Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob ihr in eine MS Gruppe vor Ort geht und was für Erfahrungen ihr gemacht habt?

Ich bin 2 Monate nach meiner Diagnose zur Gruppe gegangen aber nach 6 Monaten bin ich nicht mehr hingegangen.

Es hat mich eher runter gezogen denn es wurde nur negatives über MS erzählt und lachen war nicht erwünscht mit der Aussage, wisst ihr nicht wie schlimm das mit unserer Krankheit ist und das man da noch lachen :joy: kann.

Die Gruppenleiterin hatte damals schon 20 Jahre MS aber in meinen Augen nicht geeignet für so eine Gruppe.
LG Marion

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich war zu Beginn der Erkrankung bei einer Patientenschulung. Aber auch das hat mich nur heruntergezogen, da die Stimmung sehr schlecht war. Ich fände es schön, Kontakte zu Erkrankten zu haben, aber würde mich mit ihnen gerne auch über etwas Anderes austauschen und alles nicht nur negativ zu sehen.

3 „Gefällt mir“

HALLO,
die gleiche Frage wollte ich auch schon längst mal stellen. Hab jetzt 16 Jahre MS und mir geht es im Vergleich zu anderen noch sehr gut.
Gehe jeden Tag arbeiten, obwohl ich oft ziemlich platt bin.
Je länger ich MS habe, desto mehr habe ich den Wunsch, mich mit anderen auszutauschen.
Hab aber irgendwie einen inneren schweinehund, der mich daran hindert, mich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen.
Warum?
Ich will nicht als Neue in eine bestehende Gruppe, in der sich schon alle kennen, und vieles über den anderen wissen
Zum anderen habe ich auch Bedenken, ob es mich psychisch herunterziehen würde, wenn ich regelmäßig sehe, wie schlecht es mir gehen könnte, oder wie schlecht es mir vielleicht mal geht.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich muss mich bei anderen, die MS schlimmer getroffen hat, entschuldigen, weil es mir noch besser geht.
Ich hätte kein Problem damit, mich einer komplett neuen Gruppe anzuschließen, bei der jeder neu anfängt, und jeder den anderen neu kennenlernen kann.
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen, aber ich möchte auch Spaß haben und unbeschwert mit den anderen lachen können.
Auch mit MS kann man Spaß am Leben haben,
und Humor hilft zumindest psychisch mit, dass es einem ein bisschen besser geht.
Bin also immer noch hin und her gerissen, ob für mich eine MS Gruppe in Frage kommt oder nicht.
Wenn jemand im Raum Stuttgart, Ludwigsburg eine neue Gruppe ins Leben ruft, wäre ich auf alle Fälle dabei

LG Claudi

4 „Gefällt mir“

Im Raum Würzburg hätte ich auch Interesse.:blush:

LG Steffi

1 „Gefällt mir“

HALLO Steffi,
dumm gelaufen, Stuttgart, Würzburg, leider zu weit auseinander.
Ich wünsche dir, dass noch mehr Würzburger antworten

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Lust auf eine Gruppe, wo die einzige Gemeinsamkeit MS ist.

Angst davor, dass es mich runterziehen würde, zu sehen, dass es anderen schlechter geht, habe ich nicht. Ich weiß, dass ich großes Glück hatte, die Diagnose erst so spät bekommen zu haben und dass es mir im Vergleich zu anderen gut geht.
Einmal habe ich auf eine Annonce in der Zeitung geantwortet, wo eine MSlerin in meinem Alter Kontakt zu anderen Betroffenen gesucht hat. Sie hatte einen erheblich schwereren Verlauf als ich und hat wohl jemand anderen gesucht als mich, so dass es nicht zu einem Treffen gekommen ist.

Für den Austausch finde ich MS-Foren sinnvoll. Wenn ich mich da mit jemand verstehe, der in meiner Nähe wohnt, würde ich mich auch mit ihr/ihm treffen.

3 „Gefällt mir“

Kontakt zu haben würde ich auch sehr schön finden aber die MS Diagnostizierten hier im Umkreis gehen zur Gruppe.

Auf keinen Fall nur über jedes Wehwechen sprechen denn es gibt auch außerhalb MS noch ein Leben.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mit gesunden FREUNDINEN leider schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem habe ich mich leider zurückgezogen.

LG Marion

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid. Ich hatte mit ein paar Freundinnen Pech, mit ein paar aber auch Glück. Trotzdem fehlt mir bei ihnen manchmal das Verständnis, da ich nach außen sehr gesund wirke, die Realität aber leider oft anders aussieht.

