Hallo an alle Tätowierten,

ich bin neu in der MS-Community und wie vermutlich für viele von Euch, stehen nun regelmäßige MRT-Untersuchungen des Kopfs an. Kann ich mir ohne Bedenken ein farbiges Tattoo im Nacken stechen lassen? Oder gibt es etwas, auf das ich achten sollte (spezielle Farben, etc.)?

Freue mich über Antworten :slight_smile: Schreibt gerne, wo ihr ein Tattoo habt und ob es Euch im MRT Probleme bereitet, wenn ihr mögt.

Grüße und passt auf Euch auf!

Guten Morgen,
Ich habe mehrere Tattoo auf mir (Arm, Bein, Bauch, Rücken, Hals), keines macht Probleme. Das älteste (24 Jahre) wird bei einem hohen MRT warm - nicht heiß.
Ich denke die heutigen Farben kannst alle verwenden.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe gelernt dass man aufpassen sollte dass die Farben keine Schwermetalle enthalten. Das ist wohl teilweise noch der Fall und könnte im schlimmsten Fall zu Verbrennungen führen.
Ansonsten spricht nix dagegen.
Viele Grüße!

Ich hab ein Tattoo auf den Rippen, damit hab ich im MRT keine Probleme. Das habe ich vor meiner Diagnose machen lassen, und ich hab mir vor einer Woche eins stechen lassen und den Zeitpunkt des Stechens an meine medikamentöse Behandlung angepasst. Im Vorfeld hab ich den Tätowierer gefragt, welche Farben er verwendet, und dann geschaut, ob die Metalle enthalten. Beim Stechen bin ich durch die MS-Medikamente infektionsanfälliger, deswegen ist halt wichtig, dass alles super hygienisch abläuft (was aber sowieso wichtig wäre…). Also bisschen auf die Studiowahl achten wäre mein Tipp.