Hallo meine Lieben,
Ich bin hier erst neu und habe tatsächlich spezial keine Erfahrung mit Ms.

Ich habe aber seit ca. 7-8Wochen mit Ms ähnlichen Symptomen zu kämpfen.
Ich erzähl einfach mal, was ich mir dabei erhoffe ist das ihr auch die Meinung teilt das es vllt ehr auf die Psyche zurück zuführen ist.

Ich bin 21 Jahre jung, und komme in meinem Leben schon länger nicht mehr wirklich “klar”.
Meine beiden Elternteile sind verhaltensauffällig (Mutter Depressionen, Vaters verhalten auch zurückzuführen auf Depressionen).
Es fing vermutlich mit dem versterben meiner Großeltern an und ging im laufe der Jahre schön unerträglich weiter.
Ich bin sehr ängstlich und auch in Therapie seit neustem und habe von vielen schon gehört (Ärzte, Verwandte, Freunde) ich wäre psychisch auffällig.
Ich mache mir ständig einen Kopf um alles und jede noch so kleine Veränderung.
Ich war schon immer sehr stress empfindlich, und das ganze Ding fing auch mit Stress an.
Vor ein paar Jahren hatte ich das erstmals nach einer stress Situation Schwindel/Benommenheit auftauchte, war damit bei meinem Hausarzt und er spielte es runter, dann dachte ich mir nichts da bei und spielte es runter und es verschwand. (bin Kreislauf/Gleichgewichtsstörungen anfällig). Dazu zählt noch das ich das erste mal als ich solche Symptome hatte ins kh bin und die mich auf Verdacht Herzinfarkt ins nächste Schickten ohne jeglichen Befund das was nicht in Ordnung sein (außer etwas schlechtere Durchblutung)
Nun habe seitdem ich das hatte einen Tinnitus auf dem linken Ohr, war damit beim HNO kam aber nichts raus (zudem Zeitpunkt war ich vllt 16-17?)

Habe das alles also hingenommen und hab es vor mir hergeschoben in der Rede das es vllt einfach Gang und gebe sein könnte.

Nun vor einem Jahr hatte ich das selbe wieder auch nach/in einer stress Situation und es hielt ca. 3 Wochen (Schwindel,Benommenheit,Unwirklichkeit)

Habe es aber wieder auf denn stress geschoben.
(Was ja auch gut sein kann; weil ich sehr empfindlich bin was das angeht.)

Vor ca. 4 Monaten dann wieder Stress, und dann Drehschwindel, nach paar Tagen verschwand es aber wieder.

Jetzt vor 7wochen hatte ich wieder eine sehr stressige Situation nachdem Stress (ca. Eine Woche später)
Fing es wieder an Gleichgewichtsstörungen, Unwirklichkeit und Benommenheit
Es war aber heftiger und ich war so voller Panik das ich Ärzte aufsuchte. Hausarzt meine es sei nichts, und hat mir was für denn Schwindel aufgeschrieben, ging aber nicht weg.
Dann in der einen Nacht viel mir auf das meine Pupillen verschieden groß sind, und plötzlich merkte ich Taubheit im Gesicht der linken Hälfte, dazu noch linker arm lahm und später auch das Bein.
(Es stellte sich raus das ich die Pupillen Differenz schon mindestens seit einem Jahr habe)
Ich ging zum Augenarzt er meinte das es passieren könnte das es ganz normal sei und das jeder sowas haben kann.
Etwas beruhigt bin ich dann trotzdem abends in die Notaufnahme und hab mich dort fortgestellt, erst wurde mir blutabgenommen und da war alles gut er meinte vllt hws.

Am nächsten Tag stellte ich mich wieder dort vor und es wurde ein ct Aufnahme gemacht die aber unauffällig war.
Mit gutem Gefühl erstmal wieder nachhause.