Ich bin schon länger Mitglied in einer Gruppe hier vor Ort. Ich bin schon so lange Mitglied, daß ich einige habe “kommen und gehen” sehen. Es gibt aber auch einen festen Stamm.

Insgesamt empfinde ich den Kontakt als Bereicherung. Ich hatte dadurch schon einige nette und interessante Bekanntschaften. Ich konnte sehen, wie andere mit der Erkrankung umgehen und habe dadurch auch für mich viele Anregungen bekommen und gelernt.

Auch in dieser Gruppe gab/gibt es mildere Verläufe, wo man den Betroffenen sogar nach Jahrzehnten nichts ansieht. Und schwere Verläufe, Menschen, die sehr eingeschränkt sind und viel Hilfe brauchen. Mich zieht das nicht runter, denn ich wusste spätestens nach der ersten Reha, daß es halt so ist, daß es leichte und schwere Verläufe gibt. Und daß man selbst schauen muss, wie man in diesem ganzen Spektrum zwischen “leicht” und “schwer” den eigenen Weg möglichst gut gebacken bekommt.

Ich bin nicht bei jedem Gruppentreffen dabei. Aber ab und zu finde ich es nett. Es hängt natürlich auch sehr davon ab, wie man in die Gruppe passt, zum Beispiel vom Alter her usw. Da habe ich wohl auch Glück gehabt, daß es unterm Strich ganz gut gepasst hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudi,
ich bin aus Stuttgart. :+1:
Bin auch in einer Kontaktgruppe, Stuttgart Mitte. Die sind ganz nett,es geht einmal im Monat zu Kaffee und Kuchen,einmal etwa pro Halbjahr auch mal einen Ausflug.
Ich bin auch für Treffen mit anderen oder neuen oder so zu haben.
Also falls du Interesse hast an dem ein oder anderen,gib bescheid.

Viele Grüße

HALLO Nudernico,
wie groß ist eure Gruppe denn, hätte schon mal Interesse mich mit euch zu treffen. Wohne nicht direkt in Stuttgart, bin aber oft dort, weil mein Neurologe auch in Stuttgart Mitte ist.
Wäre schön von euch zu hören, wann und wo ihr euch trefft.
LG Claudi

Hallo Claudi,

die letzten Male waren wir so 10 Leute. Das ganze wird von der Kontaktgruppe Mitte organisiert.
Das nächste Treffen findet in drei Wochen statt.
Mein Neuro ist ebenfalls in Mitte, wäre witzig wenn das der gleiche ist.
Sophienstraße?
Viele Grüße
Nico

HALLO Nurdernico,
mein Neuro ist in der Charlottenstrasse

1 „Gefällt mir“

In 3 Wochen bin ich wahrscheinlich auch in Stuttgart, aber im Marienhospital.
Mache dort eine zweiwöchige stationäre Schmerztherapie.
LG Claudi

Passt zwar nicht hier her, aber sehr schönes Bild von Dir.

3 „Gefällt mir“

Komplimente gehen doch immer. :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Marion!

Wir haben hier bei uns einen MS-Stammtisch schon vor Jahren eröffnet.
Wir hatten uns über die Physio Praxis kennengelernt. Diverse Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen hatten uns frustriert und da haben wir das dann selbst in die Hand genommen.

Nun sind wir 8 Frauen und treffen uns 1 mal im Monat zum Kaffeeklatsch in einem Kaffee…lachen ausdrücklich erwünscht. Es kommen allerdings nicht immer alle. Ist manchmal nicht zu vereinbaren.

Natürlich tauschen wir uns auch über MS spezifische Dinge aus. Aber nur, wenn man es möchte und Hilfe braucht. Zwischen den Treffen kann man die WhatsApp Gruppe nutzen.

Das ist ganz locker und die MS steht halt nicht im Vordergrund, denn auch bei uns hat sich das soziale Umfeld enorm verkleinert.

Positive Rückmeldungen nach den Treffen bestätigen mir, daß das eine gute Idee war.

LG Tina

2 „Gefällt mir“

Hey,
also falls du dann Bock hast auf Kaffee trinken und quatschen,dann sag bescheid.
Viele Grüße,
Nico

1 „Gefällt mir“

Merci :upside_down_face:
Zum Wochenstart solche Komplimente, was besseres gibt’s nicht. :muscle: