Meine Fachrichtung ist in dem Fall egal, weil Anatomie, Physiologie und Pathologie lernen wir alle die gleiche.
Und ja, grundsätzlich wird jeder Region im Gehirn eine gewisse Rolle / Funktion zugeschrieben und von vielen Regionen weiß man auch schon ziemlich genau, wofür sie zuständig ist und welche Rezeptorprofile / Botenstoffe dort wichtig sind.
Einem bestimmten Symptom jetzt aber DEN Plaque in genau DER Region zuzuschreiben ist schlicht unmöglich! Nimm mal zB Schwindel als Symptom her. Schwindel kann zB durch eine Läsion im Kleinhirn, zentral in der Balkenregion, durch eine Entzündung direkt am Nervus vestibularis, durch eine Läsion in der BWS und dadurch bedingter Gangstörung,… etz ausgelöst werden → 1 Symptom - gefühlt 100 Möglichkeiten
Und in der Wirbelsäule ist das nicht recht anders. Ja, es “Dermatome” und man weiß ja auch, wo welcher Nerv “herauskommt”. Aber ich vergleiche das immer gerne mit einem Unfall auf der Autobahn (in dem Fall ist das Myelon die Autobahn). Auto baut einen Crash → Verkrehr verzögert sich oder kommt zum Erliegen → wieviele Autos aber aber noch bei der Unfallstelle vorbeikommen und wie weit die dann noch fahren können ist unterschiedlich.
Das erklärt ja auch, warum man zu Beginn der Erkrankung bei Wirbelsäulenherden häufig mal “nur” Sensibilitätsstörungen hat. Mit der Zeit werden aber die Läsionen und die daraus entstehenden Narben (die ja leider bleiben) mehr, und neben dem vll frischen Plaque hab ich schon ne alte Narbe und es geht nix mehr durch oder nur halt sehr langsam.