Hallo Idefix,

bringen dir die Cortis was, wie oft hast du Schübe. Wieso nimmst du keine Interferone mehr? Tut mir leid das ich so viel frage, bin eben noch neu auf dem Gebiet und bin über jede Info dankbar.

Ich bin chronisch Proviant deshalb Corti. Interferone deshalb nicht mehr weil ich depressiv wurde. Sorry, daß ich so kurz bin. Bin gerade beim Kochen :wink:
LG Idefix

Chronisch progredient bedeutet schleichende Verschlechterung ohne Schübe. Da ich einige Zeit nach einer Chemo mit den Interferonen begonnen war ich für Depris schon vorgeprägt für Depris. Ich hab dann Avonex bekommen und einige Zeit später meinen zweiten Nervenzusammbruch. Vor ca 2 1/2 Jahren sollte ich auf Bataferon umgestellt werden… Ich litt wieder unter den Nebenwirkungen und streikt. Für mich ergab es keinen Sinn warum ich auf einmal in drei Tagen das erledigen sollte wozu ich sonst 6 Tage hatte… Dann kam Corti. Seitdem hab ich weniger Probleme mit Depris. Aber ich bin nicht der Standard. Jeder reagiert anders… Manche haben kaum Probleme mit NW’s… So ganz ohne würde ich mich vermutlich nicht wohl fühlen. Andererseits bin ich ein Minimalist, was die Medikamentierung anbelangt… Ich versuche eben sehr viel entzündungshemmendes zu konsumieren…
Daher lese ich sehr viel übier die Gesindheitswirkung von Lebensmitteln und Gewürzen… Das ist in den letzten Jahren zu meinem Interessensschwerpunkt… Spitzname Kräuterhexchen ;)))
LG Idefix

Hallo " Kräuterhexchen"

das mit den Lebensmitteln und Gewürzen würde mich auch interessieren. Kann man dir auch anderweitig schreiben? Ich hab auch eher deine Einstellung und versuche vieles mit Essen und so, vielleicht können wir uns ja austauschen.?

lg befe

Gerne bin nur heute im Streß weil wir später Besuch bekommen. Du weißt Aufräumen, Kochen,…
Die Bewölkung bei us ist optisch irre aber es regnet und ist kalt brrr
Grüße aus Ofr
Idefix :))

Hi befe

also ich bekomme von meinem Doc für den Urlaub immer Cordi Tableten mit . Ich hab dann auch noch die Handynummer von der MS Schwester, die mich in der Praxis betreut. Ich habe noch nie was von beiden gebraucht. Das ganze ist wie ein Regenschirm den man nie braucht wenn man ihn dabei hat.
Grüßle CoMo

Hi CoMO,

danke, werd mal meinen Neuro nach Tabletten fragen. Verbringst du deinen Urlaub auch mal im Süden oder bleibst du eher immer im Norden. Frage deshalb, denn wir sollen ja keine Sonne ab bekommen.

lg befe

Sorry bin heute total verpeilt haben immernoch Besuch…
Meld mich morgen wieder. :slight_smile:
LG Idefix

Ich bin gerade ggestern heimgeflogen und hatte vor Reiseantritt und dem ersten Flug seit dem Wissen meiner Krankheit echt Bammel. Was wäre wenn etc… Fragen über Fragen. Ich habe mir alle medizinischen Begriffe die mir wichtig erschienen in die Landessprache übersetzt und auch die Notrufnummer rausgesucht. Es hat alles geklappt !!! Ich hatte soooo Schiss und es wurde gut

Hi Lillyfee,

wo warst denn im Urlaub? Seit wann weißt du von deiner Krankeit? Hast du irgendwelche Medis mitgenommen? ( Cortisontabletten oder so) Hoffe du hast dich gut erholt.

lg befe

das Thema Hitze ist bei mir nur hier zu hause ein Thema, die Schwüle und Hitze hier ertrage ich schlecht aber im Süden, ist das Klima trotz Hitze für mich erträglicher ich war vor ein paar Jahren sogar im August in der Türkei bei 39 c Hitze und hab das gut ertragen, natürlich nicht ohne Sonnenschutz. In 2 Wochen fliegen wir nach Mallorca und auch davor habe ich keine Angst.
Grüßle Conny

