Hat jemand Erfahrung mit extrem erhöhten Leberwerten durch Cortisonstoßtherapie?
Wisst ihr dann wie lange dann die Leber braucht um ihre Werte zu normalisieren?
Meine Werte liegen bei 1000 und 2000 :pleading_face:

Hallo,
Das ist wirklich hoch. Ich hatte sie auch erhöht. Je nach Höhe kann es ein paar Wochen dauern, bis wieder alles beim alten ist. Welche Dosierung hattest du beim corti? 3 oder 5 Tage?
Lg

Hallo .
Bei meiner letzten grossen Cortisoninfussion schossen meine Blutzuckerwerte in die höhe und ich musste mit insolin behandelt werden . Hatte dann 6 wochen mit erhöhten blutzuckerwerten zu kämpfen .
Hatte damals 3x1000mg bekommen .
Wie ich dann danach herausgefunden habe habe ich ppms ohne aktive entzündungen .
Deshalb gab es keine verbesserungen durch cortison .Die enttäuschung war damals ziemlich gross für mich.
Bekomme jetzt Ocrevus . Wird aber trotzdem immer schlechter.

1 „Gefällt mir“

Mach was dagegen.

Zb. Kardamon im Mund zerkauen (6/7 stk) und danach unter die Lippen länger behalten (bzw im Mund zwischen Zähne und Mundinnenhaut verteilen), Wirkstoff aufnehmen lassen dann schlucken (das halt immer wieder am Tag) = Leberentschlackend

Distelkrauttee trinken!

Hab meine Leberwerte damit sehr schnell wieder runter bekommen (waren auch sehr stark erhöht) Die Ärzte wundern sich immer wie ich so schnell meine Blutwerte wieder reguliere. Ich arbeite so viel mit Kräuter/Tees/Samen usw.

Solange du nichts machst, wird es um einiges länger dauern.

3 „Gefällt mir“

Tipps wie diese von dir finde ich richtig gut. Mach das gerne weiter :).

Ich hab zwar jetzt keine Probleme mit der Leber, aber vor Jahren zu Zeiten der Medikamenteneinnahme hätte mir das sehr weitergeholfen. Ich habe damals versucht, möglichst viele Artischocken in meinen Speiseplan aufzunehmen, aber die gibt es ja auch nicht immer.

2 „Gefällt mir“

Hi,

das Problem ist bei vielen im Westen:
Man trinkt Tees usw wenn man krank ist, aber es sollte eher vorbeugend sein. Prinzipiell am Tag verteilen.ilwas für Tees ich derzeit zb trinke (manche immer):

Mistelkrauttee = Entschlackend Blutdruck regulierend und mehr
Distelkrsuslttee: Entschlackend, Leberreinigrnd, und mehr
Misteltee: Krebsvorbeugend, (glaub Psyche) und mehr.
Auf was ich derzeit voll steh (weil er so gut schmeckt( ist:
Süßholz+ Thymian: Lunge/Bronchien reinigend
Löwenzahnblättertee: Ensltschlakend/Blutreinigend

Die trinke ich eigentlich prinzipiell. Aber man sollte wissen was was macht, denn zb Süßholz erhöht Blutdruck.

Am besten ein gutes Kräuterbuch kaufen.

Ich sammel mir meine Kräuter auch oft in der Natur.
Wenn man die Pflanzenkunde nicht intus hat, es gibt ein gute App mit dem man Kräuter identifizieren kann: PlantNet
Man sollte sie dann aber auch noch viel einem Kräuterbuch abgleichen.

Ich beginne am Wochenende wieder mit meiner Darmentschlackung:
2 Tage fermentierte Pflaumen, danach 500 ml warmes Wasser (oder Tee).
Am Wochenende, weil man doch öfter groß aufs WC muss. Wer sowas noch nie gemacht hat, wird höchstwahrscheinlich in seinem Kot auf einmal so eine Art Steine sehen. Die kommen aus Darmbereichen, welche sonst nie wirklich geleert werden. Recht interessant und das sind Überbleibsel von Nahrung aus Anno dazumal.
Danach 1Teel Flohsamen Mehl und Bentonit im Wasser mischen und sofort trinken. Danach nochmal ein Glas Wasser. Das drückt dann alles aus dem Darm. Danach Probiotika. Nichts schlechtes zu sich nehmen in der Zeit. (Zucker, Süßstoff, whatever).

Wichtig, essen erst nach einer Stunde des Mix Bentonit/Flohsamenmehl.
Bei den fernmentierten Pflaumen ist das gute: sie kommen in alle Bereiche des Darms, selbige wie Flohsamen. Es gibt so eine Art schranke zwischen dick und dünndarm (ähnlich wie bluthornschranke) und somit kann man hier nicht mit allen Stoffen rein.

