Und was auch auffallend ist, die Terminvergabe in der Neurologie war noch nie so spannend, wie im Moment…

Da habe ich bisher Glück. Bei Schubäußerung hab ich spätestens am Folgetag einen Termin bekommen. Weiß nicht mehr genau, ob es sogar am selben Tag war.
Und ansonsten ganz normal alle 3 Monate Verlaufskontrolle

Ich finde auch, dass viele Schübe gibt und Kortison nicht wirkt und Blutwäsche. Ich gebe die Impfung schuld, da es mir selber kurz danach passiert ist und vorher nie der Fall war. So einen schweren Schub auch noch. Meine Meinung ich bin keine Impfgägnerin hab mich 3x impfen lassen und immer danach war was mit MS hab es bei den ersten beiden damit gar nicht in Verbindung gebracht oder daran gedacht aber nach der 3. jetzt ist das schon echt übel alles ist betroffen

Wenn Du davon ausgehst, das es an dem sogenannten Booster liegt, versuche es als Impfschaden registrieren zu lassen. Mittlerweile gibt es dafür spezialisierte Ärzte und ich meine sogar eine Klinik. Ich denke wie Du.

Das ist für mich eine schwierige Frage. Ja, es könnte mit der Impfung zusammenhängen. Allerdings auch mit einer Infektion.

Bei mir persönlich vermutlich eine Kombination Schwangerschaft und Impfung (bitte keine Diskussion darüber, ob eine Schwangerschaft bei MS sinnvoll ist)

Auf die Impfung hatte ich sehr stark mit Grippe Symptomatik zu tun. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie sehr man mit Grippe Symptomen reagiert?

Immerhin kann ein grippaler Infekt ja auch Schübe triggern…

Wie schon erwähnt bin ich Skeptikerin, was die C-Impfung betrifft. Und selbst bisher unge-“spritzt”.

Ich habe mit Interesse verfolgt, wie die Reaktionen von denen sind, die trotz MS den Mut hatten, sich “impfen” zu lassen.

Leider musste ich von nicht wenigen Fällen hören, die Schübe oder Verschlechterungen in enger zeitlicher Nähe der Impfung hatten. Bei manchen sogar sehr schwere Schübe oder erhebliche Verschlechterung. Und das, obwohl in manchen Fällen die MS vor diesem Ereignis lange ruhig oder auch schubfrei war: über ein Jahr oder noch länger, bis sogar viele Jahre ruhig oder schubfrei.

Auch habe ich schon gehört von progredienten Verläufen, die sich in zeitlicher Nähe zur Impfung deutlich verschlechterten.

Es trifft bei weitem nicht jeden mit MS, der sich die C-Impfung geben ließ. Aber halt einige. Für mich ist es ein bisschen wie Russisch Roulette.

Zu dem ganzen noch eine Einschätzung einer Medizinerin aus einem älteren MS-Ratgeber, in dem ich gelesen habe, Prof. Dr. Eva Maida, Ratgeber Multiple Sklerose, Ausgabe 2002. Dort heißt es:

“Alle genannten schubfördernden Einflüsse (Infekte, Impfungen, Operationen, Zahnextraktionen, starke (blutende) Verletzungen, Entbindung, lang anhaltender Stress, immunstimulierende Medikamente) müssen nicht zu einem Schub führen, es steigt nur die Wahrscheinlichkeit für einen Schub.”

Und an anderer Stelle nochmal: “Es gibt schubbereite Phasen und dann jeweils “Tropfen”, die das Fass zum Überlaufen bringen können wie zum Beispiel Anregung des Abwehrsystems durch Impfung, Erkältung etc.”

Keiner will es hören, ich hab schubförmig gehabt und wirklich keine körperliche Einschränkung.und immer Jahre Ruhe nur Sensibilität Störungen und während Kortison Therapie ging schon fast die kompletten Beschwerden weg es blieb nicht übrig und jetzt hab ich alles wirklich alles ist betroffen nach der Impfung und Kortison hat nichts bewirkt… bin in Impfschadenforum Marburg nur die glauben daran und haben einen Impschaden Ambulanz und die meisten Patienten die kein MS haben Klagen über selben Symptome und die eine chronische Erkrankung hatten ist die Krankheit dadurch viel schlimmer geworden… bei mir bildet sich wie bei den die kein MS haben nichts zurück und bin wirklich Totalschaden… keiner will davon jetzt was hören man ist ja Abgestellt als MS Kranke die haben im Kopf nichts gefunden und wollen trotzdem nix bezüglich der Impfung hören… mein Leben ist zerstört und ich hab vier Kinder jüngste 1jahr alt ….

Ich bin einseitige 10 kg schwerer laufen fällt mir sehr schwer Taubheit kribbeln brennen Sehvermögen schlechter jede Augenbewegungen schmerzhaft Zunge taub Muskelkater muskelzuckungen tremor am ganzen Körper Nervenschmerzen überall missämpfindungen im Kopf verbrennene auf den Kopf Gliederschmerzen Tinnitus müde konzentration Schwierigkeiten Schwindel vergesslich Schwäche(Herzrasen Schweizausbrüche Schüttelfrost) am Anfang und das alles 10 Tag nach der Impfung auf einmal… das ist ein Teil von den Beschwerden

Das ist wirklich eine sehr unschöne Geschichte, und es tut mir leid, das zu hören.

Man sollte die Hoffnung nicht verlieren. Vielleicht gibt es ja noch einen Weg heraus aus deinen Beschwerden. Ich wünsche das von ganzem Herzen, für dich und deine Kinder.

PS Ich hatte schon öfter Phasen in meinem Leben (wegen der Erkrankung), da war ich ohne Hoffnung und dachte, es wäre “aus”. Und trotzdem, wie durch ein Wunder gab es irgendwann eine Wende, und es ging wieder aufwärts. Und irgendwann war es wieder gut.

