Hallo ihr lieben , ich habe jetzt sehr lange überlegt ob ich hier um Meinung fragen soll oder nicht.

Ich habe seit letztem Jahr Kribbeln in den Beinen. Knie abwärts. Mal stärker, Mal schwächer. Es war sogar einige Monate wieder komplett weg, ist aber wieder gekommen in Kombination mit anderen Symptomen und seither immer da…
Im Februar wurde bei mir nach langem druck machen beim Frauenarzt (2 Jahre) eine Blasenentleerungsstörungen festgestellt. Ich muss mich jetzt täglich selbst Kathetern.

Die freundliche Ärztin in Inkontinenz Zentrum hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und nimmt mich, sowie meine Symptome sehr ernst ( beim Hausarzt werde ich leider nicht ernst genommen)
Und deswegen hat diese Ärztin mich auch zu einer guten Neurologin weiter geschickt, die jetzt MRT s angeordnet hat. Erstmal von HWS und BWS evtl auch noch von LWS und Kopf. Das besprechen wir aber noch.

Der Befund vom MRT HWS soll Ende Juni besprochen werden. Ist ganz schön lange bis dahin und ich Dreh fast durch , weil mich diese Unwissenheit echt belastet. Ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis und dieser Text war auch nur eine kleine Zusammenfassung weil ich nicht alles in einen Text stopfen möchte, da es sonst evtl zuviel werden könnte.

Im Raum steht allerdings MS (seit letztem Jahr Februar)und das lange Warten macht mich ziemlich verrückt…

Ich weiß ihr seit keine Ärzte jedoch sind bestimmt erfahrene MS Patienten hier , die sicher schon die ein oder andere auffällige MRT Aufnahme gesehen und verinnerlicht haben. Ist hier jemand der sich evtl Mal ein paar der Bilder anschauen würde?

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten .

Viele liebe Grüße Jessi

Hallo Jessi,

ich konnte und wollte mit MRT - Bildchen noch nie was anfangen. Das radiologische Versorgungszentrum in dem ich überwiegend war brauchte immer so 2 Wochen zum anfertigen des Arztberichtes.Auf Anfrage hätte ich da eine Ausführung für mich persönlich abholen können. Per Post machen die nicht. Frag mal nach und nerv ggf. ein bisschen, vielleicht machen die das auch.

Ich nehme an, dass Du vor Ort kein Arztgespräch hattest?

PS: MRT von der LWS ist sinnbefreit. Da sieht man nichts. Schädel wäre schon gut.

4 „Gefällt mir“

Ich hab heute mein Radiologe angerufen und die meinten dann das der Befund direkt am selben Tag via Fax zur Neurologin geschickt wurde :pleading_face: diese hat natürlich wegen Brückentag heute zu…

Jetzt schwirrt mir natürlich die ganzen Zeit durch den Kopf ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist . Die sagten am Aufnahme Tag nämlich noch zu mir , der Befund sei in 2-3 Tagen beim Arzt.

Ich weiß dieses rätseln bringt mir alles nix , aber ich komm von, wenn der Befund so schnell zum Arzt gefaxt wurde, wurde bestimmt etwas gesehen…zu vielleicht gings auch nur so schnell weil eben NIX zu sehen ist ?!

Es ist zum verrückt werden.

Warte auf die Interpretation der MRT-Aufnahmen durch den Neuro.
Die Radiologen schreiben den detaillierten Bericht und die haben in der Regel viel Erfahrung mit der Auswertung und Interpretation der Aufnahmen.

  • Bei mir lief das immer so:
    MRT-Aufnahmen wurden gemacht und GLEICH DANACH hat mir der Radiologe das Ergebnis aus SEINER Sicht erklärt!

  • Danach hat er den Bericht dann an den Neurologen geschickt.
    Der hat mir dann nochmal erklärt was der Radiologe gesehen hat.

Der RADIIOLOGE ist bei MRT-Aufnahmen der Fachmann, nicht der Neuro.

LG
Uwe

2 „Gefällt mir“

Da kannst Du ganz ruhig bleiben. Denn eigentlich ist das weitere Vorgehen klar, imho.

Wenn die Symptome nicht schlechter werden und nicht neue hinzukommen, rufst Du halt nächste Woche bei Deiner Neurologin an und fragst, ob akut Handlungsbedarf besteht = Kortsiongabe sinnvoll ist.
Das wäre, wenn in dem Bericht etwas von kontrastmittelaufnehmenden Läsionen steht.

