cortison da auch nicht geholfen. Da hat man mir dasselbe gesagt: “Spinale Herde sprechen schlecht auf die Cortison-Stoßtherapie an.”
Es gibt aber die Möglichkeit, spinale Symptome (also solche durch Herde im Rückenmark) mit Cortison per Lumbalpunktion zu behandeln (die sogenannte TCA-Therapie). Viele Betroffene haben dadurch eine Verbesserung. Die Therapie ist wenig bekannt, vielleicht, weil nicht viel daran verdient ist. Volon A ist ein steinaltes Medikament, das gab es schon vor mindestens 40 Jahren.
Die TCA-Therapie hat aber schon vielen Leuten geholfen, gerade solchen mit primär oder sekundär progredienter MS.
http://www.emed-ms.de/TCA-Therapie.891.0.html
Schönes WE!
LG Elke
JA ,das kann sein. Interferon verringert die Schubrate die man zuvor hatte.
Und leider springt nicht jeder auf die THerapie an.
Dass es nur die Ausnahme ist ,würde ich aber auch nicht sagen-kenne sehr viele denen Interferon hilft.
Und manche sprechen nur auf Rebif oder Betaferon an manche nur auf Avonex.
SDran bleiben sollte man aber 2 JAhre,denn in den ersten 24 Monaten ist der Erfolg noch nicht so groß,erst muß ein Spiegel aufgebaut werden.
Bei mir gab es in den ersten 24 Monaten noch 2Schübe—seit acht Jahren keinen mehr.
Das heißt nicht dass ich symptomfrei bin-leider nicht.
Aber die Krankheit ging nicht weiter, Entzündungen alter Narben gehen wieder zurück und was immer an Dauerproblemen(teilweise aus den langen Jahren ohne Diagnose)ist wurde durch Symptomatische Medikamente besser.Ein Paar Dinge die schon 2 JAhrzehnte vwaren gingen weg
Ich weiß nicht ob Cortison als Basis Therapie nur wegen des Geldes nicht mehr so ist.
Als Dauermed kann Corison schon auch viel schaden-das sagen auch Gegner von Interferon.Kenne auch einige teilweise aus meiner KIndheit mit Asthma und so die schwere Kortisonschäden hatten.
Da ist die Stoßtherapie schon harmloser.
Gebe aber zu dass ich mich evtl auch noch nicht genügend damit beschäftigt habe.
Aber es ist ja icht nur die Med THerapie die einem nach der Diagnose zu Kämpfen hilft. Auch Verhaltensweisen die z B die Fatigues eingrenzen und KG usw helfen .
Deshab finde ich ;aus meinen Erfahrungen raus, dass das kein Widerspruch ist. UNd ich kenne einige ,denen es ähnlich geht.
Nicht ausheilen können heißt noch lange nicht,nichts tun können.
UNd etwas tun kann die Lebensqualität sehr steigern
hallo mely ich heiss auch melli komm aus stuttgart´und bin 24 jahre alt!
ich weiss seit 1 jahr das ich MS habe spritze mich ebenfalls mit betaferon seit ca 7 monaten und habe jetzt zur zeit meinen 3 schub!bin mir auch nicht sicher ob das betaferon sein ziel wirklich erreicht wobei mir von anfang an gesagt würde das selbst wenn keine schübe in nächster zeit auftreten das das am betaferon liegt ! bin jetzt am überlegen ob ich es nicht absetzen soll… bin jetzt erst mal wieder ambulant zur stoß therapie/kortison und werde dann mit meinem neurologen alles weitere besprechen!!
aber fakt ist das kortison endzündungs hemmend ist… und da die herde endzündungen sind denke ich nicht das kortison dabei gar nicht anschlägt… ist jetz meine 2te stoß therapie und ich persöhnlich merke schon nach 1ner woche besserung!!
wenn du magst halte ich dich auf dem laufendem wies nun bei mir weiter geht ?!
würd mich freuen von dir zu hören
kopf hoch…
liebe grüsse melli aus stuttgart