Bis dahin hatte ich folgende Symptome:
Muskelzucken, Augenzucken, muskelschwäche, brennen in denn Schulter (nur kurz) Pupillen unterschiedlich, Hände kribbeln, Fuß kribbeln, Sehstörungen ( vllt auch nur eingebildet), rückenkribbeln.

War dann auch bei einem Psychologen und Neurologen, der das alles wieder auf meine Psyche schob und mir Beruhigungsmittel verschrieb die ich dann auch nahm und ich dann nur geschlafen habe und mein muskelzucken ausgeartet ist durch das Mittel als ich schlief.

Dann habe ich schlechter gesehen (vllt hab ich mir das auch eingebildet) und meine linke Hälfte war teilweise taub und kribbelte, ich fühlte mich aber auch nicht klar im Kopf habe mich deswegen nochmal in einer anderem Neurologie vorgestellt, wo man mir sagte das ich wohl keine Bauch-Reflexe habe und meine ?Muskelwerte? Erhöht waren: da sagte man mir soll ein MRT von Kopf und Rücken machen.

Schön und gut bekommt man so easy bei uns aber nicht.

Ich will dazu sagen das ich todes Ängste hatte/habe und zwischen zeitlich alles mögliche bei Google schon durchlebt habe, von Hirn Tumor bis Ms, polyneuropathie, nmosd usw. das macht das ganze auch nicht erträglich im Gegensatz.

Meine Mutter sagte mir darauf hin das ich erstmal durchatmen sollen weil ich so psychisch instabil war!
Paar Tage habe ich das über mich ergehen lassen, dachte dann aber ich sollte vllt mal zum Physiotherapeuten, also Termin gemacht und hin.
Stellte sich raus das ich Blockaden im Nacken habe, und das ich total schief bin (nach links) und er hatte mich eingerenkt und mir versichert jetzt wird es wieder besser. (Muss dazu sagen das mir vor Jahren mal jemand sagte ich hätte ein beckenschiefstand)

Dann hab ich mir eine zweit Meinung eines Neurologen gesucht und der hat ein EEG gemacht was aber okay war, daraufhin meinte er wieder es sei psychisch.

Dann nochmal Notaufnahme die mir blutabnahmen wo der ?muskelwert? wieder im Normalbereich war, und sagte auch das es wahrscheinlich psychisch bedingt ist und ich erstmal mit dem mrt warten soll.

Dann Woche später wieder in die Notaufnahme weil sie das alles nicht bessert und ich das Gefühl hatte das ich manchmal nicht richtig laufen könnte.
Oder meine Arme nicht bewegen könnte richtig (hab aber normale Kraft überall gehabt, und für andere war das nicht richtig laufen können auch nicht sichtbar)
Sie sagte mir sie veranlasst ein MRT vom Kopf aber sie denkt es sei auf ein Trauma zurück zuführen (was eventuell sein könnte wegen einer versuchten Verge…meines Ex Freundes) und will deswegen keine LP machen; weil das für mich noch ein Trauma sei.
Also Termin gemacht MRT vom Kopf unauffällig kurzzeitige Erleichterung.
Symptome blieben aber verschwanden langsam, bis ich mich wieder mal in Google schlau lesen musste das man auch nur Läsionen im Rücken haben kann….seitdem plagt mich das Kribbeln in der linken Hand, und alles schläft mir schneller ein.
Ich hab 4 Kilo abgenommen durch den Stress und ich hab manchmal Atemnot (nur so 1sek wo ich denke ich kann nicht atmen) manchmal das Gefühl das meine Beine weg sacken.
Dann sticht es überall mal.
Ich muss dazu sagen das Kribbeln nehm ich nur wahr wenn ich mich drauf konzentriere.

