Heyho,
also meine Hausärztin meinte jetzt zu mir einem Schub gingen oft Harnwegsinfekte voraus - was haltet ihr davon?

Das kann ich im 25.Jahr nach Diagnose so nicht bestätigen.

Ich hatte viele Schubereignisse aber im ganzen Leben noch keine Harnwegsinfektion.

Hi sunsh1n3
Also ich hatte in der Vergangenheit schon etliche Blasenentzündungen, aber weder vor noch danach einen Schub.
LG Pia

Davon halte ich gar nichts.
Allerdings erlebt man bei einem Infekt verstärkt bestehende Symbole.

Also keine Panik
Zügig Antibiotika nehmen und bei Bedarf Ibu
Ich habe immer entsprechende Rationen vorrätig (mich erwischt es immer am Wochenende…)

Uwe
bin raus :man_running:

Ist wahrscheinlich nicht bei jedem. Bei hohem privaten Streß habe ich grundsätzlich immer Schübe. Ein paar Tage nach der Verschlechterung habe ich gemerkt, ja, ich habe auch wieder einen Harnwegsinfekt.

Danke für die Antworten.

Ich fand es ziemlich seltsam, dass sie das erzählte. Habe aktuell keinen Schub und auch keinen Harnwegsinfekt und neige dazu auch nicht.

Werde da die Neurologin am Mittwoch noch zu befragen.

Bei mir stehen HWI nicht im Zusammenhang mit Schüben. Auch habe ich von einem derartigen Zusammenhang bisher nie gehört.

Daher halte ich das, was deine Hausärztin erzählt, für Blödsinn, sorry :woman_shrugging:

Bei mir gehen Schub und Blasenentzündung tatsächlich auffällig zusammen. Wenn ich einen Schub habe, dann auch eine Blasenentzündung.

Ich hatte bei noch keinem Schub eine Blasensentzündung und bei der einzigen Blasenentzündung an die ich mich erinnern kann keinen Schub.

Ich erinnere mich gerade: Einmal hatte ich während eines Schubs eine fiese Blasenentzündung.

Diese Blasenentzündung ging jedoch dem Schub nicht voraus (wie die Hausärztin vermutet), sondern entwickelte sich im Verlauf des Schubs.

Das war ein Schub, den ich damals noch mit einem Kortisonstoß behandeln ließ. Die Blasenentzündung entwickelte sich ein paar Tage nach Beginn der Kortisongabe. Meine Vermutung: Kortison dämpft bekanntlich die Abwehr von Viren und Bakterien. Und das begünstigte in diesen Tagen die Entstehung der Blasenentzündung.

Ansonsten gab es, wie oben erwähnt, in meinem Verlauf keine Verbindung zwischen Schüben und Blasenentzündungen.

Heute Nachmittag frag ich die Neurologin nochmal… also ich fand das auch relativ bescheuert :sweat_smile:

[Edit] die Neurologin hat nur gemeint, eventuell meinte sie Uhthoff ganz allgemein bei Entzündungen, kein direkter Zusammenhang