Wird es jetzt von Heute auf Morgen deutlich schlimmer, kannst Du ins Krankenhaus (am besten mit Neurologie) gehen und denen von dem Verdacht, MRT und Deiner Situation erzählen.

3 „Gefällt mir“

Aktuell sind meine Symptome nicht schlimmer geworden. Das Kribbeln ist eben konstant da , also von Handlungsbedarf geh ich jetzt auch nicht aus…

Mich belastet einfach nur dieses in der Luft schweben. Dieses nicht Bescheid wissen.

Beim Neurologe wurden auch sämtliche Nerven Messungen gemacht, EEG ,VEP und die Stromleitung Messungen an Armen und Beinen.

Die Ärztin war aber mit der Sprechstunde im Verzug und deswegen wurde keine Befund Besprechungen
gemacht. Telefonisch wurde mir 2 Tage später mitgeteilt daß man dann alle Untersuchungen gemeinsam ende Juni bespricht

Hatte beim Untersuchungszimmer verlassen kurz einen Blick auf s VEP Gerät werfen können und da stand rechts 166.

Sagt mir halt aber auch überhaupt nichts. Vielleicht können einige meine Unsicherheit bzw meine Nervosität verstehen. Ich bin eine 4 Fach Mama und aktuell unglaublich verunsichert. Möchte einfach nur noch Klarheit was da mit meinem Körper passiert

Liebe Jessi,
Ich sag es Dir nur ungern, aber es macht zumindest von der Behandlung her keinen Unterschied, ob Du die Ergebnisse heute oder erst nächste Woche weißt.
So lange es akut nicht wesentlich schlimmer wird jedenfalls.
Ich interpretiere jetzt mal, dass Deine Unruhe eher damit zusammenhängt, dass Du gerne mal eine Antwort hättest. Das heißt, es geht hauptsächlich darum, mal zu wissen, was Sache ist, richtig?
Nachtrag: Sehe gerade dass sich unsere Posts überschnitten haben… Interpretation also geklärt…
Das kann ich sehr gut verstehen!
Tut mir leid, dass Du jetzt noch ein paar Tage warten musst, aber nächste Woche kannst Du Dir auf jeden Fall den Radiologen-Bericht besorgen und vielleicht auch schon mit dem Neurologen sprechen. Der Bericht allein müsste Dir vermutlich schon ein Ja oder Nein geben, da die üblicherweise auch irgendwas von „MS-typischen Läsionen“ schreiben, wenn sie welche sehen.
Deine Unruhe (der Bericht wurde so schnell erstellt, was heißt das?) ist glaube ich unbegründet. Die arbeiten halt ihr Zeugs ab und die Standard-Aussage sind 2-3 Tage. Manchmal geht es schneller, manchmal auch langsamer. Da musst Du jedenfalls nix reininterpretieren.
Ich wünsche Dir noch gute Nerven die nächsten Tage!
Viele Grüße,
Sandra

2 „Gefällt mir“

Versuch Dich abzulenken. Gibt es keine Freunde, die Deine Angst/Ungewissheit teilen können. Das tut immer gut.
Mir hilft immer nichts zu erwarten. Das kann ich sehr gut. Damit entspannt es sich etwas. Aber ich weiß, wie es Dir geht…den Kopf mal kurz abgeben und nichts denken.
Halt durch und versuche nicht weiter negativ zu denken. Das macht krank und tut einfach nicht gut. Geh raus, mach was Schönes und treffe Dich mit lieben Menschen/Freunden.

2 „Gefällt mir“

Hast du denn einzelne Aufnahmen, auf denen Läsionen sind. Sonst wird die Datenmenge zu gross. Und auf die Anonymität achten…

Axiale Aufnahmen sind auch wichtig…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine lieben Worte… meine Kids sind schon extreme Ablenkung. Versuch natürlich es zu verdrängen :heart:

Das weiß ich eben nicht. Kenne mich null damit aus. Kontrastmittel reagierende Läsionen sind sicher keine zu erkennen, denke die würde sogar ich erkennen…

Ich kann die Bilder lediglich mit dem Programm der CD heller oder dunkler machen. Sonst keinerlei funktionen Verfügbar. Hab Mal paar Bilder Fotografiert bei denen ich denke man könnte etwas sehen ?! Aber wie gesagt ich hab keinerlei Erfahrung mit solchen Aufnahmen.