Nun habe ich am Donnerstag meine stationäre Aufnahme um doch eine LP und eventuell MRT Aufnahme vom Rücken… (Klang aber ehr nicht so)

Ich hab Natürlich nun Angst, aber denke eig das es ehr psychisch ist, und ich mich in ein Klinik einweisen lassen sollte, sowie mein Arzt mir von Anfang an sagte, das ich starke Depressionen habe.
Was sagt ihr was ich tun soll??
Ich möchte keine LP machen, ich hab angst davor.
Und das alles ist mir viel zu viel und ich pack das alles nicht mehr.

Ich fühle mich zudem auch total durcheinander und habe kurzzeitig gedacht ich könnte nicht richtig sprechen, und schlucken… alles so unklare Sachen…
habe auch gelesen das alles könnte eine psychosomatische Störung sein…

Tut mir leid für das komplette durcheinander …… ich bin überfordert……MASSLOS!!!
danke…

Hi,Scarlett hier, erstmal beruhige Dich.Auch ich habe Kribbeln und Schmerzen, aber Du hast schon sehr viel durchgemacht. Ich habe auch Gleichgewicht und Schwindel.ich denke Du wirst hoffentlich bald die richtige Diagnose bekommen. Bis dahin alles Gute erstmsl.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nur so schrecklich ängstlich, aber ich hoffe so sehr das es “nur” psychisch bedingt ist…. Wünsche dir auch alles gute…

Vielen lieben Dank, aber Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du Dich verrückt machst

1 „Gefällt mir“

Hallo Natalie,

beruhige dich! Bis Donnerstag ist es nicht mehr lange und ich an deiner Stelle würde alle Untersuchungen machen, die Sie dir anbieten. Nicht weil ich denke das du etwas schlimmes hast, sondern um dich (kurzfristig) zu beruhigen.

Persönlich denke ich das bei dir psychisch/seelisch etwas “im argen liegt” was du dringend behandeln lassen solltest. Lass dich am besten direkt aus dem Krankenhaus in eine entsprechende Klinik überweisen. Umso länger du mit einer entsprechenden Behandlung wartest, umso höher ist die Chance das es sich “chronifiziert”.

Auch denke ich das die ganzen “Anzeichen” ein Zeichen deines Körpers sind, das du dir selbst mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen sollst und eben nach Hilfe suchst (an der richtigen Stelle).

Alles Gute!

Viele Grüße Snoopy

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir zu erst einmal sehr für deine Antwort.
Ich hab bloß schreckliche Angst vor denn ganzen Untersuchungen aber werde deinem Rat annehmen und das alles wohl über mich ergehen lassen:(
Ich weiß auch solangsam nicht mehr ob psychisch oder körperlich, aber einweisen würden ich mich wenn es keine körperliche Krankheit ist auf alle Fälle…
Ich möchte in so einer Angst auch nicht mehr leben.
Deine Aussage hat mich vllt etwas beruhigt das nicht nur ich denke das es auch psychisch ist… (klingt bescheuert)

Ganz vielen lieben Dank und liebe Grüße…

Es gibt auch die Möglichkeit sich zur LP etwas beruhigendes geben zu lassen, oder etwas Propofol, dass man es nicht mitbekommt oder hinterher nicht daran erinnert. Du musst das nur ansprechen und darum bitten.
Dir alles Gute
Lass alles ausschließen was möglich ist damit du dich auf die eigentliche Ursache einlassen kannst.
Gruß Anne

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, ich werde es mal ansprechen.
Liebe Grüße

Also, ich tippe auch auf die Psyche. Aber nicht im Sinne von “bildest du dir ein”
Eher psychosomatisch. Also ich glaube, du hast diese Beschwerden schon real, aber durch die Psyche ausgelöst.
… Und du scheinst wirklich was mitgemacht zu haben

Ich kenne einen, dessen Lippen liefen blau an und er zuckte unkontrolliert.
Also das habe ich gesehen. Er hat es sich definitiv nicht eingebildet. Man fand aber zum Glück keine organische Ursache. Seit seinem stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik trat dies nicht mehr auf.

