hi,
Bei mir: als hätte ich einen engen Gürtel am Ober/unterschenkel. Bei dir am Knie.
du kannst täglich folgendes machen: im Stand festhalten!! (alles links und rechts).
-Zehen soweit als möglich nach oben krümmen bzw. einrollen.
-Unterschenkel nach hinten anheben, 90° abwinkeln.
-Oberschenkel nach vorne oben heben, min. 90°.
Dies geht schnell, schadet dir nicht, und du merkst, wenn etwas nicht mehr 100% wie an den Tagen zuvor funktioniert. Deutet nach meiner Erfahrung auf eine Läsion im Rückenmark hin.
Ich kann diese Dinge zum Teil nicht mehr, habe zu spät reagiert! Du könntest bei Veränderungen wenn du Cortison verträgst reagieren.
gruss medea
Hallo Medea,
werde ich heute abend mal ausprobieren, mal gucken, ob ich das richtig kapiert habe, hört sich aber nicht so kompliziert an.
Gruß, Hokki
Hi Mathe-Genie,
wollte Dir noch sagen dass ich am Freitag eh den 3. Gesprächstermin bei einem Psychotherapeuten hab. Ich wollte das zur Unterstützung meiner Krankheitsverarbeitung machen, bis jetzt wußte ich noch nicht, ob es überhaupt nötig ist, aber bin wohl auch viel am Verdrängen.
Bin ein Mensch, der immer auf sich rumtrampeln läßt und sich nicht wehrt.
Ob mir da jemand helfen kann???
Grüßle, Hokki
Hey Hokki,
ch hab erst mit 35 den Austritt aus dem Club der Schafe eingereicht :-))). Jetzt kommt bei mir der Stress auf weil ich statt auf sieben auf fünf das Abendessen machen soll.
Meld mich morgen wieder :-)))
Liebe Grüße
Idefix
Hallo Hokki,
ich hatte während einer Reha ne Superpsychologin zum Thema MS. Ich war davor auf einer Depri-Station, da hatte ich von einer PT die Aufgabe bekommen alle meine Fähigkeiten auzulisten (auch simples kochen etc.) Es war verdammt viel. Dann hab ich noch aufgeschrieben wie ich gerne wär (Das hörte sich verdächtig nach Stellenauschreibung an) Die Psychologin laß es durch und meinte zu mir, was Sie gerne wären sind Sie doch, nur das Vokabular ist anders. Das hat verdammt gut getan.
Ich werde immer die Liebe und der Engel sein aber ich habe gelernt auch zu beißen. Eine Therapie soll Dir helfen Dein Selbstbild zu korrigieren und Dich so anzunehmen wie Du bist, daß Du nicht minderwertig bist nur weil Du krank bist. Stolz sein auf Deine Fähigkeiten und sie nutzen.
Ich werde zwar nicht zum Brüllaffen wenn ich sauer bin, aber meine Worte ziehen. Fang an Dich selbst lieb zu haben, das strahlt auch auf andere aus. Es geht nicht um Egoismus aber um ei gewisses Maß an Eigenliebe. Du kennst sicher den Spruch: Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst, dazu mußt Du Dich zuerst selbst für liebenswert halten.
Liabs Griasle
Idefix
Hi Idefix,
danke für Deine aufmunternden Worte. Ich glaube, dass ich auch viele gute Eigenschaften und Stärken habe, z. B. kann ich auf jeden Fall sehr gut KLavier spielen und hoffe, die MS macht mir da keinen Strich durch die Rechnung. Hatte kurz nach der Diagnose da voll die Panik, da machten die Finger plötzlich nicht mehr mit,ist aber wieder weggegangen.
Leider habe ich immer wieder Angst, andere Menschen, die ich mag, können mich aus irgendeinem Grund nicht leiden, weil ich was falsch gemacht habe und sie verletzt habe. Da verletze ich mich lieber selber. Eventuell ist da sogar ein Zusammenhang zur MS zu sehen, könnte jemand sagen. Dann wäre ich gewissermaßen sogar etwas selber \“schuld.\” Aber das glaube ich nicht wirklich.
