Ich habe MS und eine generalisierte Angststörung, letzteres behindert mich sehr, wem geht es ähnlich und was hat Euch geholfen.
Für Antworten bin ich sehr dankbar !

hmm, da könnte ein antidepressivum gute dienste leisten. z.b. trevilor oder citalopram.
kommt diese angststörung durch das interferon?
spritzt du?
alles gute
sascha

Entschuldige bitte, was verstehst Du genau unter Angststörungen?

Ich war 9 Jahre bei einem Neurologen in Behandlung, der die Krankheit sehr gut im Griff hatte. Als dieser Arzt vor 1 Jahr gestorben ist, ging es bei mir los mit Panikattacken. Ich sollte Trevilor nehmen, habe ich auch brav getan: ganze 2 Stück, dann war ich nicht mehr fähig, überhaupt noch aus dem Bett zu kommen. Also habe ich es mit einer Psychotherapie versucht. Das war die richtige Entscheidung. Bereits nach der 1. Sitzung habe ich Mut gefaßt. Ich habe gelernt, wie ich der Angst begegnen muß. Zu einer richtigen Panikattacke ist es nicht mehr gekommen. Ich bin trotzdem noch in Behandlung. Die Krankheit wirft so viele Fragen auf, mit denen man ganz allein gelassen wird. Diese Fragen kann mein Therapeut auch nicht beantworten (z.B. COP weiter spritzen oder nicht!?.. usw.), aber er nimmt mir das Gefühl, allein gelassen zu werden. Wir suchen gemeinsam Wege und er nimmt meine Sorgen und Ängste ernst. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, ohne Trevilor & Co. aus diesem Tief heraus zu kommen. Natürlich mußt Du einen guten Therapeuten finden. Dazu drück ich Dir die Daumen. Ich kann sehr gut mit Dir fühlen und wünsche Dir, dass Du bald Hilfe findest.

der trick bei nahezu allen antidepressiva ist die zeit der nebenwirkungen durchzuhalten. die gehen weg und dann wirkt das medikament, und es wirkt sehr gut!
eine generalisierte angststörung ist nicht nur einfach mal eine panikattacke zu haben, sondern sich nicht mehr aus dem haus zu trauen, angst eben vor allem zu haben.
das ist natürlich eine entscheidung, die jeder selbst fällen muß.
viel glück
sascha