Vor ein paar tagen hatte ich eine Sehnerventzündung (im MRT nicht nachweisbar)

Im MRT wurden ältere unspezifische t2 läsionen gefunden. Die Ärztin geht von MS aus. Ich warte noch auf meine Lumbalpunktion aber es lässt mir keine Ruhe.

Im Arztbrief steht die räumliche Dissmination sei erfüllt ich habe unendlich angst und steigere mich rein…
Symptome habe ich keine

Kann das wirklich MS sein?

1 „Gefällt mir“

Huhu @coco50,

leider kann niemand hier, wirklich bestätigen ob du eine MS hast oder nicht. Deine Neurologen sind da die Fachleute, die dir hoffentlich genauere Infos geben können und das so bald wie möglich.

Ich weiß es klingt wirklich blöd, aber vielleicht schaffst du es, dich erstmal abzulenken, auch wenn sowas mit den Feiertagen sicherlich nicht leicht ist. Sodass du ausgeruht in die Arzttermine gehen kannst und so weit es geht, entspannt für die LP bist.

Beim Googlen stößt man auf wirklich viele Seiten, die einem Informationen geben, die man vielleicht gar nicht haben mag und die in vielen Fällen sicherlich auch einfach nicht zutreffen. Deswegen kann ich nur davon abraten zu googlen usw. Mir wurden von meinen Neurologen, als die Diagnose feststand Informationsseiten angeraten, die seriöse Informationen liefern und für den Anfang erstmal ausreichen, um einen Überblick zu schaffen.

ABER, das wichtigste ist, dass MS heutzutage nicht mehr bedeutet, dass du mit starken Einschränkungen leben musst, sondern das meistens ein Leben ohne Probleme möglich ist. (Wenn man hier im Forum unterwegs ist, wird man natürlich häufig eher auf die Probleme gestoßen.) Solltest du die Diagnose bekommen, gibt es mittlerweile Wege, das ganze in den Griff zu bekommen.

Ich selber bin noch sehr neu mit meiner Diagnose und mir wurde die Diagnose MS, erst mitgeteilt, als es wirklich feststand. Ich kann total verstehen, dass man Angst vor einer Diagnose hat und im Kopf die ganze Zeit das Gedankenkarussel kreist, da man sich das schlimmste ausmalen “muss”.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Familie und drücke die Daumen, dass du ganz schnell Klarheit und hoffentlich keine MS hast! :innocent:

Ganz liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen.

2 „Gefällt mir“

Der Klassiker bei der Sehnerventzündung:

Der Patient sieht nix und der Arzt auch nicht

4 „Gefällt mir“

Mit haben „nur“ 2 finger gekribbelt, habe nie was von der Ms gemerkt
Also alles ist möglich

1 „Gefällt mir“

So ganz stimmt das aber nicht. Patient und Augenarzt sehen nichts. Aber ich gehe davon aus, dass neben MRT auch VEP abgeleitet wurden. Oder?

@Powerbroiler
Bist du ein Mann oder ne Frau?

@Andy345 Wenn du mir sagst, weshalb du das wissen möchtest gerne :wink:

Ja, versuche dich abzulenken. Freunde, Familie, sonstige Hobbys. Bei mir hatte die Ärztin auch gesagt, als noch nicht alle Ergebnisse da waren, es könnte auch MS sein. Da war ich auch fertig. Du hast ja keine Einschränkungen. Das ist ja gut. Sehe das einfach mal so, wenn es MS ist, kann man gut mit Medikamenten eingreifen.

2 „Gefällt mir“

@Coco: Hat der Arzt nicht gesagt, dass es sich hierbei nicht um eine Sehnerventzündung handelt? Wie dem auch sei, steigere dich da nicht rein. Es bringt nichts und Stress ist nie gut. Falls es MS sein sollte, sei froh das es entdeckt wurde bevor Schlimmeres geschieht. Ich wurde viel zu spät diagnostiziert und kann seit dem nicht mehr richtig laufen und meine Blase ist außer Kontrolle. Mit einer Therapie oder Medikamenten wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht da wo ich bin.

Wie ich schon schrieb, MS ist kein Todesurteil es gibt viel schlimmere Krankheiten. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so niedrig, dass du ein einigermaßen normales Leben führen kannst. Deine mögliche Prognose ist aufgrund deines Alters und deinem bisherigen ruhigen Verlauf ziemlich gut.