Lass dich dennoch durchchecken. Ich verstehe deine Ängste total

Alles gute und viel Kraft :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank für deine Aufbauenden Worte
Ich wünsche dir auch alles gute für die Zukunft :blush:

1 „Gefällt mir“

Spontan worde ich dich am liebsten einfach mal in die Arme nehmen und drücken. :kissing_heart: Der Text war lang, ich gebe zu, ihn nicht ganz bis zum Ende mehr gelesen zu haben. Ich würde dich einfach mal mit auf ein Abenteuer-Camp nehmen wollen, um den Kopf freizupusten und dann zu sehen, was von all den Zipperlein und Zippers noch übrig bleibt. Hast du eine beste Freundin oder Freund oder Kumpel? Dann einfach mal los und aus dem Trott raus. Was machst du gern? Wofür brennst du? Ich glaube, um rauszufinden, was los ist, müsste man dich wirklich mal ein bisschen aus dem Prycho-Karusell rauskriegen oder zumindest etwas losreißen.

1 „Gefällt mir“

@Natalie Falls es zu eine Hörminderung( und Hörstürze) kommt, Tinnitus bestehen bleibt und die Schwindelanfälle auch wiederkommen, dann könntest du deinen Hausarzt oder HNO auf Morbus Meniere ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Natalie,

vor der LP brauchst Du keine Angst zu haben.
Klar gibt es nie eine Garantie, aber bitte versuche zu vermeiden, dir irgendwelche „Horror“ Geschichten darüber im Netz durchzulesen. Diese Beiträge scheinen nur deshalb zu dominieren, weil kaum einer schreibt, dass es super angenehm war. War es aber zB in meinem Fall. Ich habe nichts gespürt (außer einen leichten Druck) und hatte auch im Nachgang keinerlei Nachwirkungen davon.

Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Müsste man diese Krankheit nicht im MRT vom Kopf gesehen haben?
Ich hab kein Hörverlust oder ein verringerndes Hörvermögen, aber werde das mal in Betracht ziehen, nachdem ich im Krankenhaus war.
Liebe Grüße und danke

huhu
Ja das stimmt, ich warte nun erstmal ab, und hoffe auf das beste. Danke für die aufmunternden Worte.
Liebe Grüße und dir alles gute für die Zukunft !

Kleines Update falls es wenn Interessiert: Meine Lumbalpunktion habe ich grade hinter mir (noch keine Beschwerden, ich hoffe das bleibt so) und die Ergebnisse sind unauffällig, ein weiteres MRT soll nicht gemacht werden da alles unauffällig sei, morgen darf ich mir noch ein paar andere Untersuchungen reinziehen, die hoffentlich genauso erfreulich sind.
Dann gehts wohl weiter in die Klinik demnächst.
Ich wünsche allen betroffen alles gute für ihren Weg und gute Gesundheit.
Liebe Grüße
Natalie

Ich gehe davon aus das deine LP unauffällig ausfallen wird. Sei froh darüber und geniesse dein Leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also mein VEP und ?SEPP? Waren auch unauffällig sowie meine Speziellen Blutwerte.
Ich hoffe das Ergebnis in 2 wochen ist ebenfalls so erfreulich.
Danke dir für deine Antwort.
Ich wünsche dir auch alles gute für deine Zukunft 🫶🏼

Das Thema MS würde ich an deiner Stelle abhaken.

Alle deine Untersuchungen waren unauffällig. Bei mir war jede einzelne der gemachten Untersuchungen (MRT, OCT, Liquor etc.) mehr als auffällig!

Psychosomatik ist sehr viel wahrscheinlicher als MS, auch mal rein statistisch gesehen…

2 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube auch, aber diese kleine Angst ist Immernoch da.
Da nur ein mrt vom Kopf gemacht wurde, und ich häufig gelesen habe, das man auch nur Läsionen im Rücken haben kann……
aber ja, ich warte ab aber schließe das vllt mal etwas aus…