Hat das jemand von euch ? Seit ich copaxone Spritze habe ich schlimme Schmerzen in den Beinen :(…. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht
Ich will’s nicht absetzen da ich gut zurecht komme

Die Füße sind teilweise auch richtig heiss
Ich weiß noch , es fing damals nach einer Mandelentzündung an - ganz heiße Füße wie Feuer

Heute , wo ich nun weiß was ich habe , teilweise ganz schlimm heiße Füße als wären sie im Feuer
Meistens schenke ich dem keine Beachtung aber manchmal ist’s eben auch echt blöde

Was kann man denn machen ? Wieder zum Arzt rennen und Pillchen?

Ist es denn jetzt wirklich restless legs? Wusste nicht, dass das auch heisse Füße macht.

Sind deine Füße wirklich heiß, oder fühlt es sich nur so an?

Also ich habe selbst restless legs seit Ewigkeiten.
mir wurde damals gesagt, es gäbe ein Medikament dagegen. Allerdings riet damals der Neurologe davon ab.
Das ist jetzt allerdings 10 Jahre her und ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt.

Das einzige was mir hilft, ist die Beine tatsächlich zu bewegen. Am besten auf dem kalten Fußboden.
Ruhe verkrafte ich in diesen Momenten überhaupt nicht und macht mich ganz verrückt.

Und bei mir ist es auch so, dass ich unbedingt rechtzeitig schlafen muss. Je müder ich werde, umso schlimmer fällt mir dieses Gefühl auf.

Massieren und oder klopfen bringt bei mir sehr kurzfristig auch Linderung. Aber wirklich nur während der Massage

Wie ich schon in deinem anderen Thread schrieb, hilft wohl bei manchen Magnesium und Eisen. Lass das vielleicht mal checken ob du da einen Mangel hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich spritze auch (noch) Copaxone und habe unruhige Beine in der Nacht.
Die Beine sind aber nicht jede nacht so “aktiv”. Ich bilde mir ein, dass ich da schon vor der Zeit hatte bevor ich mit Copaxone angefangen hatte. Einen Zusammenhang zu Cop habe nicht gesehen. Im Beipackzettel sind in den Nebenwirkungen die restless legs nicht direkt aufgeführt.

Grüße

Schnuff

Hallo an alle

Zu meiner MS haben sich vor ein paar Jahren auch noch meine restlesslegs eingefunden!
Am Anfang nur so “nebenbei”, hat mich nicht weiter gestört. Bis mir mein MS Neurologe
dann erklärt hat was ich da habe und dass man dagegen was tun kann.

Ich klebe mittlerweile ein transdermales Pflaster, Neupro 2 mg/ 24 h, also alle 24 Stunden. Wenn das nicht reicht schlucke ich abends noch 1 Tablette, Restex unretardiert.
Ohne medis würde ich dieses Gezappel, Gekribbel, Unruhe einfach nicht mehr aushalten!

Es macht mich schier wahnsinnig wenn ich abends auf der Couch sitze und merke, dass es wieder anfängt, an Ruhe ist für mich dann nicht zu denken!
Neben Läusen auch noch Flöhe, braucht kein Mensch!

Nur die Harten kommen in den Garten
Anita

Ein Neurologe hat mich kurz untersucht , wir kennen uns , er meinte es Klinge nach beginnender Spastik
Hat mich kurz getestet aber da sei nix
Vitamin b12 oder Eisenmangel könne auch der Grund sein
Meine Beine sind nicht unruhig sie tun nur weh und es ist unangenehm
Einschlafen kann ich eigentlich trotzdem

Die heißen Füße nennen sich “Burning Feed Syndrom”, treten oft mit den Wechseljahren, in Zusammenhang mit Hormonen auf.
Ob es Restless Legs sind lässt sich durch probeweise Einnahme von L-Dopa/Restex austesten.

Ich dachte, ich hätte RLS, aber es waren die Muskelschmerzen durch eine leichte Spastik. Zur Nacht nehme ich Baclofen zur Muskelentspannung, gegen die neuropathischen Probleme und heißen Füße Gabapentin.
Oftmals decke ich meine Füße nachts nicht zu, brauche keine Strümpfe…
Gruß Anne

Ich hatte unter Copaxone ein ständiges zucken im Nacken, eine der größten NWs (und auch einzigen) war nämlich ein hypertoner Muskeltonus.

Meine Beine zucken gerne mal einfach so aufgrund der MS, ich hab mir ne Gewichtsdecke gekauft, seitdem stört niemand mehr meinen Schlaf :wink:

Ja das Burning feet habe ich seit einer Mandelentzündung mit Antibiotikum
Heiß wie Feuer
Aber dachte es läge aktuell an was anderem
Danke