Viel Spaß dabei und wenn ihr es macht ihr werdet sehr verwundert sein, was für Eiartige Steine da plötzlich rauskommen.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant!

Handelt es sich um Trockenpflaumen? Und wie fermentierst du diese? In Wasser über 24h bei Raumtemperatur?

Hi, muss man Karadamom je nach Körpergewicht/Größe dosieren oder macht das keinen großen Unterschied?

Das ist irrelevant. Ich esse die immer wieder am Tag, hab die Kardomonkörner in einer kleinen Schüssel bei mir stehen und immer wenn ich einmal vorbei gehe, schnapp ich mir ein paar.

Fermentieren ist eine eigene Wissenschaft :wink:
Hab da einen Kurs besucht.
Am besten schaust dir Videos an. Ich habe frische fermentiert, vom Baum gepflückt (letztes Jahr). Ich fermentiere aber prinzipiell viel :smiley:

Fermentiertes Essen ist perfekt und das Beste für unsere Darmbakterien.

Kannst aber auch online bestellen:

Sehr gute Qualität ist bei mir immer wichtig, und die obere Firma kenne ich (betreffend Qualität).

Fermentiertes Essen ist prinzipiell teuer, dwg hab ich da einen Kurs besucht um es selbst zup machen. :wink: (Buch und/oder ein paar Videos reichen aber auch um es zu lernen)

Ach und Bentonit + Flohsamen(-mehl) 1 h danach Meds und Probiotika nehmen, dann essen und das mehrere Wochen durchführen.

Du wirst dich wirklich Schrecken, was da für Eiartige Steine bei dir rauskommen. (Fermentierte Pflaumen)
Der Darm ist der Auslöser von so viele entzündlichen Erkrankungen, dwg mache ich das immer wieder einmal.

2 „Gefällt mir“

Na dann werde ich gespannt auf die diesjährige Pflaumenernte warten :wink:

Also über mehrere Wochen gehst du so vor?
-jeweils Sa und So fermentierte Pflaumen essen, danach direkt 500ml lauwarmes Wasser trinken

Sonst isst du das Wochenende nix?
Wieviele Früchte isst du?

-Mo bis Fr je 1 TL Flohsamenmehl und Bentonit in Wasser einrühren und trinken, 1h danach Probiotika nehmen und Medis nehmen, danach essen

Schritt 1: Entleerung

Nein nein nur einmal paar Tage hintereinander. Höre da auf deinen Körper. Du kannst es so lange machen wie du willst, dein Körper sagt dir dann schon wenn es genügt. 2 Tage genügen meist ;)(dwg Wochenende. Freitag Abend Nummer eins, Samstag Abend Nummer 2 (zig mal auf WC gehen :wink: ). Wie du willst! Aber das hintereinander ohne Pause. Die Pflaume entleert den Darm einmal komplett.
Pflaume dann 500ml warmes Wasser/Tee.

Statt Pflaumen kannst du auch gerbsalz nehmen, aber ich find die Pflaumen besser (da auch fermentiert dh. viele Bakterien)

Schritt. 2 darmsanierung:

Flohsamenschalen/Bentonit oder Zeolith.
1te Woche zb jeweils halben Teelöffel (Nach einer Woche dann jeweils einen ganzen Teelöffel. Oder gleich jeweils einen ganzen; wie du willst) ins Wasser, mischen (mixen/gurkenglas schütteln, wie auch immer) und sofort/schnell trinken nicht warten oder lange mischen. Danach gleich wieder sofort Wasser trinken! (Flohsamenschalen sollen erst im Darm aufquellen). (Das Bentonit/Zeolith = Heilerde ist für den Darm gut und bindet dort Gifte (Heilerde prinzipiell reinigt/entgiftet den Darm und nicht den ganzen Körper wie viele glauben und beinhaltet auch andere Nährstoffe welche gut für den Darm sind)) die Synergie ist:
Heilerde Bindet Giftstoffe und die Flohsamen treiben die schön raus ;-). Also Heilerde Bindet Giftstoffe im Darm und Flohsamenschalen sind quasi der Müllwagen der alles sammelt und treibt (Darm anregt).

Den “Shake” (enthält auch wasserlöslich Ballaststoffe; er ist quasi das Präbiotikum ;-)) auf nüchternen Magen trinken und dann
nach einer Stunde (mind halbe Stunde) Probiotika/Meds (wenn sie es zulassen!!!)/Essen.

Anstatt Bentonit kannst du auch Zeolith verwenden.
Flohsamenschalenmehl :wink: ich mahle jene zuvor und dann mach ich halb halb. Aber fang langsam an und höre auf deinen Körper!

Das mit dem Shake und Probiotika dann eine Zeit lang durchziehen. (mehrere Monate = 3-6 Monate) damit sich die neuen Bakterien ansiedeln können.

Wichtig ist bei dem Prozedere viel trinken und immer auf deinen Körper hören!tut was nicht gut, Stopp.

