Eigentlich wollte ich mich komplett aus dem Forum zurückziehen, da es mich zunehmend belastet, mich mit dem Thema der Multiplen Sklerose zu beschäftigen.

Jedoch, während einer Nebendiskussion (ursprünglich ging es um Cannabis?!), kam mir der Gedanke, ob in bestimmten Fällen nicht auf solche Mittel zurückgegriffen werden könnte?

Jetzt kann ich zwar ausführlicher berichten, habe jedoch keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Substanzen. Ich weiß jedoch, dass es alternative Behandlungsmethoden gibt, die auf den Hormonhaushalt (Serotonin, Dopamin, Oxytocin, usw.) eingehen, der auch dafür verantwortlich ist, warum Menschen süchtig werden… nebenbei bemerkt…

Nun ja, daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man darauf zurückgreifen? Verschreibt ein Neurologe solche Mittel?

Entschuldigt, sollte es zu sehr durcheinander sein. Ich bin gerade ungeordnet.

Hier noch eine Studie dazu

Studie zu Amphe*-Salzen

Zur Konzentrationssteigerung in kritischen Phasen im Job habe ich nach Bedarf auch 2x100mg Modafinil genommen.
Wirkte bei mir innerhalb 15 Minuten für 6-8 Stunden.

Wurde davon nicht abhängig und es gab nie Entzugserscheinungen…

Uwe

Hmmmm…

An sich klingt es ganz gut. Meine Frage wäre jedoch, führt es dazu, dass man vermehrt redet, um sich selbst oder “Produkte” zu verkaufen?

Das ist zumindest mir wichtig, bei aller Arbeitswut die darüber bereits bekannt wurde.

Das soll jetzt keine Anleitung zum Missbrauch sein!

??

Auf was willst Du genau raus?
Ich konnte mit Modafinil meinen Job im Büro besser bewältigen.
Ohne war ich am Mittag oft schon nicht mehr so aufnahmefähig.

Wie gesagt, ich habe das Zeug bei Bedarf bei wichtigen Sitzungen eingesetzt.
Mal 3x die Woche und dann wochenlang gar nicht.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich habe geplant Microdosing auszuprobieren. Dabei handelt es sich um eine legale Substanz, die LSD-ähnlich wirkt. Microdosing bedeutet, dass kein Rauschhustand auftritt,sondern nur unterschwellig das Bewusstsein und die Wahrnehmung angetriggert werden. Das soll stimmungshellend wirken und die Konzentration steigern. Ich kann ja mal berichten, wie es sich so entwickelt!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Insgesamt spricht mich das von @Liesh an.

Einerseits erinnert es mich an “Fringe - Grenzfälle des FBI”, geile Serie, lol, andererseits ist das Problem, dass ich oft ab Mittag bis zum frühen Abend Stimmungstiefs und Konzentrationsprobleme habe. Morgens&Abends bin ich gut gelaunt und voll konzentriert, aber sobald die Körpertemperatur steigt (das ist das Einzige, was ich heute noch im Hinblick auf Uhthoff bemerke), werde ich schnell genervt, erfahre ein Stimmungstief besonders wenn ich dann auch noch abgelenkt werde.

Wäre echt super wenn du uns auf dem laufenden hältst! @Liesh

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant bitte berichte weiter, vielleicht in einem neuen Faden. (Microdosing)

Ich hatte den Microdosing-Ansatz mal mit Pilzen verfolgt, aber nie umgesetzt.
Ist etliche Jahre her.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ist ‘Microdosing’ auch mit normalen Medikamenten möglich?
Wäre ein ganz neuer Ansatz (für mich)

1 „Gefällt mir“

Ausprobieren.
Ist höchst individuell

Uwe

Haha, super Antwort…
Individuell bezüglich des Medikamentes oder des Patienten…?

Ich denke mal beides :wink:

1 „Gefällt mir“

@UWE: Hast Du Modafinil auf Privatrezept oder auf KK Rezept bekommen? Der med. Dienst meinte, er kann Modafinil nicht der KK empfehlen… wegen den Nebenwirkungen. :expressionless: …ich habe keine bemerkt nach ca. 100 Stück.

BEIDES

Das kann man nur selbst testen.
Ist halt mal so

Uwe

1 „Gefällt mir“

Kassenrezept vom Neuro

puh… dann muss ich wohl Widerspruch einlegen. Ich frag den Arzt nächste Woche… obwohl ich Ritalin auch richtig gut fand, aber das wird wohl noch schwieriger. :sleeping:

Bei mir war Ritalin kontraproduktiv

Die Wirkung setzte schlagartig ein und war schlagartig weg
Kaum zu steuern, sehr unangenehm.

Und beim Modafinil bekam ich es vom Neuro “off-label”, ist aber schon 15 Jahre her…

Uwe

Wie “misst” du diesen Anstieg?

So schwankt die Temperatur im Laufe eines Tages: Morgens werden im Durchschnitt oral 36,2°C gemessen (36,0°C axillär und 36,5°C rektal). Im Laufe eines Tages steigt die Temperatur um bis zu 1°C auf etwa 37,5°C oral an . (37,2°C axillär, 37,8°C rektal).

Obwohl 37 °C als normale Temperatur angesehen wird, variiert die Körpertemperatur im Laufe des Tages. Sie ist früh am Morgen am niedrigsten und am späten Nachmittag am höchsten und kann dann auf bis zu 37,7 °C ansteigen.

Das Tagesmaximum variiert je nach Chronotyp aber grundsätzlich ist sie etwa zwischen 16:00 und 20:00 am höchsten.

Man spürt ihn je nach Ausprägung. Glaub mal.

Früher trat er gegen 14/15 Uhr auf und dann wieder gegen 20 Uhr. Ab 20:45 Uhr sank die Temperatur plötzlich stark ab, und die beeinträchtigenden Symptome verschwanden. Inzwischen ist es zwei bis drei Stunden früher, da mein Tag ab 5 Uhr los geht und um 23/23:30 endet. Und ja, ich bin morgens sehr ausgeruht und erholt.

Heutzutage spielt das keine Rolle mehr; stattdessen ist es jetzt nur noch an den Stimmungsschwankungen zu erkennen. Das kann zwar auch heftig sein, wie sich im letzten Jahr zeigte, aber es lässt sich heute besser bewältigen.

Ich hatte Ritalin als Retard Version… ich meine 10mg (Mega).
Leider ist der Off-​Label-Antrag für Modafinil nicht beim 1.Versuch geglück. Danke für Deine Antwort2n, ich versuch es weiter…