Hallo miteinander,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel Kreatin bezüglich Regeneration und Fatigue gemacht. Da ich aber von mir nicht auf andere schliessen kann und dieses Mittel in der “MS-Szene” recht unbekannt ist, führe ich eine kleine private Studie im Selbstversuch durch.

Wer Interesse daran hat dabei mitzumachen oder einfach nur die Ergebnisse (in ca. 3 Monaten) anschauen will, findet weitere Informationen unter:

www.ms-kreatin.de

Geniesst die Sonne!
Froggel

hallo froggel!

nachdem kreatin ja auch immunsystemstärkend wirken soll, würde ich jedem empfehlen, das mit seinem ha oder neurologen zu besprechen. ich meine, wenn manvon der autoimmuntheorie bei ms ausgeht, könnte das ja kontraproduktiv sein. also sicherheitshalber mit dem arzt sprechen!

ansonsten: viel erfolg

Hallo Felida,

es ist immer gut zuerst mit dem HA bzw. Neurologen darüber zu sprechen.

Ich habe schon mehrere Neurologen danach gefragt und es gab keinerlei Einwände.
Ob Kreatin wirklich das Immunsystem direkt stärkt, bezweifle ich. Es greift direkt in den Energiehaushalt aller Zellen ein, auch denen der Immunabwehr. Dass es aber die Leukozytenproduktion anregt, glaube ich nicht. Aber wissen tue ich es auch nicht. :slight_smile:

Zumindestens bei Huntington disease wurde im Mäusemodell eine neuroprotektive Wirkung nachgewiesen.

Ciao Froggel

P.S.: Danke für Deinen Einwand

Hallo,
ich hatte mal Kreatin aus den USA mitgebracht. Nach meinem empfinden hat es mir nicht gut getan?!? aber warum wesshalb, keine ahnung! wobei dort bestimmt auch andere Inhaltsstoffe sind als hier bei uns frei verkäuflich!
ist allerdings schon wieder 10JAhre her.

bin gespannt was du berichtes!

mfg Erol

Bin auch gespannt wie es bei Dir wirkt.

Und an die Autoimmuntherorie bei MS glaub ich schon lange nicht mehr !!
Hier fischt die Forschung schon seit 40 jahren im trüben, kommt nicht weiter und hält trotzdem krampfhaft daran fest.

Hier können wir nichts erwarten