Nachdem ich meinen trägen Darm die ganze Zeit mit Microlax-Klistir oder Zäpfchen (Lecicarbon, Dulcolax) soweit im Griff hatte, geht seit einigen Wochen gar nichts mehr…

Selbst nach 3 oder machmal sogar 4 Tagen ohne Stuhlgang geht damit NICHTS
Es ist offensichtlich nichts im Enddarm, was durch Klistir oder Zäpfchen mobilisiert werden kann.

In meiner Not nehme ich dann abends 2 Dulcolax Abführpillen um von “oben nach unten” die Sache zu mobilisieren.
Das gibt dann am nächsten Tag eine rechte Sauerei mit mehreren mühsamen Klogängen die aber auch nicht so extrem ergiebig sind wie man denken würde…

Das macht mich momentan, nach einem erneuten Schwächeanfall mit Krankenhausbesuch wegen Infekt, noch zusätzlich fertig.

  • Wer kennt das Problem, dass sich über Tage nichts im “Endstück” sammeln will?

LG
Uwe

Hallo Uwe, ja keine micro Klistiere nehmen,
Klistiere mit möglichst viel Flüssigkeitsmenge,
so dass die den Stuhlgang aufweichen und das
dann “rausschwemmt”.

Ich nehme immer ein Klistier mit 130ml, dann
die Beine, Po hochlagern, damit das im Darm
hoch läuft.

ich weiss ja nicht, ob du proteinpulver gerne trinkst… allerdings würde es mal versuchen 2-3 shakes/tag. eiweisspulver ist gut und schnell verdaulich und könnte dir helfen ( lieber milcheiweiss als vegan ).

Darmträgheit und Verstopfung habe ich auch phasenweise, aber nicht so ausgeprägt wie du. Bei mir helfen Hausmittel sehr zuverlässig.

Bestes Hausmittel: 3 bis 5 Trockenpflaumen über Nacht einweichen. Morgens das Einweichwasser trinken und die Pflaumen essen. Wirkgarantie nach spätestens einer Stunde.

Achtung: Nicht zu viele Trockenpflaumen einweichen und essen, sonst verstärkst du die Verstopfung.

Zweitbestes Hausmittel: Auch Nüsse helfen mir sehr, besonders Walnüsse. Einfach über mehrere Tage verteilt kleinere Mengen Walnüsse (Paranüsse etc.) essen, dann klappt das schon (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

OK Danke. Werde es probieren

Aber warum nicht Microlax?
Zu wenig Flüssigkeit? 15ml statt 130ml ?

Bisher hats halt immer zügig damit geklappt…

Uwe

OK, werds probieren.

Wieviel Wasser nimmst Du zum Einweichen der Pflaumen?

Uwe

Das hatte ich auch lange so gemacht, mir
raubte das aber immer extrem “Energie”.

So reizt es den Enddarm weniger, mit der
Flüssigkeit läuft das mehr raus, als das es
den Darm “krampfen” lässt.

Vom Hausarzt habe ich seit 2 Wochen etwas,
das die Flüssigkeit im Darm ansammelt, so
geht es jetzt ohne Abführmittel.

Macrogol-Mepha.

Meine Verstopfungen plagen mich viel
weniger.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe die Pflaumen in ein kleines Dessertschälchen und dann Wasser dazu, bis es ca. zwei fingerbreit über den Pflaumen steht.

Ich habe eben mal nachgemessen, das sind ca. 150 bis 200 ml.

Hallo UWE59

auch bei mir sitzt die S… sehr hoch, d.h. die Ampulle ist immer leer. Wenn der innere Schliessmuskel sich öffnet ist häufig immer noch alles leer. Der schlussendliche Entleerungserfolg ist ein Resultat von Ernährung, Lecicarbonzäpfchen, Bauchmassage und digitalem Reizen durch die Pflege. (Aber wenn die Pflege nicht weiss wie man richtig reizt dann nützt alles Reizen nichts. Anfangs dachte ich immer es liegt an mir und meiner MS, das stimmt sogar manchmal. Doch nach 5 Jahren Spitex weiss ich, neuer Pfleger neuer Rhythmus)

Übrigens bin ich froh, dass sich in der Ampulle nichts sammelt und ich “verkrampft” bin, das ist nämlich das kleinere Übel, die Alternative wäre sonst mehrmals täglich Windeln wechseln (Zitat meine Pfleger).

