Hallo liebe Forenmitglieder,

wie äußert sich denn bei Euch genau das Symptom “Fatigue”?

Es ist ja anscheinend das gravierendste Symptom und auch das häufigste Symtom bei Multipler Sklerose.

Ich selber bin ja seit 23 Jahren MS Patient. Rein äußerlich sieht man mir die MS nicht an.

Es würde mich mal interessieren, wie sich bei Euch die Fatigue äußert und “anfühlt”.

Also:
Wie äußert es sich bei Euch?
Ist die Fatigue im Laufe der Zeit schlimmer geworden?
**

Hat auch jemand Nebel im Kopf?

**

Freue mich auf Feedback.

Gruss

Matthias

Konzentrationsschwierigkeiten, Blendempfindlichkeit, Antriebslosigkeit…

Als letztes Jahr mein Schub so heftig war und mein Körper angefangen hat zu reparieren, war die fatigue ganz schlimm!

Jetzt ist es nur noch nachmittags gegen drei am schlimmsten… Wenn man das weiß, kann man sein Leben gut danach ausrichten.

Wenn ich noch arbeiten würde oder anstrengendes machen würde, wäre das ein weiterer Trigger.

Nein. Ich habe meine Erfahrungen komplett geschildert.

Hallo Matthias 1973,

fast jeden Tag um die Mittagszeit befällt oder besser gesagt überfällt mich wie aus dem Nichts eine totale Müdigkeit, gegen die ich mich auch nicht wehren kann. Diese Müdigkeit ist leider auch nicht weniger geworden, außer ich habe einen besonders erfolgreichen Tag.

Mit Ocrevus hat sich meine Konzentrationsfähigkeit wieder etwas verbessert.

Blitzartige totale körperliche Erschöpfung nach kleinsten Aktivitäten.
Davon kann ich mich am selben Tag kaum erholen.
Ich bewege mich dann ganz nah an einem Pflegefall…

Wenn das ganz übel wird hilft mir nur noch Ibu 800 2x tgl. ein wenig, sodass ich wenigstens mein Kathetern weiter selbständig machen kann.

Diese Fatigue hat in meiner 34 Jahre langen MS-Karriere stetig im Hintergrund zugenommen. War durch keine Therapie entscheidend zu bremsen.

  • Und Schlafen hilft in so einem Fall gar nicht, im Gegenteil, bin dann total fertig
    20 Minuten Hinlegen ist noch ok.

Alles Gute
Uwe

Ach so, was bei mir vorbeugend gegen Fatigue hilft: frische Luft, Bewegung, Ablenkung durch Menschen…

Hallo,

Wenn es ganz schlimm ist wie betrunken im Kopf und Nebel

Sonst kommt es manchmal total angeflogen mit Konzentrationsprobleme und Druck im Kopf.

Manchmal hilft Tatsächlich Sport. Andere Tage geht nur noch hinlegen. Schlafen nicht unbedingt. Einfach ausruhen geht ggf auch. Schlaf niemals mehr wie 30-40 Minuten.

Das mit dem Nebel ist beim arbeiten und Auto fahren echt schlecht.

Diagnose 2020. Diese Probleme hab ich erst seit Sommer 22

Grüße Anke

Liebe Anke,

danke für deine passende Beschreibung. Ich habe genau die selben Symptome. Und mir hat man tatsächlich gesagt, dass dieses „betrunken Gefühl“ und in „Watte gepackt“ nichts mit der MS zu tun hätte🤷🏻‍♀️
Allerdings hält sich die Intensität dieses Gefühls eher kurz, wie ist das bei dir?

Liebe Grüße Crissi

Hi, bei mir äußert es sich nicht so stark. Aber ich muss schon meine Energie für den Tag „dosieren“. Wenn ich also einen längeren Spaziergang gemacht habe, sollte ich danach nicht mehr viel geplant haben. Genauso kann ich abends nichts mehr in meinen Kopf bekommen, wenn ich vorher gearbeitet habe. Bin dann selbst für einen Film oft zu müde. Also ich spüre es schon, es ist bei mir jedoch nicht so stark, dass ich mich tagsüber schlafen legen müsste oder so.

1 „Gefällt mir“

Bewegung , meistens laufen . Kann nur noch 20m mit stöcken laufen oder treppensteigen oder duschen führen zur totalen erschöpfung . Dann muss ich mich mindestens 2 std ausruhen . Meist erst merkliche besserung am nächsten tag . Geistig gibts keine einschränkungen .

In Besprechungen manchmal, bei Überforderung recht schnell (blitzartig), dann hilft nur noch rausgehen und Pause. Problem ist nur, wenn sich am Umstand generell (gefühlte Überforderung) nichts ändert.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich merke die motorische Fatique vor allem durch schwere Arme und Beine und verstärke Koordinationsstörungen. Die kognitive Fatique durch eine Verlangsamung des Denkens, Entscheidungen treffen fast unmöglich, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit, eigentlich nur noch Liegen und Stille erträglich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht profitieren wir da nebenbei von der Long-Covid Forschung.

  • Wir MS-ler laufen in Bezug auf Fatigue immer noch völlig unter dem Radar…

So long
Uwe

2 „Gefällt mir“

Dann ist das keine Fatigue.

Ja, genau so!

da kannste froh sein

Doch.
Ich sage ja nicht, dass sie dann verschwunden ist, aber es hilft vorbeugend.
Wenn es mich spontan erwischt, würde ich mich auch hinlegen, mit Baby nicht immer möglich.

Gilt das auch für das Geistige? Blitzartig Nebel im Kopf z.B.?

Ja so ganz blitzartig ist das im Kopf nicht. Aber ich muss dann die Süddeutsche weglegen, weil lange Texte mich überfordern.

NEIN! Umstellung auf die Blödzeitung ist KEINE Alternative !!

1 „Gefällt mir“

Ich habe de Diagn. MS i-wann infrage gestellt, weil ich die Ursache/n für die Entzündungen als Symptom wissen wollte.
Inzwischen weiß ich das schon seit Längerem, bei mir sind es Viren, Parasiten, Umweltgifte, epigent. Belastung u.a. u. habe das entsprechend behandelt.
Die Folge: keine Spasmen, Fatique u. lt. MRT keine nachweisbaren Entzündungen mehr, aber KM-Vergiftung mit div. Symptomen.