Ja, so würde ich das auch sehen. Ein Auto von 13 Jahren ist grade mal im besten Alter und gut eingefahren. Die Mentalität, 7-Jährige als alte Karre anzusehen, riecht nach erfolgreichem Marketing, das weit verbreitet die Wirtschaft ankurbeln soll. Egal welches Auto, es muss eben gewartet werden. Dann halten die in der Regel auch und ja, je mehr Schnickschnack eingebaut ist, desto schlimmer.
Man kann sich vor einer Fahrt auch nicht gegen alles absichern. Sieht man ja derzeit an Öffis, wie unsicher es da kommen kann …
Info des ADAC einholen und einfach los.

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Meiner ist schon Youngtimer und so wie deiner immer ohne größere Probleme durch den TÜV gekommen. Allerdings ist der Kilometerstand noch nicht so hoch, da es kein Vielfahrer-Auto ist.

Mein Auto fährt und fährt und fährt. Wir bleiben zusammen, bis der Tod uns scheidet.

Laut einer aktuelleren Statistik fahren übrigens VW-Modelle im Schnitt 26 !! Jahre, bis sie auf dem Schrottplatz landen. 26 Jahre im Schnitt, das heißt, manche werden noch älter.

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Das sehe ich auch so :+1:

Genau. Ein bisschen Gottvertrauen braucht es bei jeder größeren Reise, denn es kann immer mal etwas nicht so laufen wie geplant. Und es braucht deswegen auch ein Stück weit Flexibilität. Das muss einfach einberechnet werden, denn es gehört (leider) dazu.

100prozentige Sicherheit gibt es nur, wenn man zu Hause bleibt, leider…

Bis dass der TÜV Euch scheidet… :rofl::rofl::rofl::rofl:

@WTF

Ich habe vor geraumer Zeit mit einer Frau gesprochen. Deren Daihatsu war gerade im Alter von 25 ! problemlos über den TÜV gekommen.

Und dieser Wagen ist ihr niemals irgendwo liegengeblieben. Ich fragte extra nach.

Auch meiner hatte bisher nie eine Panne.

Na dann, auf weitere schöne Jahre :blue_car: :four_leaf_clover:

Auch 30 Jahre Autoleben sind bei regelmäßiger Wartung pannenlos möglich.

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Du meinst, wenn man zu Haus bleibt, kommt man zu 100 % Sicherheit nicht in der Klinik an. Ja, das stimmt wohl. :smile:

OK, man könnte jetzt foppen … Es ist ein Franzose … :yum:
Ich darf das sagen. Muss mir mit meinen Italianos auch einiges anhören, aber die lachen nur drüber.

Der TÜV scheidet nicht so schnell. Opa Emilio spaziert da alle 2 Jahre durch, als wärs nix und feiert dieses Jahr seinen 53. Er triezt die jungen TÜV-Prüfer allerdings gern ein bissel, weil sie mit Seilzug starten müssen und weil die Spurbreite der Testrampe kaum ausreicht. :grin:
Beim Bulli beanstandete der Prüfer auch null, sorgte nur für Staunen und Daumenhoch.
Die Alten sind Solide. Bei Jungspunden würd ich mir viel viel mehr Sorgen machen. Die sind nicht mehr so für die Ewigkeit gemacht.

@Bluna, Zitate von Bluna fett

Du meinst, wenn man zu Haus bleibt, kommt man zu 100 % Sicherheit nicht in der Klinik an.

:smile:

Ich meine, daß es eine Reise, die garantiert 100 Prozent frei von Widrigkeiten ist, nur dann gibt, wenn man sie nicht antritt.

Der TÜV scheidet nicht so schnell. Opa Emilio spaziert da alle 2 Jahre durch, als wärs nix und feiert dieses Jahr seinen 53.

Erstaunlich. Aber offensichtlich möglich, wenn das Auto von Experten mit Herz und Verstand regelmäßig gepflegt wird.

Beim Bulli beanstandete der Prüfer auch null, sorgte nur für Staunen und Daumenhoch.

