Determinants and Biomarkers of Progression Independent of Relapses in Multiple Sclerosis

Gutes Exzerpt des aktuellen Wissensstand zur Pathologie der klinischen Progression bei MS.

1 „Gefällt mir“

Sehr viele Infos, man fragt sich nur, wann etwas davon wirklich in der Patientenversorgung ankommt :wink:

Gute PIRA Zusammenfassung in der wieder Argumente für die scheinbare Endlosdiskussion hier im Forum beigesteuert werden:

„… Die prognostische Bedeutung isolierter Rückenmarksläsionen (SCL) für die Entwicklung eines progressiven Krankheitsverlaufs wurde durch die Untersuchung von Krankheitsfällen nachgewiesen. Patienten mit solitären demyelinisierenden Läsionen, die das Rückenmark oder zervikal-medulläre/ Hirnstammregionen betreffen, entwickelten einen frühen progressiven Krankheitsverlauf. Darüber hinaus erhöhte das SCL bei Patienten mit radiologisch isoliertem Syndrom (RIS) das Risiko, sich zu PPMS und nicht zu RRMS weiterzuentwickeln.…“

Quellenverweise stehen im Anhang.

2 „Gefällt mir“

Ja das habe ich gelesen.
Bedeutet für mich keine gute Prognose, aber besser es zu wissen, als komplett auszublenden :wink:
Überhaupt ist der Text so kompakt geschrieben und mit Infos voll, dass ich mir einzelne Passagen dann durchaus noch Einzeln und in Ruhe lesen werde. Danke auf jeden Fall für den Link!