Da hat mal ein “Experte” mit Titel in einem Pharma-Forum die Frage
‘Kann Streß bei MS schaden?’
mit: ‘Nein, gibt es nicht, alles dummes Zeug’ beantwortet.

Andere kamen auf diese Erkenntnis:

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/psychologie/3869538-Autsch-mein-Gehirn,page=1.html

Unter Stress verändert sich das Gehirn

Ein Wissenschaftler müsse etwa Vorlesungen vorbereiten, mit Kollegen diskutieren, anderswo Vorträge halten und auf Flughäfen herumsitzen, sagt Elbert. Gefordert sei ständige Anpassung an eine sich ändernde Umwelt.

“Ich muss meinen Denkstil hin und herschalten. Das ist eine Belastung, der Hirn und Körper nur begrenzt standhalten können”, erklärt er. Dabei kommt es auf die Dosis an: “Ein wenig Stress ist gut, dann verästeln und vernetzen sich die Gehirnzellen besser.”

Bei Dauerstress oder extremen, traumatischen Ereignissen aber schlägt dies ins Gegenteil um. Zum Beispiel bei einem Professor, der ständig hin und hergerissen wird. “Am Anfang wirkt er nur zerstreut, am Ende reagiert er aus individueller Angst heraus”, beschreibt Elbert.

Doch die Angst rational in den Griff zu bekommen, ist nicht einfach. Das Gehirn ist von der Evolution aufs Gegenteil trainiert. Haften bleiben Lehren aus Situationen, sagt Elbert, nicht exakte Fakten. Niemand muss wissen, wann er auf eine heiße Herdplatte fasste, es reicht, dass sich das eingeprägt hat: Achtung, heiß!

Ein Muster, das sich einprägt: Ist das Hirn unter beständigem Beschuss von Stresshormonen, verändert es sich. Jener Teil des Hirns, der für Gedächtnisleistung zuständig ist, nimmt ab.

Besser vernetzt werden jene Bereiche, die Furcht und Angst erzeugen, etwa die Kerne der Amygdala, und den Körper so in Alarmstimmung halten.

Stress kann einem nicht nur auf Herz und Magen, sondern auch auf den Kopf schlagen. Der Konstanzer Psychologie-Professor Thomas Elbert erforscht, wie sich unter sozialem Druck das Gehirn verändert. Die erschreckende Erkenntnis: Stress lässt das Hirn schrumpfen.

von Frank van Bebber

(c) Spiegel online

Schon allein deshalb habe ich nicht immer Vertrauen in die Ausssage ‘Interferon ist guuut’. Wenn die “Experten” sich schon da nicht wirklich auskennen…

Erwin

“Schon allein deshalb habe ich nicht immer Vertrauen in die Ausssage ‘Interferon ist guuut’. Wenn die “Experten” sich schon da nicht wirklich auskennen…”

WAS, bitteschön, hat das mit Interferon zu tun?? :slight_smile:

Sag’ mal, WAS - habe ich deinen Antwort auf den Beitrag <<Stress und MSS>> nicht schon in einem anderen Forum gelesen? Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann bewirkt Stress Veränderungen im Gehirn. Also, lieber WAS: Stehst du unter Dauerstress?

-bp-