Das sind so Dinge, die ich mal mit professioneller Hilfe angehen möchte und hoffe, ich werde ein gesünderes Verhalten erlernen.
LG Hokki
Morgen Hokki,
Neid → Klavier spielen. Hab ich auch mal gelernt, war aber eher zäh… :-)))
Das mit dem selbst verletzen kenn ich lieber ich als andere. ;-). Bin ja schließlich sooooo stark.
Heute hab ich da ne Mischung aus Beißen, Hilferuf und klarstellen meiner Gefühle etc., Das kann man lernen auch wenn man schon “älter” ist.
Ich wünsch Dir, daß Du es schaffst. Eine Grundvoraussetzung hast Du schon: Du
willst!
LG Idefix
Einen guten Tag :-))
Hab Sonne im Herzen
Liebe(r) Idefix,
ich freue mich immer, wenn Du schreibst, aber langsam frage ich mich, ob wir hier nicht durch unsere Dialoge die Netiquetten verletzen. In diesem Forum ist das nicht so gedacht, nehme ich an. Außerdem ist es schon etwas seltsam, doch so persönlich zu schreiben, wenn wir uns gar nicht kennen. Vielleicht ist es sogar deshalb so leicht. Es gibt Menschen, die erzählen anderen Menschen, die mit ihnen eine Zugreise machen, ihre Geschicht mit der Gewißheit, den anderen dann nie mehr zu sehen. Das ist mir sogar schon passiert.
Ich weiß nicht mal, ob Du der oder die Idefix bist und weißt Du, ob ich der oder die Hokki bin?
(Ich bin die Hokki )
Wie machen wir weiter? Hast Du einen Vorschlag?
LG Hokki
" aber langsam frage ich mich, ob wir hier nicht durch unsere Dialoge die Netiquetten verletzen."
→ ich misch mich mal kurz ein - solche NETTen Dialoge verletzen wohl als letztes die NETTIquetten.
Oh, Du hast ja recht. Danke für die Einmischung. Das kommt davon, wenn ich Anfänger hier im Forum bin. Gruß; Hokki
Also mich stört es auch überhaupt nicht, falls Du das meinst. Ist doch schön, im Forum mal was anderes zu lesen als nur gegenseitige Anpöbelei. Außerdem habe ich auch etwas davon, denn ich kann micht teilweise auch erkennen.
Ruhig weitermachen
Ein Mitleser
Liebe Hokki
ich bin die Idefix :-))
Wir können uns auch mailen, muß bloß meine zweite Mailadresse checken ob ich da noch rein komm :-).
Waren gerade beim Inder essen Lecker wenn da nicht mein kleines Problem mit der Magensäure wär… (Zuviel Ibu die letzten Jahre)
Dann durfte ich meine beiden Begleiter noch kurz downtown fahren, damit sie noch a bissele weitermachen können ;-). Ich bin leider nicht mehr so feierfest wie früher ( werde alt
gehe schließlich schon dramatisch (Jeden Tag mehr
auf die 40 zu
.
Freue mich heute auf mein Bett es schreit schon ganz laut
Freu mich darauf bald wieder von Dir zu lesen
Liebe Grüße ond a guats Nächtle
Idefix
Liebe Idefix,
so, jetzt bin ich gerade zurück, wir waren heute morgen wie jeden Samstag in der Stadt einkaufen . Du gehst dramatisch auf die 40 zu und ich habe dieses Drama schon hinter mir.
Ich fänd es gut, wenn wir uns mailen könnten, weiß aber nicht so recht, ob es gut ist, hier im Forum eine Mail-Adresse zu nennen. Mißbrauch ist da Tür und Tor geöffnet. Es muß einen anderen Weg geben, da werde ich jetzt recherchieren. Oder fändest Du es gut, jeden Tag irgendwelche nervigen Mails zu haben nach dem Motto “Behandeln Sie ihre MS mit unseren neuesten Methoden”.
Solange nehmen wir halt das Forum, würde ich sagen.Oder hast Du noch eine Idee oder wir wird das sonst immer gemacht hier, wenn jemand privat Kontakt aufnehmen will? Ist doch bestimmt kein Einzelfall.
