Hallo,

in letzter Zeit friere ich oft, sitze fast nur mit Decke auf dem Sofa, bei eigentlich angenehmer Raumtemperatur.

Kennt das jemand von Euch?

Ich bin schon immer eine Frostbeule. Seit ich meinen Hund hab bin ich abgehärteter…

Idefix

ja klar, ich kenne das auch.
Ich denke, dass ein typisches zeichen für die zweite phase der MS ist.
Zu viele schatstoffe machen sich über uns her und sorgen dafür, das der blutfluss nicht mehr richtig funktioniert. folge: Du friest.

Einen warmen Frühling für dich,
Rainer

Ja kenne ich. Bekanntes Phänomen in unterschiedlicher Ausprägung.

LG
Uwe

Ich versuche mit S-Acetyl-Glutathion gegen MS vorzugehen. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr so Kälteempfindlich wie bisher. Ob Uwe änliche Verbesserungen verspührt, weiß ich nicht.

Gegen zu starkes Kälteempfinden hilft eigentlich sehr gut Chili. Das gibt es auch in Kapselform. (ist ja sonst zu scharf zum essen) Ich hoffe du verträgst es, man soll es nicht auf nüchternen Magen nehmen.

Liebe, scharfe Grüße,
Rainer

Danke für Eure Rückmeldungen, Chili
werde ich in Kapselform versuchen, beim Kochen ist der Erfolg nur kurzzeitig, wenn ich es als Pulver verwende.

Zu Idefix, einen Hund habe ich auch, selbst beim Spaziergang bin ich oft am frieren…

Innere Kälte kann man auch mit Ingwertee oder Ingwerwasser bekämpfen…. Ich trinke gern was auch immer gerne mit einem frischen Stück Ingwer….

Liebe Grüße
Idefix

Ich bekomme von Bobby gerade wieder die Füße gewärmt… :dog2::rofl::rofl:

Mir ist noch was eingefallen… ich achte immer auf warme Füße.
Ich habe immer dicke Socken an… war ich lange draußen und hab kalte Füße werte ich kurz den Heizlüfter an, bis ich wieder warme Füße hab. Früher hab ich immer gegrinst, wenn mir meine Oma Bettschuhem schenkte. Das war durchaus sinnig … mit Warmen Füßen schläft man besser ein. Ne zeitlang hab ich das mit ner Wärmflasche gemacht. Da kann man sich voll daran gewöhnen. Ok, der eine mags, der andere nicht.

Allerdings hab ich seit dem ich das mache keine Erkältung gehabt. So auch diesen Winter, wo ich so oft mit Bobby rau mußte

Ideflitz

An den Füßen und am Kopf verliert der Körper am meisten Wärme

Stimmt, deshalb hatte ich während der Glatzenzeit immer ein Mützchen zum Schlafen und die Wärmflasche an den Füßen haben wir im KH etabliert :face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes:

Ich habe oft kalte Füße, sehr kalte Füße. Auch objektiv, wenn man die anfasst. :cold_face:
Mein Körpergefühl war in den letzten Tagen auch oft klamm/kalt. Allerdings sehe ich hier ein noch nicht abgeklärtes Durchblutungsproblem und “gefühltes Raumklima” als “Auslöser”.
Ich brauche Bettsocken. Mit Bettdecke über die Füße macht sich dann (geringfügig und zu vernachlässigen, aber reproduzierbar) Uhthoff bemerkbar.

Die Tage kommt noch eine andere Komponente dazu. Ich heize die Wohnung auf 20°C. Je nach Wetter fühlt sich das bei mir krass anders an.

Im Schlafzimmer so 18-19 °C. Bei mehr “steht Herr Uhthoff direkt am Bett”.

Wollsocken

1 „Gefällt mir“

Wollsocken sind unabdingbar. Habe die auch im Sommer an. Ansonsten habe ich eine Heizdecke im Bett, wenn ich so richtig verfroren bin, stelle ich die an. Desweitereen besitze ich einen Wärmegürtel, den ich, wenn ich zu sehr friere, umschnalle. Ansonsten sind noch Wärmflaschen im Portfolio, Leggins aus Wolle und Seide für untendrunter, wenn es sehr kalt ist.
Ich war schon immer etwas verfroren, auch vor der MS.
Was bestätigt ist, dass die Thermoregulation bei der MS gestört sein kann. Bei mir ist das so, denn wenn es kälter als 15 Grad über Null ist, kann es sein das ich babarrisch friere. Meistens ist dann meine untere Körperhälfte gefühlt kalt, wenn ich sie aber anfasse ist das nicht so. Auch wenn der Muskeltonus bespielsweise durch die Spastik nicht mehr normal ist, die Muskeln gleichen durch ihre Bewegung zusammenziehen und entspannen das Kältegefühl aus, kann es zu einem starken Kältegefühl kommen. Nicht schön das Ganze. Grüße Jakobine