Hallo
Wer von euch hatte schon Mal eine OP wegen grauen Star? Und welche Linsen kann man dann einsetzen lassen, monofokale oder auch multifokale ect.
Meine Besprechung diesbezüglich ist erst am 27 Juni. Wollte mich vorher schon Mal schlau machen. Über Antworten würde ich mich freuen.
LG Pia

Frag die Profis:

Hallo shitman, und vielen Dank. Über die verschiedenen Linsen habe ich auch schon gelesen. Ich meinte eher ob sich zb multifokale Linsen negativ auf die MS auswirken.
Habe eine Augenarztpraxis angerufen wegen solch einer OP . Die Sprechstundenhilfe meinte das der Operateur wegen MS evtl einer OP mit Multifokallinsen nicht zustimmt da es evtl zuviele neue Eindrücke für das Gehirn sind.
Deswegen meine Frage ist das dann wirklich so und würde das die MS negativ beeinflussen?
Eine monofokale linse brauche ich sowieso aber die ändert nichts am sehen selbst. Nur die Sicht wird wieder klarer.

Und wenn Du mit dem Hersteller Kontakt aufnimmst?
Ich habe sonst leider keine Ahnung.

Hol dir ne Zweitmeinung bei nem anderen Augenarzt.
Theoretisch könnt das Beschriebene zutreffen. Seit der Sehnerventzündung bin ich da auch empfindlicher geworden und gern mit Sonnenbrille unterwegs

Hallo Konny
Auch eine gute Idee , danke.
@shitman
Das werde ich auf jeden Fall tun. Und ich werde auch Mal meine Neurologin fragen ob sie evtl. andere Patienten mit so einer Erfahrung hat.

Ich verstehe, dass Ihr Problem nicht nur Katarakt, sondern auch Multiple Sklerose ist! Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie sich wegen dieser Diagnose operieren lassen können. Das Alter ist kein Problem für die Entfernung des Grauen Stars, das weiß ich mit Sicherheit, aber ob Multiple Sklerose ein Problem ist, ist auch interessant zu wissen.

Hallo, wie geht es dir? Ich habe Ihre Angelegenheit gelesen. Unsere Augen sind sehr empfindlich und wir sollten diesbezügliche Entscheidungen sorgfältig treffen. Meines Wissens nach ist eine Kataraktoperation ein üblicher Eingriff, bei dem die getrübte Linse im Auge entfernt und durch eine künstliche Linse, eine sogenannte Intraokularlinse (IOL), ersetzt wird. Ich würde Ihnen empfehlen, sich an einen anderen Augenarzt zu wenden. Er wird Ihnen vorschlagen, was für Sie am besten ist. Ich hoffe, Sie werden eine gute Entscheidung treffen.

Hallo Klarisa und Virat
Danke für eure Antworten. Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Augenarzt. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Der hat nochmal etliche Tests gemacht und es folgen noch zwei andere . Das ist schon Mal viel mehr Tests als der andere Augenarzt gemacht hat.
Der jetzige Augenarzt ist dazu bereit mir auch andere Linsen einzusetzen. Da ich bisher keine Schädigung der Augen durch MS habe. Linkes Auge schon immer schlechter als das rechte.
Multifokale will er nicht so gerne einsetzen , da man oft nachts wenn man Lichter sieht helos hat. Also wie ein Ring um das Licht. Wie der Mond wenn er einen Vorhof hat.
Er meint das edof Linsen da besser sind. Kann die Augenschwäche korregieren und man hat damit nicht das Problem wie von den multifokalen.
Wenn alles gut geht , und die anderen Tests passen dann denke ich werde ich im Juli oder August operiert. Drückt mir die Daumen :grinning::+1:
Euch alles Gute.
Melde mich wenn es dann hinter mir liegt.
Bis dann , Pia

2 „Gefällt mir“