Mein chronisches Handekzem, dass ich länger habe als die MS, wurde nun als Psoriasis diagnostiziert.
Den Verdacht hatte ich schon länger (habe exakt die gleichen Auffälligkeiten auf Fotos zur palmoplantaren Psoriasis gesehen )und habe den Hautarzt auch schon früher darauf angesprochen.
Die schuppigen Knie wurden nie betrachtet, die Haut als autoimmun - aber es wäre egal welche Ursache, da alles die gleiche Behandlung wäre. Jetzt sind auch Ellenbogen, Ellenbeuge und die Außenseite des Unterarmes auffällig.
Klar, Kortisonhandcreme funktioniert immer gut, aber ich habe das Gefühl, dass es nach jeder Kortsionbehandlung (egal ob iv oder nur Creme) schlimmer zurück kommt.
Da die Basistherapien damals nicht ausreichend wirkten, bin ich mit meinem (6. Medikament) Gilenya gut eingestellt.
Ist irgendwer schon mal von Gilenya auf Tecfidera/Vumerity zurückgegangen? Meine MS ist schön stabil, ggf. sehr langsam sekundär progredient. Man hat mir ein zweites Immunsuppressivum vorgeschlagen, aber da geht sich von meinen Blutwerten nicht gut aus. Meine MS möchte ich auch nicht gefährden, aber momentan weiß ich kam, wie ich meine rechte Hand zum Greifen nehmen soll, weil die Haut so kaputt ist, aufreißt und blutet. Die Schaltung am Fahrrad kann ich nicht drehen, ohne mich zu verletzen. Wasser ist auch nicht gut, ich schlafe mit Cremeverbänden in der Nacht.
Hat irgendwer von euch Erfahrungen?
Gruß Anne

Hi Anne,

das klingt ja unangenehm. Was mir vor allem dazu einfällt: Bei meiner chronischen Hautkrankheit muss es ein stark wirksames Cortison sein mit einem bestimmten Auftrage-Schema, sonst kommt es zu neuen Schüben. Ich hab viel in der Leitlinie zu meiner Hautkrankheit gelesen, viellwicht kannst du auch mal zu der Leitlinie für Psoriasis googlen für Ideen zur Behandlung?

Ich hab grad kurz mal nach Vergleichsstudien von Tecfidera und Gilenya bei pubmes.org gesucht - die scheinen tatsächlich relativ ähnlich wirksam zu sein. Bspw. hier: Comparison of Dimethyl Fumarate vs Fingolimod and Rituximab vs Natalizumab for Treatment of Multiple Sclerosis - PubMed

Etwas stärker soll Gilenya ja sein und “never change a winning team” - also wäre ich mir da wogl auch unsicher an deiner Stelle. Vielleicht schreibt hier jemand anderes ja noch zu Erfahrungen Gilenya->Tecfidera :slight_smile:

Gute Besserung!

Ponvory hat laut einer Studie anscheinend Psoriasis 50% reduziert:

Vielleicht eine Option? Soll anscheinend für Psoriasis evtl. in Zukunft vermarktet werden

Ozanimod wurde ja btw auch für Colitis Ulcerosa vermarktet.

Hallo,

Also ich hatte sehr lange eine Psoriasis und die Ekzeme sind unter der Therapie mit Tecfidera vollkommen verschwunden. Ich habe an den vorher betroffenen Stellen wieder eine komplett normale Haut. LG

1 „Gefällt mir“

Tecfidera ist praktisch dasselbe wie Fumaderm (ein Psoriasismedikament).

Tatsächlich entdeckte man die Wirkung von Dimethylfumarat bei MS anhand von Psoriasis Patienten die gleichzeitig MS hatten und Fumaderm gegen ihre Psoriasis erhielten. Dabei fiel auf, dass sie nicht nur eine Besserung ihrer Psoriasis erfuhren sondern auch weniger MS Schübe hatten.
Insofern ist es logisch, dass man mit Tecfidera seine Schuppenflechten los wird.

Das gilt aber längst nicht für jedes MS-Medikament.

Übrigens zeigen die beiden “Schwesterprodukten” Fumaderm und Tecfidera sehr schön, weshalb es sich eher lohnt ein Medi gegen MS als gegen Pso auf den Markt zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Kombination würde sich ja grundsätzlich ein Fumarat anbieten.
Hilft gegen Beides
Wäre aber mit Sicherheit weniger potent wie Gilenya