Danke :pray:t2: :disappointed:

Tut mir auch sehr leid, zu lesen :pensive: … Kann dich gut verstehen, mein kleiner ist jetzt auch 1 und als der Schub begann, war er 8 Monate :pensive:… Vom Schub Beginn bis es sich einigermaßen! zurück bildete, dauerte es bestimmt 5 Monate.
Ich war auch so schwer betroffen, dass ich Hilfe beim Essen und duschen brauchte. Sprechen fiel mir auch schwer und kurze Strecken gehen ging mit Rollator und stärker Anstrengung.

Hab in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass bei dir die immunadsorption abgebrochen wurde, weil es sich wieder verschlechterte.

Wie viele Zyklen hattest du denn? Bei mir wurde es anfangs nämlich auch noch schlechter, nach ca 6x (hatte insgesamt 8x) dann aber sehr geringfügig besserung.
Das hatten erst nur die Ärzte bemerkt und ich dachte schon, die wollen mich verarschen, weil ich selbst keine Besserung bemerkte…

Aber inzwischen merke ich fast nichts mehr. Ich war wie gesagt auch sehr schwer betroffen und habe nicht mehr an eine Besserung geglaubt.
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch wieder gut wird.

Danke :pray:t2: ich hab in Krankenhaus einmal 2g Kortison bekommen,da bemerkte ich Verbesserung aber da ich schon 2x ambulant 5 Infusionen 1g Kortison hinter mir hatte mit Rückfall,eher so gestoppt bei den Beschwerden die ich grad hstte und mehr Beschwerden dazu gekommen sind war der Arzt,der Meinung, dass es wieder nach Kortison zu Verschlechterung kommen würde entschied er abzubrechen nach 1x 2g Kortison und begannen mit plasmapherese. Eine Wäsche gemacht und mein Zustand verschlechterte sich rapide ich fragte ob das normal ist und er meinte nein also Katheter raus und nochmal Kortison 4x2g und ich kam nach Hause und alles wurde schlimmer stieg bis nach ganz oben… und es tut sich nichts das ging Ende Februar bis Mitte April und seit dem ist mein Zustand unverändert :woman_shrugging:t2:Bin fertig war es die Impfung oder MS? Schwere Schub kannte ich nicht wie lange kann man auf Verbesserung hoffen :woman_shrugging:t2:

Welche Schäden sind bei dir zurück geblieben? Und wie lange hat es insgesamt gedauert bis von Schub bis zu deiner jetzigen Zustand
5 Monate insgesamt oder hast du nach 5 Monaten Verbesserung erst bemerkt.

Also ich weiß nicht mehr genau, wann es angefangen hat. Anfang Dezember oder noch früher (Anfang November hatte ich die zweite Impfung)

Es wurde schlechter bis mindestens Ende Januar.
Also seit Februar wird es besser. Aber das ging sehr langsam ich kann dir nicht genau sagen, wie lange es schon ist, wie jetzt. Aber im April war es noch deutlich schlechter, als jetzt (obwohl ich im Januar immunadsorption und im Februar Reha hatte)

Inzwischen merke ich nur manchmal eine sehr leichte Schwäche im linken Oberschenkel und ebenfalls sehr leichte Missempfindungen in den Händen.

Man sagt, ab dem Stop des Schubes sind Verbesserungen vor allem noch im Zeitraum von 6 Monaten zu erwarten. Das wäre bei dir ab April noch 6 Monate. Es ist also noch viel möglich
hier im Forum las ich sogar schon von Verbesserung nach über einem Jahr.
Also nicht aufgeben

Hoffentlich danke :pray:t2:

Nalini, ich schreibe hier nichts mehr zum Thema. Mir tut es richtig leid, was Cino hier schreibt. Man darf nur hoffen und :pray:, das Alles wieder besser wird. Als anerkannter Impfschaden, gäbe es zumindest irgendwann Entschädigung für Betroffene, was natürlich nur der Tropfen auf den heißen Stein ist.
Zumindest sind die Parästhesien bei meinem Vater in den Händen nach 3 Monaten wieder weg gewesen. Aber er wird nächstes Jahr 80, ist soweit gesund und da ist das Immunsystem anders.

Liebe Cino, bleib weiterhin so stark. Ich weiß das mit den Symptomen. Man kann nur hoffen, das immer mehr Menschen den Mut haben, ihre geimpften Schäden an die Öffentlichkeit zu bringen. Da passiert viel. Ich hoffe und wünsche Dir, das sich alles wieder zurück bildet.
Alles Gute für Dich, LG Konny

Konny, ja, auch ich muss das jetzt hier nicht weiter vertiefen.
Vieles wichtige wurde bereits gesagt …

Hallo Nalini, ich bin 2 Mal geimpft, geboostert
und hatte dazu noch 2 Mal Covid.

Der Sohn ist 18, meine Frau Pflegefachfrau
im Krankenhaus.

Seit 2 Wochen ist im Krankenhaus wieder Maskenpflicht, in meiner Physiotherapie
auch, beim Hausarzt seit 1 Woche.

Die Fallzahlen explodieren, 2 Nachbarfamilien
haben auch wieder Covid.

Das vor Ferienbeginn!

Am Flughafen und an den Openairs tummeln
sich die Leute. Dann noch alle die Love oder
Sexparaden…

Ich dachte, es ist Inflation, der Sprit teuer, kein
Gas, kein Oel, woher kommt das Kerosin? Das Feriengeld?

Ich mache den Covid Faden auch zu.

Lies einfach mal was auf den Inschriften der endlich gesprengten Gorgia Guidstones steht…dann ist alles klar…Corona ist da so lächerlich