Liebe Leonmaus,
ich hatte ja schwere Depressionen. War damals alles a weng viel. Ich war vollstationär und hatte dann lange einen Psychologen. Aufgrund meiner Chemo und dem ganzen drum und dran getrauten sie sich zuerst nicht mit AD zu agieren. Später in Verbindung mit AVONEX bekam ich Mirtazapin… (Gewichtszunahme inklusive) seit Jahren Citalopram in der niedersten Dosierung.

Ich bin ja Anhängerin der Gesprächstherapie. Aber ich hatte eben super Ärzte, bei denen die Chemie passte.

AD sind in meiner Wahrnehmung das Leiterchen um aus dem schwarzen Loch heraus zu kommen.
Sie versetzen einen in die Lage Probleme anzugehen und sie dann zu lösen. Viele denken mit einem AD lösen sich unsere Probleme… Denkfehler, die müssen wir immernoch selbst lösen.

Greif an…
Viele Ärzte verschreiben AD nach dem Gießkannenprinzip, vollkommen ahnungslos bezüglich der Wirkung und va der Auswirkung.
Z.B Tavor macht in kürzester Zeit abhängig, der Entzug ist höllisch…

Liebe Grüße
Idefix

Hallo,

ich sage folgendes mit mir persönlich wenig bekannten Beispielen im Hinterkopf. Ist also subjektiv!

  • Du glaubst!, dass du eine Depression hast. Könnte ja auch was anderes sein.
  • Ein Neurologe - ggf. mit Zusatzausbildung - wird es nicht so treffsicher diagnostizieren wie ein (Diplom-) Psychologe.
  • (Auch) unter den Psychologen gibt es komische Menschen.
  • Ein für dich richtiger Psychotherapeut / Psychotherapeutin ist sinnvoll (Ich würde nicht den Psychologen nehmen - Geschmackssache?)
  • Nichtsdestotrotz brauchst du jetzt Unterstützung. Du kannst in dir und deiner Umwelt gerade viele “Gläser zerschlagen”. Vielleicht ist eine geringe Dosierung von Antidepressiva hilfreich das aufzufangen.

Renate hat recht.

Das heißt natürlich “Facharzt für Psychiatrie” nicht Psychologe.

» wenig bekannten Beispielen

Oh mein Gott. Ist es wieder soweit.

Die Beispiele kenne ich schon. Es sind aber halt wenige.

Ich leg mich wieder hin.

guten morgen leonmaus,

eine verhaltenstherapie ist eine gute wahl, und eine überweisung wird gebraucht.
bei den ersten 5 sitzungen hast du die möglichkeit, zu schauen ob der therapeut passt,
wenn nicht kannst du wechseln.

das größere probleme wird die wartezeit sein. ich habe das bei freunden erlebt, etliche
praxen wurden angerufen, und sie bekamen nur absagen…wenn man viel glück hat
kommt man auf die warteliste.

hier im forum schreibst du oft und viel über dich, du scheinst viel redebedarf zu haben.
deswegen wäre eine gesprächstherapie sicher nützlich für dich.
man kann dann immer noch auf ein ad zugreifen, falls du zu lange auf einen platz warten musst.
vielleicht würde dir auch ein stationären aufenthalt gut tun, dann hättest du mal zeit für dich.

bei einer therapie hättest du dann auch gelegenheit, mit der ms diagnose frieden zu schließen!

nach der emr, hatte ich lange einen minijob in der psychiatrie.
du machst das genau richtig!

viel erfolg + gute besserung!

Hallo Ameise, hallo Idefix,

Ja ich glaube auch das eine Gesprächstherapie oder so etwas das richtige für mich ist. Deswegen habe ich jetzt einen Termin beim Psychiater für Ende August (früher ging leider nicht) gemacht. Die Schwester sagt ich brauche keine Überweisung, nur die Chipkarte. Bis zum Termin werde ich mir auch keine ad verschreiben lassen.

Ich danke allen die mir geantwortet haben. Vielen lieben Dank.

Lg

Wenn es schnell gehen soll, schau mal ob es bei Dir in der Nähe eine Depressionsambulanz bei Dir gibt. AD sind sehr mächtig und werden von vielen Ärzten und Patienten unterschätzt…

Als ich während der Dunkelheit unter Depri litt hab ich mich über die Wechselwirkungen mit Cit informiert. Das einzigewas mir gefahrlos blieb war eine Tageslicht-Lampe.
AD‘s sind nicht zu unterschätzen, sie werden viel zu unvorsichtig verordnet. Schau Dir genau an, in wessen Hände Du Dich begibst…

Liebe Grüße

Idefix

eine überweisung brauchst du, wenn du eine gesprächsthterapie/verhaltenstherapie bei
einen psychologen machst.

vielleicht ist das auch nicht mehr aktuell.

Meine Therapeutin hat sich immer eine Überweisung gewünscht, weil dann ein Therapiebericht von ihr an meinen HA geht, damit dieser Bescheid weiß was los ist (und mein HA hat mir damals eine Therapie empfohlen). Notwendig wäre diese nicht gewesen.
Heute, wo meine Therapie hinter mir liegt, gehe ich ohne Überweisung zu meiner Therapeutin (Psychiaterin) wenn es mir mal nicht so gut geht und etwas mich beschäftigt, dass ich mit einer neutralen Person besprechen möchte. Manchmal tut es einfach gut sich auskotzen zu dürfen.
LG Anne

wenn ich das schon lese…Psychoklempner.
Stell Dir vor ich bin bei einem PSYCHOKLEMTNER ( so wie du das betitelst ).
Und ich nehme Psychopharmaka.
Beides hat und hilft mir sehr in allen Bereichen.

Überleg mal was du schreibst…

Hallo,

das kenne ich alles. Habe es mit einer Psychotherapie und Medikamente gut in den Griff bekommen.
Kann ich Dir nur empfehlen.
Und wenn ich den Satz Psychoklemtner von Renate lese…stehen mir die Haare zu Berge.
LG

“Und wenn ich den Satz Psychoklemptner von Renate lese…stehen mir die Haare zu Berge.
LG”

Ja, die Frau S. die hat voll den Durchblick, meint sie/er…

Ihr/sein Fachwissen über Cortison und Betaferon ist wirklich erstaunlich.

Aus dem Fach Psychologie sollte er /sie sich m.E. besser raushalten.

Wobei ich mich immer mal wieder Frage, welchen Auftrag sie/er in diversen unmoderierten MS-Foren überhaupt verfolgt…

Lieber zum Arzt gehen als im Internet nach Medikamenten suchen! Selbstmedikation ist bei Depressionen abgeraten. Vor dem Arztbesuch kann man sich mit Infos zu Antidepressiva auf https://www.europe-pharm.com/de/antidepressiva vertraut machen.

Lieber zum Arzt gehen als im Internet nach Medikamenten suchen! Selbstmedikation ist bei Depressionen abgeraten. Vor dem Arztbesuch kann man sich mit Infos zu Antidepressiva auf https://www.europe-pharm.com/de/antidepressiva vertraut machen.