Hallo ihrs, Ja ich weiß, eine blöde Überschrift, aber mir viel jetzt nichts ein🤔
Ich Spritze nun seit fast 2 Jahren mit fertig Pen (copaxone 40ml) nun habe ich das erste mal gesehen, dass Flüssigkeit an der einstich stelle ausgetreten ist, nachdem ich den pen abgesetzt habe.
Ich habe zwar bei google hilfe gesucht, aber nichts auf dieses Problem gefunden.
Ich wollte nur wissen ob jemand das Problem schon mal hatte und ich mir keine Sorgen machen brauche.

ja, ich hatte das auch immer wieder mal bei der Anwendung von Copaxone. Kann dir jetzt allerdings nicht sagen, woran es liegen könnte, da ich mir darüber keine Gedanken machte.

Dann hast Du das vielleicht gut wenn Du dir darüber keine Gedanken machst.:slightly_smiling_face:

Hallo Bob64,
ist mir in meiner15 Jahre langer Betaferonzeit manchmal passiert- schlimm war das nicht - nur die Stelle wo die Flüssigkeit auf die Haut lief- wurde später rot und juckte - woran das direkt lag konnte die Beta-Schwester nicht sagen- vllt die Muskeln nicht ganz entspannt gewesen oder leichte Verhärtung im Gewebe - also nicht verrückt machen.
Hatte auf diese Stellen dann Arnikasalbe geschmiert.
Würde mir erst richtig Gedanken machen wenn es sehr häufig passiert.
Alles Gute :four_leaf_clover:
LG :sunflower:64

1 „Gefällt mir“

Ich habe wirklich gar keine Ahnung, aber könnte das ev. Wundwasser sein?

Denke eher nicht - beobachte es - wenn es sehr oft vorkommt und Du Dir nicht sicher bist: „schlimm oder nicht“ dann frage einfach Deinen Arzt - lieber einmal mehr fragen - er müsste das wissen
Lg🌻64

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Wundwasser. Das ist einfach Wirkstoff, welcher nicht sofort ins Gewebe eindringen bzw. eindiffundieren kann und deshalb aus dem Stichkanal wieder austritt. Also lediglich ein kleiner Wirkverlust :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten😊, ja ihr habt vermutlich recht, ich sollte mich nicht irre machen🤪und erst mal beobachten ob es öfter vorkommt, ich hoffe nicht😉

1 „Gefällt mir“

@Powerbroiler
bei mir kommt an der Einstichstelle immer ein kleines Bluttröpfchen raus, aber unspektakulär.
Kommt ein Rückfluss der Inj. zustande, kann es dann sein dass die Einstichstelle nicht durchblutet ist oder das örtliche Gewebe nicht mehr tauglich ist in diesen Bereich zu spritzen?
Ich wechsle die Injektionsstellen ständig.
Ich drücke den Pen ca. 5 sec. länger als nötig auf die Haut.
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy345,

ich würde einfach langsamer spritzen versuchen.

Hi,
die Zeit sagt der Pen, Startknopf gedrückt, los gehts, geht bei meinem Pen automatisch.
Gibt es auch andere, mechanische Pens?
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo, als ich mit dem Pen gespritzt habe ist es mir auch öfter passiert.
Spritze jetzt seit ca. 2 Jahren manuell. Da kommt es so gut wie nie vor. Ich drücke ziemlich langsam und lasse dem Mittel quasi Zeit sich zu verteilen.

2 „Gefällt mir“

Manuell traue ich mich nicht weil mir irgendwie das das Gefühl dafür nicht habe, vor allem ist es für mich etwas blöd an die Stelle der Hüfte zu kommen, bin nicht mehr so beweglich, außerdem mag ich Spritzen nicht, im pen sehe ich sie nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja per Hand ohne PEN kostet Überwindung - aber bestelle Dir noch einen Ersatz-PEN - falls der plötzlich nicht funktioniert - hättest Du dann ein Problem - wäre ein Tipp.

Puh ich habe das ständig beim manuell spritzen und mir noch nie Sorgen gemacht!

Ich glaube aber das kommt wenn ich die Spritze zu schnell rausziehe nachdem ich durchgedrückt hab.

1 „Gefällt mir“