Hallo Conny,

dein Positives Denken finde ich toll. Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Gehst du dann auch im Urlaub mal in die Sonne oder schaust du das immer Schatten ist. Ist ja eigentlich nicht immer möglich. Wie geht es dir mit deiner MS, nimmst du Medis, nimmst du Medis auch mit in den Urlaub, falls was wäre? Wie lange hast du schon MS, arbeitest du noch? Sorry soooo viel Fragen. Supi, nach Mallorca, ist bestimmt schön dort.

lg befe

In Schottland. Ich habe keine Meedis mitgenommen. Ich habe mich dort besserr gefühlt als hier zuhause. Letztes Jahr war ich im Süden am Meer und auch dort ging es mir besser.

Hallo Befe,
ich nochmal! Ich war mit der MS, direkt zu BEginn 6 WOchen allein in Thailand mit dem Rucksack unterwegs. Im Jahr darauf wieder mit meinem Freund und dann einen Sommer in Indonesien. Ich habe weitere viele Flugreisen gemacht, nicht mehr so weit, aber eigentlich jeden SOmmer. In den USA waren wir auch noch. ICh brauche nach dem Fliegen eine längere Pause als früher, also am Urlaubsort, aber ansonsten klappt das ganz wunderbar.
LG Brunella

Hi befe,
sorry dass ich erst jetzt antworte,
ich gehe nicht viel in die Sonne ich versuche mich meist im Schatten aufzuhalten und wenn Sonne dann nur mit Hut. Ich habe meine Diagonse seit 1998. Ich bin seit 2008 berentet. Ich nehme klar Medis mit meist brauch ich sie dann nicht, alleine dass sie dabei sind hilft schon.
Das einzige was ich brauche sind meine Copaxone Spritzen.
Wenn du Fragen hast frag ruhig ich bin auch immer froh wenn ich jemanden fagen kann

L.G
Conny

Hi Brunella,

Wow, find ich super von dir das du sowas machst. Hattest du dabei nie Angst einen Schub zu bekommen. Sind ja auch nicht unbedingt Nahe Urlaubsländer die du bereist. Alle Achtung, bewundere dich. Was unternimmst du gegen deine MS? Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du deine MS schon hast?

Zieh den Hut vor dir
lg befe

Hey du!
Ich werde in ein paar Tagen 40 Jahre alt und habe die MS jetzt fast 10 Jahre! Bekomme nur Cranio Sacrale, 1xpro WOche und das fast permanent. Tut mir einfach nur gut…
Im Schub bekomme ich Cortison. Aber ich muss auch sagen, dass ich vermutlich einen leichten Verlauf der MS habe, Toi Toi TOi!!! Aber ich habe mit der Diagnose viel verändert und manchmal glaube ich, dass ich bewusster lebe. Grade bin ich etwas träge, aber jetzt fange ich wieder an zu laufen und im September laufen wir eine Marathon Staffel zu viert. Hoffe es klappt!!! Grade macht mir halt nur die BLase kleinen Strich durchs Training.
Take care
Sandra

Hallo Sandra,

Wow, Marathon, dass ist ja super. Was ist denn Cranio Sacrale? Kenn ich nicht. Ich habe vor gut einer Woche auch Cortisoninfusionen bekommen, mein Bein und der Arm waren pelzig. Ist zwar schon besser geworden aber manchmal kommt die pelzigkeit wieder etwas. Meinst du das ist normal? Was machst du sonst noch so alles, ernährst du dich anderst? Ich habe jetzt natürlich immer etwas Angst, sobald ich Kopfweh habe oder irgendwo zieht es denke ich es könnte ein Schub sein. Steigere mich da noch voll rein und das ist gar nicht gut!!! Wünsche dir alles Gute
liebe Grüße

Liebe Grüße

Hallo Conny, habe seit 2 Monaten meine Diagnose. Ich habe gelesen das Du Copaxone nimmst. Wie lange nimmst Du das schon und kommst Du gu damit klar.
LG JvD