Tipp: Schaue dir keine Dokus an, die zeigen nur die krassen Fälle um mehr Views zu bekommen (zB. junge Frau im Rollstuhl die komplett pflegebedürftig ist). Die meisten hier gehen einen normalen Alltag nach und/oder haben sich ihrer Krankheit angepasst. Ich kämpfe jeden Tag, aber es ist nun mal wie es ist - man muss das beste daraus machen. Autoimmunerkrankungen haben übrigens viele, so ungewöhnlich ist das nicht. Bis bei dir merkliche Behinderungen auftreten, bist du wahrscheinlich in einem Alter wo viele vermeintlich gesunde Menschen ihre Zipperlein haben.

3 „Gefällt mir“

Sie meinte sie ist sich ziemlich sicher. Im Bericht steht: MRT ergab folgenden Befund: Kein sicherer Nachweis einer Optikusneuritis rechts. Flekckige T2-hyperintse Läsionen welche kriterien für eine räumliche Dissemination i.R einer chronischen ZNS Erkrankung erfüllen.

Der klinische Befund und Verlauf sprechen für eine Retrobulbärneuritis

@Coco: Ah ok, dass ist mir entgangen. Mach dich dennoch nicht verrückt und genieße das Wochenende. Sei froh, dass du ernst genommen wurdest und du nun mehr in Erfahrung gebracht hast. Ich wünsche dir gute Besserung!

Das behauptet zumindest die Werbung :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Hi, hatte bisher 3 Sehnerventzündungen. 2 davon nicht zu sehn auf MRT, eine der nicht sichtbaren machte bleibenden Schaden, per VEP auch nachweisba. Sehnerv sieht man oft nicht, trotz Kontrastmittel.

Ja, hast du Recht. Läuft bei mir auch nicht so gut. Doch ich denke, bei gar keinen Einschränkungen, ist die Basis schon mal besser.

Hey, könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Egal wie sehr ich meiner Kollegin sage, dass sie ins Krankenhaus gehen sollte, oder dass der Hausarzt ihr schon vor Monaten eine Überweisung zum Neurologen gegeben hat und gesagt hat, dass sie im Falle einer Verschlimmerung ins Krankenhaus gehen soll, es bringt nichts. Heute ist es endlich passiert, und die Empfindungsstörung hat sich ausgebreitet. Zuerst hat sie versucht, es auf den heutigen Stress zu schieben, da wir komplett überlastet sind, wie üblich. Aber heute hat es ihr sichtlich Angst gemacht, als ich ihr ein kaltes Getränk an die Stelle gehalten habe und gefragt habe, ob sie das spürt.
Natürlich hat sie versucht, es herunterzuspielen, aber ihre Angst war deutlich zu erkennen. Ich habe ihr gesagt: “…dann geh einfach für drei Tage ins Krankenhaus, mach den Rundum-Check, bekomm Cortison, aber dann weißt du, was los ist. Du musst keine Lähmungen erleiden!..”

Ihre Probezeit endet am 31., ich hoffe so sehr daß sie dann was unternimmt und, ohne es böse zu meinen, ihr derartige Foren erspart bleiben

Du wirst sie nicht zwingen können. In den meisten Fällen steckt auch nichts hinter solchen Symptomen… ungefähr alle meine Freunde haben schon von solchen Symptomen berichtet. Aber keiner von denen hat MS oder sonst eine ernsthafte neurologische Erkrankung diagnostiziert bekommen und das obwohl sämtliche Ärzte abgeklappert wurden.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Leidensdruck groß genug ist, werden die Leute handeln.

1 „Gefällt mir“

Was sollen wir ferndiagnostisch dazu sagen…? :thinking:

Lasse den CD4/CD8-Ratio bestimmen
oder einen alpha-Fodrin-Bluttest machen

Bringt dir jetzt nicht wirklich etwas, oder?

Aber wie bereits erwähnt gibt es schlimmere Diagnosen
als MS.
Als “Anfänger” in 2024

Die Palette der Therapien ist soo breit gefächert da ist für jeden
was dabei.

Vielen Dank für die kurzfristigen Antworten, sie wird nun nächste Woche ins Krankenhaus gehen. Ciao