Die Schritte kann man aber auch jeweils eigenständig machen! Dh Probiotika und CO und Entleerung nicht. Oder nur Pflaumen/Entleerung …

Probiotika bestelle ich hier (prinzipiell vieles, da die Produkte sehr durchdacht sind und eine hohe Bioverfügbarkeit haben)

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Details und die Produktlinks!
Dann schau ich mal, wie die Darmreinigung (vor allem die Pflaumen Phase :grin:) in meinen Zeitplan passt.

Auf alle Fälle würde ich erst mit Freitag Abend anfangen :wink: (außer du hast Freitag frei :joy:)

Und gerne!

Und wenn du Lust hast Berichte von deinem Erlebnis.
Wie deine Darmentleerung ablief, ob du auch solche eiartigen Steine ausgeschieden hast, wie du dich fühlst, was du für Verbesserungen nach dem ganzen erlebst usw usf.

Vlt wird dann auch der ein oder anderere Forenuser überlegen dies zu machen.
Davon bin ich zb fest überzeugt, dass soetwas unserem Körper sehr gut tut und uns bzgl der Krankheit auch hilft.

Wenn schon so alte Reste aus dem Darm gelöst und ausgeschieden werden, die können nicht gut sein, wenn die in Darmzweige/-Knicke/-Falten schon ewig/Jahre liegen.:person_shrugging:

In einem Gespräch mit einer Bekannten erfuhr ich vor einigen Wochen, daß die Share-Pflaume bzw. die japanische grüne Aprikose auch zur Darmentleerung vor dem Fasten eingesetzt werden kann. Sie scheint eine gut durchschlagende :hushed: Wirkung zu haben.

Damit könnte sie eine gute Alternative zu den recht aggressiven Salzen wie zum Beispiel Glaubersalz sein. Da ich in diesem Jahr wieder fasten möchte, möchte ich mich auch einmal mit diesen Aprikosepflaumen beschäftigen. Toll, daß es die im Handel gibt, denn zum Selbstmachen fehlen mir die Kenntnisse.

Na lernen!
Beste Wissen was man sich bzgl Darmgesundheit und Immunsystemregulierung/Verbesserung aneignen kann und du kannst ja prinzipiell alles fermentieren. Es gibt nichts besseres in der Ernährung (bezogen auf das Immunsystem). Da ist jedes Fleischessen oder sonst was irrelevant im Vergleich. Einem gesunden Darm ist das alles egal! (Ein Fermentiertes Rindersteak Stück ist tausend Mal besser als ein gekochtes Gemüse)

Ich hab so gut wie jede gängige Frucht/Gemüse bei mir fermentiert gelagert.

Am besten ist es natürlich eigene Biopflaumen zu fermentieren, aber ja genau, die verlinkten haben mMn die beste und geprüft Qualität am Markt. (Zwetschken ist Zwetschken, egal ob grün oder Blau :stuck_out_tongue: )

Ach und wenn eine Zwetschke (Pflaume) nicht reicht, dann 2 essen :wink:

Wow, ich bin beeindruckt.

Ja, eine interessante Anregung, und ich möchte mich auch mal mit dem Thema befassen. Und wenn ich es nicht in großem Stil schaffe wie du, dann halt anfangen mit wenig.

Bei meiner Bekannten hat eine der japanischen Pflaumen gereicht. Ich hatte sie extra danach gefragt. Aber gut zu wissen, daß eine zweite auch möglich ist.

Du alles step by step.
Musst dich ja selbst mal herantasten.

Ja klar. Es gibt auch keine zb steirischen fermentierten Biopflaumen zu kaufen. :wink:

Aber es sind 1:1 das gleiche wie unsere Pflaumen.

Zwetschken haben prinzipiell diese abführende Wirkung. (Merkst, wennst einmal viele Zwetschken isst)

Mir ist wichtig, dass sie Bio sind und das findest du nicht wirklich (zertifiziert und fermentiert). Aber das shareprodukt ist auch gut dbzgl.

Ja klar, bio und regional wäre am besten. Aber das gibt es anscheinend auch hier bei uns nicht zu kaufen. Vielleicht ändert sich das einmal, wenn die Nachfrage steigen sollte.

Bis dahin muss ich den bestmöglichen Kompromiss suchen.

Klar.

Bis du es selbst gelernt hast (ich mein fermentierte Produkte sind prinzipiell verdammt teuer → auch ein Grund warum ich es selbst lernen wollte.)

@spider
Wenn eine fermentierte Pflaume nicht reicht, na dann 2 essen ;-). Hängt natürlich alles immer vom eigenen Körper ab.
Hast 150 KG, dann wsh 3 oder mehr? essen. Weiß ich nicht :joy: bis es halt stark abführend wirkt, nach 6-8 Stunden.