Da es nur wenige Informationen zu diesem speziellen Thema gibt ist diese Unterhaltung auf Reddit noch das informativste was man dazu so im Netz findet,
Anbei die Fragestellung ,Link zur gesammten Diskussion unter
https://www.reddit.com/r/MultipleSclerosis/s/RdjX1Vvs4O
MS und Freizeitdrogenkonsum?
Hallo, ich wurde kürzlich mit MS (Multiple Sklerose) diagnostiziert. Ich bin ein 27-jähriger Australier. Ich befinde mich in der richtigen Behandlung und habe einen Neurologen, der mich bald behandeln wird. Ich habe meinen Neurologen und andere Ärzte diese Frage gestellt, aber ich habe das Gefühl, dass jeder in der medizinischen Welt “verpflichtet” ist, ähnlich zu antworten und zu fast allem “Nein” zu sagen.
Meine Frage ist: Abgesehen von den Symptomen, wird/wie wirkt sich der Konsum von Drogen direkt auf die Krankheit Multiple Sklerose aus?
Ich weiß, dass es schwierig ist, diese Frage mit Ja oder Nein zu beantworten, da es viele Variablen gibt. Aber abgesehen von den Symptomen und bei allem in Maßen, wenn ich an einem Samstagabend 1 oder 2 Ecstasy-Pillen nehme, dafür sorge, dass ich ausreichend Flüssigkeit zu mir nehme und richtig esse, mich nicht zu sehr überanstrenge und mich danach richtig erhole, wie wirkt sich das direkt auf die Krankheit selbst aus, abgesehen von den Symptomen? Und was wäre, wenn es sich um etwas MDMA anstelle von Ecstasy oder etwas Kokain oder Meth oder Magic Mushrooms oder LSD oder DMT oder andere Drogen handeln würde, die ich vergessen habe, alles getrennt und nie im Übermaß? Wird es die Krankheit verstärken oder mich vielleicht vorübergehend schwächen, so dass sie wieder aufflammt, oder wird es nichts Besonderes im Vergleich zu jemandem ohne MS bewirken?
Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass Tabak nicht gut für die Krankheit ist, Alkohol nicht der Beste ist und Gras meiner Meinung nach für so ziemlich alles gut ist, je nach Konsummethode, aber es gibt keine Erwähnung der anderen Drogen. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass verschiedene Drogen verschiedene Symptome unterschiedlich beeinflussen, aber ob sie die Krankheit direkt beeinflussen, weiß ich nicht?
Wenn möglich, würde ich mich über eine gute sachliche Antwort mit Gründen dafür freuen, wie und warum bestimmte Drogen die Krankheit direkt beeinflussen, nicht nur jemand, der sagt, dass man keine Drogen nehmen soll, weil Drogen schlecht sind. Ich suche auch keine Mitleids- oder Ratschläge, sondern Antworten mit Wissenschaft, Fakten oder Erfahrung.
Wenn du MS hast, nimmst du dann Drogen zum Vergnügen? Wenn ja, welche und bemerkst du einen Unterschied?
Vielen Dank im Voraus