Hi jessi,

das funktioniert leider nicht… Aber der Radiologe hat dir doch den Bericht mit den Bildern mitgeschickt oder? Dadurch lässt sich ja schon einiges erklären.

Hast du einen Code bekommen?

Ich hab nur eine CD mit den Aufnahmen Bekommen. Keine Erklärung.

Hallo Jessi,

Ungewissheit ist oft deswegen so übel weil man das Gefühl hat, die Kontrolle über die Situation verloren zu haben.

Mache Dir klar, dass das nicht stimmt. Du bist immer noch diejenige, die schlussendlich sagt, wo es lang gehen soll. Die Ärzte sagen Dir nur, was für Optionen es geben könnte.

Klar, momentan ist die Situation ziemlich neblig und es ist nicht sichtbar, welche Wege sich auftun werden.

Behalte die Nerven! Im Auto im Nebel hast trotzdem immer noch Du das Steuer in der Hand. Und hier auch.

Nutze zum Beispiel die Zeit, Dir Fragen zu überlegen, mit denen Du die Ärzte dann konfrontieren kannst. Du drehst Dich doch sicher sowieso gedanklich gerade im Kreis, oder? Nimm das als Ausgangsbasis und bringe ein wenig Struktur rein. Das gibt Dir zumindest ein wenig Kontrollgefühl zurück!

Und ansonsten: Höre auf, zu versuchen Daten zu analysieren mit denen Du so leider nichts anfangen kannst. Kämpfe Dich durch das Wochenende und beschaffe Dir am Montag den Bericht. Er steht Dir zu.

Viele liebe Grüße

Sandra

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja der Befund bereits auf der CD. Meist im linken Bildrand bei den Bilderserien. Stöber einfach mal…

Hallo Jessi1988,
schick bitte keine Bilder/CT Aufnahmen von Dir online durchs Netz. Du weißt nicht wer hier alles mitliest und wer die Personen hinter den “Nicknamen” sind. Auch wenn hier im Forum sehr lange, teils schwer betroffene Personen schreiben,- es sind keine Mediziner.

Mach dich nicht verrückt. Glaube mir ich weiß bestens wie Du Dich fühlst und auch das Du wissen willst was los ist. Bleib aber ruhig. Eine gesicherte Diagnose bekommst Du bei der MS ohnehin erst über die Zeit.

Selbst wenn der Verdacht einer MS im Raum steht ist das sollte sich der Verdacht bestätigen, kein Weltuntergang. Es gibt schlimmere Krankheiten wie eine MS, sollte es denn überhaupt eine sein. So wie die MRT Abschnitte “abgearbeitet” werden, wird in mehrere Richtungen untersucht und ich glaube persönlich nicht das MS im Fokus steht. Bei jedem der kribbeln in den Beinen hat, besteht ein Verdacht auf MS bis diese eben nicht ausgeschlossen ist. Es gibt aber für kribbeln tausend andere Ursachen…

Genieße das Wochenende mit deinen Kindern.

VG Snoopy

1 „Gefällt mir“

Sehr gut Sandra!

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank…

Wirklich ich bin überrascht und sehr erfreut wieviele sich von euch Zeit Nehmen. Es ist wirklich sehr schön und durchaus beruhigend.

Das diese Diagnose nicht das Ende wäre weiß ich :slightly_smiling_face: ich hab seit einigen Wochen Zeit mich mit der Materie zu befassen und bin mittlerweile deutlich ruhiger weil informierter.

Der Verdacht rührt selbstverständlich nicht nur auf der Symptomatik Kribbeln. Viel mehr aufgrund der neu diagnostizierten Blasenentleerungsstörung in Kombination mit dem Kribbeln der Extremitäten.

Es tut unwahrscheinlich gut mit euch zu schreiben…

Danke an euch alle

Sowas habe ich noch nie erlebt.
Wenn die Aufnahmen gemacht waren hat mir der Radiologe GLECH DANACH (evt. 2h Wartezeit) die Aufnahmen erklärt. (Läsionen ja/nein; Kontrastmittelaufnahme ja/nein)

Und nicht nur die CD und Bericht mitgegeben.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“