Hallo

Eben meinte meine Neurologin, es müßte in Kürze ein MRT von der Brustwirbelsäule gemacht werden.
Ich habe seit 2002 MS habe drei Jahre Copaxone gespritzt und spritze nun seit 2 Wochen Betaferon. Ein Kontroll MRT von der HWS und vom Schädel wurde gemacht. Aber von der BWS bisher noch keins.
Könnt Ihr mir sagen ob man dabei auf dem Bauch liegen muß und ob die Untersuchung genauso lange dauert wie bei den anderen MRT.

Und könnt Ihr mir auch evtl. sagen, welche Beschwerden oder Symptome dadurch festgestellt werden können. Ich habe gehört, daß z.B. die Symptome unterhalb der Gürtellinie in der HWS liegen.

Danke für Eure Antworten.,

Malchen

Hallo Malchen,

Bei dem MRT liegst du auch auf dem Rücken und es dauert ca 20 Minuten.

Was dadurch festgestellt werden kann, kann ich dir nicht genau sagen.

Aber es sieh es mal so…wenn du selbst keine Beschwerden hast, und dort was auch immer unter Umständen festgestellt wird, kann es dir doch eigendlich auch egal sein, da du davon ja nichts merkst. Oder?

Hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken will!!!

Weiterhin alles Gute!!!

LG

Hallo Malchen
Das MRT von der Brustwirbelsäule zeigt evtl.Herde im Rückenmark.Ausfälle wie
Spastiken und Lähmungserscheinungen der unteren Extremitäten und Organe
(Blase u.ä.)
Solange Du da keine Probleme hast,ist soweit alles OK.
Auf alle Fälle wünsch ich Dir alles Gute und keine schlechte Gedanken
Klaus65

mrt´s von der brustwirbelsäule sind oft überflüssig, weil man 99 % der herde dort zienmlcih schnell bemerkt.
symtome und beschwerden treten immer ab höhe des herdes (also darunter) auf.
beispiel hws:
z.b. arme beine bauch rücken usw
lws:
nichts an den armen, händen usw.

andrea

Hallo Malchen,

beim BWS-MRT liegt man genau so wie sonst auch, denn wenn du auf dem Bauch liegen würdest, würden Bilder von deinem Rückenmark beim Atmen verwackeln. Ich lasse meine MRTs immer von der kompletten Neuroachse in einem Durchgang machen, das dauert zusammen etwa 75 Minuten.

Welche Beschwerden man durch einen Herd in der WS hat, kommt darauf an, oberhalb welcher Spinalnerven die betreffende Läsion liegt. Man macht ein WS-MRT aber auch, um festzustellen, ob entsprechende Symptome wirklich von der MS kommen, oder anderen Ursachen zugeordnet werden müssen, z.B. einem Bandscheibenvorfall, einer -protrusion, einer Spinalkanalstenose oder einem Rückenmarkstumor.

Ich habe SPMS mit aufgesetzten Schüben, spritze seit der Diagnose vor 3 Jahren Betaferon, davor hatte ich einen Schub nach dem anderen, aber seither ist meine MS stabil, Nebenwirkungen habe ich nur selten.

Alles Gute
LG Elke

Hallo,
ich habe auch MS. Meine erster Schub war vor 24 Jahren, die Diagnose erhielt ich vor 3 jahren
MRT an den Brustwirbeln hatte ich schon. Man liegt wie beim Kopf, auf dem Rücken, wird nur weiter in die Röhre geschoben, es dauert etwas länger
ist nicht unangenehmer als beim Kopf.
Manuela

1 „Gefällt mir“