Mit MS hat man immer die Wahl, nämlich die Wahl zwischen Pest und Cholera :rofl:

Mir helfen:

  • jeden Mittag Joghurt mit zwei Esslöffel Haferkleie und dazu genug trinken
  • jeden Abend ein Glas Wasser mit einem Beutel Movicol (ident. mit Macrogel mepha)
  • viel trinken, aber das weisst du ja

Morgens gibt es dann ein Lecicarbon Zäpfchen, Bauchmassage und digitales Reizen (was für ein Wort…)

Vom Microlax-Klistir als regelmässige Dauerlösung haben mir alle abgeraten (Pflege, Reha-MA, Ärzte…) Angeblich kann es einen Gewöhnungseffekt geben.
Für absolute Notfälle habe ich Clyssie Klistier auf Vorrat

Übrigens wenn ich im Spital war, dann war mein bisschen Rhythmus immer komplett verschwunden, weil da überhaupt nicht zur Darmentleerung geschaut wird. Das macht nicht nur den Rhythmus kaputt, es dehnt auch den Darm, der leiert völlig aus. Ich brauchte Monate um wieder einen anständigen Rhythmus aufzubauen.

Feigenwasser wie auch Feigensirup wirken bei mir so gut, dass danach der Rollstuhl gekärchert werden muss :rofl:, aber solange man noch selber aufs WC hechten kann ist es eine sichere Lösung.

Ansonsten gibt es da noch meine laufenden Experimente mit Hopfen, Baldrian, THC usw. Bis heute aber ohne klare Empfehlung…

Eine regelmässige Darmentleerung ist mein halbes Leben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach deiner Lösung
MO

Ihr wisst viel über die Verstopfung liebe MS Kameraden.

Wenn bei mir die Verstopfung gross ist,
hat leider auch die Blase ständig druck.

Grausam…

Kennst du die “Ernährungs-Docs”?

Wie man sich bei Verstopfung ernähen soll, ist ja eigentlich bekannt, aber vielleicht findest du unter dem Link noch Hinweise. Wobei nicht vergessen werden darf, dass das Problem bei uns MSlern komplexer ist als unter Normalbedingungen.

Man kann da auch eine Mail hinschicken bei Gesundheitsproblemen, siehe “Wir über uns”, auf die Fotos klicken, dann erscheint eine Kontaktinfo zum jeweiligen Arzt.

1 „Gefällt mir“

Ojeh
Davon bekomme ich Stuhlgang wie Kleister.

Leider gar nix für mich.

Uwe

Ist “Ampulle” schweizerdeutsch für “Enddarm / Mastdarm” ??

Uwe

Eine Ampulle ist ein kleines Gefäss.

Nix Schweizerdeutsch :rofl: sondern richtig korrektes Hochdeutsch :wink:

Zitat: Der obere Bereich des Mastdarms wird Ampulle (Ampulla recti) genannt. Dieser besonders erweiterungsfähiger Darmabschnitt dient als Speicher für den Kot. Er führt über den drei bis vier Zentimeter langen Analkanal (der untere Abschnitt des Rektums) und den After nach aussen.
Quelle: Rektum (Enddarm, Mastdarm): Funktion und Anatomie - NetDoktor (ok ist CH)
(aber hier D) Ampulla recti - DocCheck Flexikon

Das ist die beste Lektüre zum Thema, welche ich in den vergangenen 15 Jahre angetroffen habe, seit sich mein autonomes Nervensystem so richtig vollautonom verhält.

Sehr umfassend!

Uwe ich weiß ich bin persona non grata.
Wenn ich unter Verstopfung leide ess ich eine Papaya, besonders wichtig die Kerne. Oder
Eine Überdosis Magnesium (1g Magnesium)
Genügend trinken

OK Danke. Nie vorher gehört.

Uwe

Hallo Uwe,

Ich nehme bei starker Verstopfung Flohsamenschalen.
1 Teelöffel in ein Glas mit Wasser( ml Zahl weiß ich nicht so genau).
10 Minuten stehen lassen,danach ordentlich verrühren.
Das Trinken erfordert allerdings Überwindung,weil sich da so eine Art schleimige Flüssigkeit entwickelt die auch nicht besonders gut schmeckt.
Aber bei mir wirkt das zuverlässig nach spätestens 1 Stunde.
Das ist es mir wert diesen Schleim zu trinken.

VG
Steffi