ich war heute beim augenarzt und der meinte das mein gesichtsfeld sich seit der lezten messung vor einem jahr verschlechtert hat. rechts sagt er habe ich einen beginnenden tunnelblick. davon merke ich aber gar nichts. muss ich nicht merken das ich schlechter sehe.
dafür glaube ich aber immer öfter das ich langsam schlecht scharf sehen kann. ich dachte ich brauche eine lesebrille weil ich mich manchmal anstrengen muss beim deutlich sehen. aber mein arzt meint das meine augen in ordnung sind.
wie ist das mit dem sehen bei euch.
sven
Hallo!
Also bei mir is das mit dem Gesichtsfeld auch so, aber ich merke es auch! ich war erst letzte woche in der augenklinik, also im Vergleich zum gesichtsfeld vor 1 jahr ist es deutliche besser geworden (hatte damals ja kortisontherapie und die diagnose MS) irgendwie wissen die augenärzte aber nich was sie machen sollen, denn meine sehschärfe ist deren meinung nach nicht sooo schlecht dass ich wieder kortison nehmen müsste, sie sagen aber ja könnte schon ne erneute kl. sehnerventzündung sein…häää ok wie auch immer, ich hab das gefühl die haben alle keine ahnung oder halten mich für ne simulantin, denn klar ist das alles subjektiv von mir, aber schließlich sehe ich allein mit diesen augen, können die ja nich sagen das sei nicht so schlimm!?
links gehts eigentlich, da hatte ich vor 1 jahr die entzündung und jetzt bleibt es so mittelmäßig aber es bleibt! rechts is katastrophe, mal besser mal schlechter, je nach verfassung, aber nur mit dem rechten auge könnte ich nix mehr lesen, oder bräuchte für paar sätze ne stunde, weil das gesichtsfeld eben defekt is. naja muss ich halt mit leben, solange ich noch alles seh was ich sehen muss beschwer ich mich ja auch gar nicht bis jetzt bin ich mit meinem MS-Verlauf ja echt noch super dran!!! Gott sei Dank
LG Sarah