Super…

Die Alten sind Solide. Bei Jungspunden würd ich mir viel viel mehr Sorgen machen. Die sind nicht mehr so für die Ewigkeit gemacht.

Diese Meinung habe ich schon öfter von Leuten gehört, die sich mit den KFZ auskennen. Schon alleine die komplexe Elektronik, die heute eingebaut wird. Das ist dann auch nicht leicht zu reparieren.

Wir fassen also die Weisheiten des Tages zusammen: :partying_face:

  • Wenn man nicht losfährt, kommt man nicht an.
  • 100 % Reisesicherheit gibts nur bei 100 % Nichtantreten der Reise.
  • Was in ein Auto nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.

:beers:

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:grinning: :grin:

Dann kann der Threaderöffner @Hadez ja jetzt das Häkchen setzen: thread “GELÖST”

:beers:

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Unsere Autoliebe :rofl:…dann wünschen wir, das Hadez auch auf so eine zuverlässige Fahrt zurückblicken kann.
Marianne Strauß ist so 30km von mir weg. Auch eine Klinik, die mit neuen Gesundheitsreform nicht passen könnte…

Ich hoffe doch, dass wir demnächst die Rückmeldung bekommen, dass die Fahrt bestens verlaufen ist, gib uns doch auch bitte weiter, was der ADAC gesagt hat.
Gute Fahrt und denk positiv, immerhin gehört zu unserem Fuhrpark sogar auch noch ein über 50 Jahre alter Strich 8 und auch der fährt ohne Probleme, allerdings darf der nur selten vor die Tür

Ooooh schön, magst den im Auto-Fred mal zeigen? Strich 8 sind so hübsch. :heart_eyes:

Für die MSK seh ich da keine Probleme.
Das ist eine Fachklinik und kein Kreisktrankenhaus, das alle Fachbereiche abzudecken versucht

Von BaWü nach Bayern ist jetzt aber auch nicht per se die Fernstrecke.
:disguised_face:

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Naja, obwohl …, ist relativ. Was für den einen nah/fern ist, muss es für den andern nicht sein.
Ich schätze mal, es geht um rund 300-400 km. Wenn man das sonst nie fährt oder es einem schwerfällt.
Ich könnte und wollte jetzt 400 km auch nicht auf einen Rutsch durchfahren.

Das hoffe ich mal.
Momentan beginnt hier im Raum eine Schließungswelle kleinerer Häuser. Ist allerdings der Nachbarlandkreis. Nicht schön und irgendwie beängstigend

Hallo Bluna,
sobald Lisbeth aus dem Winterschlaf ist wird ein Foto gemacht, noch ist das Wetter zu schlecht.

Lisbeth … :grin: :heart_eyes: :+1:

Also da hier einige noch den Schluß der Geschichte lesen möchten, möchte ich das Happy End nachreichen.

Die Hin- und Rückfahrt (2x) in unserem Kangoo verlief ohne Probleme.

Der Anruf vorab bei der ADAC Hotline war durchaus positiv. Als Mitglied im CLUB steht mir im Notfall ein Krankentransport zu. Theoretisch kümmert sich dann der ADAC um ein rollstuhlgerechtes Auto für den Weitertransport. Theoretisch. Denn auch die müssen schauen, ob ein passendes Fahrzeug in der Nähe ist usw usw usw. Wie mann mitten auf der Autobahn aus dem defekten Fahrzeug kommt und in das neue Fahrzeug einsteigt, konnte mir dann leider niemand sagen. Wahrscheinlich wäre der Kangoo samt Insassen erst Mal von der Autobahn auf einen Rastplatz geschleppt worden, wo dann der Transfer statt gefunden hätte.

Die Diskussion um die Haltbarkeit der Autos (ob nun Verbrenner oder Elektro) konnte ich leider nicht nachvollziehen. Dem Nagel im Reifen ist es wahrscheinlich egal, ob das Auto nun sauber und elektrisch fährt oder lieber fossile Brenntstoffe verbrennt.