Nach dem Stadtbummell bin ich immer total müde und muß mich erst mal ablegen, dann kriege ich sogleich Gesellschaft, da unser Kater Benny sich gleich auf meinen Bauch legt,
Grüßle und bis demnächst, Hokki
Das Get Together organisiert die AMSEL-Onlineredaktion gern für Sie: Schreiben Sie, liebe Idefix und Hokki einfach Ihre E-Mail-Adresse an die Onlineredaktion patricia.fleischmann@amsel-dmsg.de. Wir sorgen dann für Adressaustausch.
Beste Grüße,
Patricia Fleischmann
Und übrigens: Wenn Sie Ihre Adresse ins Adressfeld tippen, dürfte Sie kein automatischer Spam erreichen, dieser Bereich ist geschützt. Manuell können freilich alle darauf zugreifen, also ist Ihr Weg vermutlich der beste.
Liebe Idefix,
ich habe meine Mail-Adresse an Patricia Fleischmann von Amsel weitergeleitet.
Falls es für Dich ok ist, unserer Mail-Adressen auszutauschen, kannst Du dasselbe machen. Du brauchst auch keine Bedenken haben, dass ich Dich jetzt mit Problemen überhäufe und es Dir zuviel wird.
Ich bin an sich ein recht ausgeglichener Mensch und wünsche mir nur Kontakt zu anderen mit dieser “netten” Erkrankung, da ich nicht alles nur bei meinem Mann ablassen kann. Hatte ganz einfach bei unseren bisherigen Dialogen ein gutes Gefühl, dass wir irgenwie auf der selben Wellenlänge sind. Ich habe selber auch noch eine ganze Menge anderer Dinge im Leben, die mir wichtig sind und versinke nicht dauernd in Depressionen. Natürlich stelle ich mir die Frage, wie es langfristig weitergehen wird, aber das weiß kein Mensch, auch keiner ohne MS.
So würde ich mich freuen, von Dir etwas zu hören und wünsche Dir einen schönen Abend und bis bald??
LG Hokki
Liebe Hokki,
geht mir genauso :-). War gestern a bissele neben der Spur wg. Spritzten und Co. Hab heut morgen allerdings a bissele Hektik, weil ich zur Akupunktur muß und einiges zu erledigen hab was ich gestern net geschafft hab. Werde nacher ne Mail an Patricia Fleischmann schicken.
Muß nacher sowieso an den PC weil ich dann endlich so einen leidigen Messenger deinstallieren darf :-)))
Liebe Grüße Idefix
Liebe Idefix,
so, dann warten wir jetzt auf die Nachricht von Amsel und dann testen wir unsere Mail-Adressen. Bin gerade noch bei der Arbeit, kann ja sein, dass zuhause schon was gekommen ist.
Erhol Dich noch gut , bis demnächst,
Liebe Grüße Hokki
Liebe Hokki,
kann erst morgen meine Mail schicken, da bei mir heut das totale Chaos ist. Mein Nachhilfeschüler hat heute Mathe als Klassenbester bekommen :-))) (Stolz wie Oskar Muß jetz noch schnell durch die Wohnung flitzen u Abendessen machen sonst läuft mein Mann Amok wg Vernachlässigung ;-))
LG Idefix
Liebe Idefix,
kein Problem, mach Dir keinen Streß wegen der Mailadresse, läuft schließlich nicht weg und das Forum ist ja noch da:-)
Kannst stolz sein auf Dich, dass Du Deinem Matheschüler alles so gut erklären konntest, dass er jetzt KLassenbester war. Dein Matheschüler kann natürlich auch stolz sein. So was tut natürlich so richtig gut.
Ich mach mir jetzt noch einen gemütlichen Abend, mein Mann ist noch beschäftigt mit seinen Schlagzeugschülern und ich werde noch ne Runde KLavier üben und später vor die Glotze hocken. Bin ja irgendwie gespannt, aus welcher Stadt Du kommst, aber das später. Ich tipp auf irgendwas im Süden, denn Du kannst ja alles außer Hochdeutsch. Noch nicht verraten hier, bitte:-))
A guats Nächtle, Hokki