…Grund dafür!
Wie oft hattet ihr schon ein MRT?

Was muss ich machen um ein MRT zu bekommen?
Neuro wechseln?
Grum Malisa

Hallo Malisa,

ich habe bei meiner Diagnose eines gemacht und 1 Jahr danach zur Verlaufskontrolle nochmal. Seither schon 4 Jahre lang nicht mehr. Die Ärzte stehen unter starkem Spardruck, und ein MRT ist teuer, es kostet wenn man es selber bezahlt, ca. 1200 Euro. Die meisten Docs reden es einem aus, mit der Begründung, dass man im MRT sowieso nur sehr wenig sieht. Wenn du partout in die Röhre willst, kannst du es auch selber zahlen, meine Schwester hat das gemacht, eine Runde MRT just for fun. (Sie ist kerngesund, wollte aber mal wissen, wie das ist.)

LG Doris

Hallo
Bei mir wurde vor 11 Jahren auch multiple Sklerose festgestellt.
Ursache unbekannt,weil nicht untersucht.
Das macht mir und den anderen aber nichts aus.
R

Hallo R,

da hast du recht: mir macht das nichts aus, ich finde, Abhilfe ist wichtiger als Ursachenforschung. Ob meine MS von T-Zellen oder von B-Zellen stammt, juckt mich wenig. Wichtiger finde ich es, diese aus dem Hirn rauszuhalten, damit sie dort nichts mehr zurstören können.

Andreas

welchen grund siehst du für ein MRT? was soll es dir bringen?

Hallo Malisa,

ich lasse etwa 1x/Jahr, z.Z. (vorübergehend) sogar (nach Vorschlag vom Neurologen!) jedes halbe Jahr ein MRT vom Schädel zur Verlaufskontrolle machen.
Mir hat eine Arzthelferin mal gesagt, dass ein MRT ca. € 500.- kosten würde. (Hm-?).
Mir ist übrigens klar, dass so ein MRT nur bedingt aussagefähig ist. Mich (und anscheinend auch den Neurol.) beruhigt es allerdings sehr, wenn keine neuen Herde erkennbar sind UND es mir gleichzeitig gut geht.
Mein erster Neurologe, ein sehr kluger Herr, der inzwischen in Rente ist, meinte dass das eigene Gefühl zur Befindlichkeit mehr Aussage hätte, als ein MRT (oder so ähnlich).

Zu deiner Frage: was muss ich machen um …: mit dem Neurologen reden. Wenn du dich bei ihm nicht gut aufgehoben fühlst, den Neurologen wechseln. Beim allerersten MRT hatte ich eine Überweisung vom Hausarzt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich(?).

Grüße von Lena

Mir hat eine Arzthelferin mal gesagt, dass ein MRT ca. € 500.- kosten würde. (Hm-?).

Das stimmt, Schädel allein kostet ca. 500-600 Euro. Rückenmark auch noch dazu kostet nochmal so viel.

LG Ute