Hallo

Ich habe gehört, dass man im Gehirn und im LWS-Bereich Herde haben kann. Gibt es auch in der BWS ? Wenn ja warum wurde das noch nicht kontrolliert ? Welche Ausfälle kann man da haben.
Mely

beschwerden:
alles, was unterhalb des entzündungsherdes liegt, z.b. sensorisch, motorisch, blase usw. …

ursula

Hallo Mely,

in der Lendenwirbelsäule hört das Rückenmark bei Erwachsenen auf Höhe des 1. Lendenwirbels auf (wir haben 5 davon). Wo kein Rückenmark ist, also kein ZNS, können auch keine Herde sein. Klingt logisch, nicht? Aber natürlich können Herde in der Brustwirbelsäule sein - welchen Brustwirbel meinst du denn? Es sind 12, von Th 1 bis Th 12. Auf Höhe jedes Wirbels tritt ein Paar Spinalnerven aus den Wirbellöchern aus. Schäden im Rückenmark der BWS können alles betreffen, was von den Spinalnerven ab dieser Höhe und unterhalb davon gesteuert wird, und ein entsprechendes Querschnittssyndrom verursachen. Warum man die BWS bei dir nicht gescannt hat, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du den fragen, der das MRT veranlasst hat.

LG Karin

hallo mely

dass entmarkungsherde überall im zns liegen können, haben ja andere schon geschrieben!

bei einer bekannten ms bringt eine “kontrolle” über MRT aufnahmen nur zur evtl. wirksamkeitskontrolle eines (neuen) medies was vernünftiges.

wenn die diagnose noch nicht sicher ist und “nur” der schädel gescannt wird, dann kann es schon sein, dass deshalb die diagnose nicht klar ist, weil im wirbelkanal befindl. herde eben nicht aufgenommen wurden.

Allerdings machen diese häufiger doch auch heftige ausfälle, sodass auch ohne mrt ein erf. neurologe “in etwa” vermuten kann, in welchen regionen herde liegen.

günni