Guten Morgen zusammen!
Ich bin EM berentet und wollte im Rahmen von ein paar Stunden wieder was machen. Ehrlich gesagt auch ein paar Euro dazu verdienen (müssen).
Damals habe ich meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht, weshalb der Inklusionsfachdienst mir eine Möglichkeit in einem Inklusionsbetrieb im Einzelhandel organisiert hatte. Das waren die 3h/Tag Probearbeiten, wo ich nach 2 Wochen nicht mehr konnte, wegen den Muskeln.
Mir würden 3h/Woche reichen, aber um irgendwelche Förderungen zu bekommen muss man mindestens 15h die Woche arbeiten. Minijobs bekam ich nur Absagen.
Entweder müsste man die Tätigkeiten im Betrieb anpassen, dann braucht mich dort aber quasi keiner mehr. Oder Einzelhandel wäre ganz raus. Für eine Umschulung müsste man mindestens 20 bis 30 Stunden die Woche arbeiten können.
Alternativ gäbe es noch eine “unterstütze Beschäftigung” dabei wird man erst platziert und direkt im Betrieb 2 Jahre lang für die spätere Übernahme ausgebildet.
Ich habe aber keine Erfahrung, welche Tätigkeiten für mich geeignet wären.
Körperlich belastbar bin ich eher weniger, Feinmotorik ist auch nichts.
An diejenigen die noch/wieder arbeiten, als was arbeitet ihr denn? Ich weiß, das ist individuell, aber vielleicht hilft es mir trotzdem.