Hallo, ich bekomme seit gestern zum ersten Mal 2g Kortison. Ich bin so sehr impulsiv und aggresiv, alles nervt mich gerade, obwohl ich super selten so ein Verhalten habe!

Mir hat auch gestern die Ärztin gesagt, dass es normal ist, wenn sich mein Verhalten etwas ändert, aber so sehr???

Warum ist das so? :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Weitere unerwünschte Wirkungen können Zyklusstörungen der Frau sein, Libidoverlust, Erektionsstörungen, aber auch neuropsychiatrische Störungen wie Gereiztheit, Aggressivität, Depressionen, sowie auch Müdigkeit und Schlafstörungen.

1 „Gefällt mir“

Warum wird man auf Cortison impulsiv?
Cortison ist ein einflussreiches Hormon und wirkt stark entzündungshemmend. Weiter wirken hochkortikoide Dopingmittel als leistungssteigernd.
Deine hochdosierte Gabe wirkt energetisch auf Deinen Körper und du könntest Bäume ausreissen, übertrieben gesagt. Vielleicht würde eine sportliche Aktivität etwas Entspannung bringen.
Wie gesagt der hohe Cortisolspiegel verleiht fast Flügel :sweat_smile:

Nur um die Relation zu wahren:
Ein Rheumapatient bekommt bei einem Schub 20 mg.

Und du nuckelst dir aktuell 2000 mg weg :confused:

Wenn du trotzdem noch Fragen hast melde dich^^

Hey, zu aller erst mal, wünsche ich dir eine gute Besserung :heart: mach dir kein Kopf, dass geht weg, sobald das raus aus deinem Körper ist. Hatte das auch :relieved:

Weil Kortison, also die chemisch erzeugte Variante des körpereigenen Hormons Kortisol, ein Vigilanzerhöhendes Stresshormon ist. Es ist auch dafür verantwortlich, dass wir morgens aufwachen. Das alles in Kombi mit dem Schlafverlust kombiniert ist es durchaus denkbar, dass dadurch aggressive Episoden entstehen können…

1 „Gefällt mir“

Umd woher hast du diese steile These bzw. wer hat dir das erzählt?

Wieso “These”, Tatsache wäre treffend
Bei mir bestand seinerzeit ein Rheuma-Verdacht.

Warum googelst du nicht einfach? :thinking:

Wie viel Cortison bei einem Rheumaschub?

Zusätzlich zur so genannten Basistherapie sollten bei Einleitung der Therapie Glukokortikoide (umgangssprachlich „Kortison“) gegeben werden. Es wird eine Startdosis von 10 bis zu 30 mg Prednisolon pro Tag empfohlen.

2000 mg pro Tag finde auch ich verdammt viel :thinking:

Mir hatten früher schon 5 x 1000 mg vollkommen gereicht, was Wirkung und Nebenwirkungen betrifft.

5 x 2000 mg wurden mir auch einmal angeboten. Das hatte ich damals abgelehnt, da ich regelrecht Angst vor solch hohen Dosen habe. Dazu kommt, daß mein Körpergewicht niedrig ist, so daß diese Menge bei mir noch stärker gewirkt hätte als beispielsweise bei einem 120-kg-Menschen. Eine der damals betreuenden Ärztinnen zeigte Verständnis für meine Bedenken.

Bis heute habe ich es nicht bereut, die 5 x 2000 nicht genommen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, grundsätzlich haben Hormone keine lineare Wirkung, sondern eher ein Fenster.
2000mg lösen also nicht den 100 fachen Effekt aus. Manche Hormone, z.B. Sexualhormone, die wie Cortisol ebenfalls zu den Steroidhormonen gehören und sich daraus auch ableiten, bewirken überdosiert sogar das “Gegenteil”. Das liegt v.a. am intrazellulären Rezeptor.

Es wird soviel gegeben, weil die Halbwertszeit von Cortison in etwa 1 Std. beträgt. Nach etwa 12 Stunden ist man durchschnittlich wieder bei “normalen Werten”.

Hallo Anii, ich hab grad eine Kortison Pulstherapie hinter mir, drei Tage 500mg, und die Nachwirkungen sind immer die gleichen. Kortison ist ein Stress- und Aggressionshormon, das bei mir die Tage danach Aggressionen und Depressionen auslöst, das Geschmacksempfinden stört und die Augen schlechter werden lässt. Ich halt mich dann immer von Menschen fern. Aber das legt sich nach etwa zwei Wochen wieder, also hab Geduld. Das wird!

1 „Gefällt mir“

Bei einem richtigen Rheumaschub rricht die Menge nicht. Ausserdem ist da das Corti nur flankierend zur immunsupression gedacht, da schneller Wirkeintritt.

Bei einem Verdacht auf Rheuma kann man mit kleineren Dosen auch auf eine etwaige entzündliche Erkrankung schliessen.

Sei froh das sich bei dir der Rheumaverdacht NICHT bestätigt hat. Umd übrigens, es gibt unzählige Rheumaarten :wink: . Da muss ich auch nicht googeln.

Ja, aber diese Rhema Medikation ist für uns nicht weiter interessant.

Ich denke der Autor, sofern er hier doch mal reinschaut, hat jetzt verstanden
das er einfach nur warten muss bis er wieder “clean” ist.

Es wurde alles gesagt… :mask:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich es immer ganz nett, wenn der Threadersteller nach vielen erhaltenen Antworten eine Rückmeldung gibt - wenigstens eine ganz kleine … :woman_shrugging: